Frage zur Kommunion

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sarahandrea 14.04.10 - 17:09 Uhr

Hallo, meine Tochter geht in die 3. Klasse und ist evangelisch. Ihre 4 Freundinnen haben Anfang nächsten Monats Kommunion und jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, ob wir was Schenken oder nicht?!?!

Wenn überhaupt, sollte es nur eine Kleinigkeit sein, weil es mir sonst arg ins Geld geht, bei 4 Geschenken!#schwitz

Vielleicht hätte da jemand einen Vorschlag was man schenken könnte und wieviel pro Geschenk?#kratz

Freue mich über Anregungen
Simone#liebdrueck

Beitrag von reuter81 14.04.10 - 19:04 Uhr

Wir hatten am Sonntag Erstkommunion.

Also bei uns gab es überwiegend Geld.
Klassen u. Fußballkameraden 10 EUR.
Aber auch Kinogutscheine, Eintrittskarten fürs Schwimmbad. Aber auch Puzzles, Bücher etc.

Ich persönlich verschenke immer Geld, schön verpackt da ich die einzelnen Kinder in Ihrem Geschmack nicht so kenne.

Sein Kommuniongeld mein Sohn schon halb ausgegeben, für nen Laptop .... die andere Hälft möchte er sparen.....

LG

Beitrag von sarahandrea 14.04.10 - 20:12 Uhr

Danke für die Antwort. Normalerweise denke ich auch, dass 10€ angebracht sind, allerdings wären das dann ja 40€ #schwitz und dann kommt es mir schon wieder viel vor!

Beitrag von vitruvia 15.04.10 - 11:50 Uhr

Wie wäre es denn, wenn Du den Mädchen ein gemeinsames Geschenk machst?

Mädchen in dem Alter machen doch meist gern Mädchensachen in Gruppen. Eine Art Wellnesstag wäre da sicher das (teure) Nonplusultra, aber vielleicht kann man etwas ähnliches in kleinerer Form machen?

ZB Einen Tag in einem besonderen Schwimmbad? Ich weiß nicht, was es bei Euch in der Nähe so gibt, aber ich fänd etwas, was die Mädchen gemeinsam an einem Tag erleben könnten, wäre eine schöne Idee für einen entsprechenden Gutschein. Im Zweifel geht ja auch Kino.

Einen Wellnesstag kann man übrigens mit günstigen Drogerieprodukten oder sogar selbstgemachten Masken auch zu Hause machen!

Das geht natürlich nur, wenn sich alle Mädchen untereinander auch kennen. Wenn es getrennte Geschenke sein müssen, würde ich wohl eher etwas Richtung Buch oder einer anderen Klitzekleinigkeit verschenken...das wäre um einiges aufwändiger.

Vit