Rechtsanspruch Kita bei 1 jährigen Kind...

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von jajajaaa 14.04.10 - 12:48 Uhr

Hallo mein Mann geht 40 Stunden in der Woche arbeiten und ich hätte jetzt die Möglichkeit ein Praktikum zu beginnen.
Hat mein Kind dann einen Rechtsanspruch auf einem Kita-Platz?

LG

Beitrag von nakiki 14.04.10 - 12:51 Uhr

Hallo!

Nein, einen gesetzlichen Rechtsanspruch gibt es erst mit 3 Jahren.

Gruß nakiki

Beitrag von jajajaaa 14.04.10 - 18:06 Uhr

Und unter 3 Jahren einen bedingten Rechtsanspruch, daher ja auch meine Frage ob ich den bekommen würde.

Beitrag von purzel21 14.04.10 - 13:05 Uhr

Ich glaube nicht...nur wenn du nachweisen kannst, dass du in einem Arbeitsverhältnis stehst. Und ein Praktikum ist ja m.E. kein richtiges Arbeitsverhältnis. Ich glaube nicht, dass du da ne Zustimmung bekommst...

Wie schon geschrieben: Erst ab 3 Jahren hast du gesetzlichen Anspruch auf nen Kita-Platz.

LG

Beitrag von jajajaaa 14.04.10 - 18:07 Uhr

Ich habe den Kita-Platz ja, aber mein Kind kann erst gehen wenn ich einen Vertrag vorzeigen kann.
Da ich nun ein Praktikum beginnen könnte, war die Frage ob sie dann gehen darf.

Beitrag von rmwib 14.04.10 - 13:26 Uhr

Koppschüttel.

Beitrag von jajajaaa 14.04.10 - 18:08 Uhr

Warum?

Beitrag von lea4 14.04.10 - 13:32 Uhr

Halloooo..

ich würde mal mit dem a.amt sprechen..
denn du wirst ja sicherl.arbeitslos sein...oder??

bei einem praktikum benötigst du ja auch eine kinderbetreuung, denn sonst kannst du das praktikum nicht anfangen..

wenn man trainingsmassnahmen v.arbeitsamt aus machen muss, geben sie einem auch einen platz..
du kannst sogar die kleinen wenn man ein vorstellunggesp.hat in den kinderg. geben, wenn das alls mit dem a.amt geklärt ist..

sprich mit denen u dann geh danach zum jugendamt..

ich denke schon du hast ne chance...

denn ohne praktikum keine chance auf einen job..usw...

lg u drück die daumen

Beitrag von rmwib 14.04.10 - 13:37 Uhr

Dass sie einen Platz belegen darf und ein Rechtsanspruch darauf sind aber 2 vers. Paar Schuhe.

Beitrag von jajajaaa 14.04.10 - 18:09 Uhr

Den Platz habe ich, aber ob der Nachweis für ein Praktikum ausreicht um ihn in Anspruch zu nehmen.

Beitrag von lea4 19.04.10 - 12:54 Uhr

hallo nochmal...

geh zum a.amt u erklär denen das sofern du a.los bist..
denn ohne krippenplatz kein parktikum u ohne parktikum keine chance auf arbeit oder eine lehrstelle..

dann sprich mit dem jugendamt ..

viel glück..