Mutterpass, wann bekommt man den?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 11:58 Uhr

Hallo!

Ich bin ganz frisch schwanger, etwa bei 4+5 (laut Wunschkinder.net). Ich hab am Montag den 1. US-Termin, das wär dann etwa 5+2.

Bekomme ich zu diesem Zeitpunkt schon den Mutterpass? Bluttest usw. liegen dem Arzt schon vor...

LG
Antonia

Beitrag von prinzesschen29 15.04.10 - 11:59 Uhr

Das macht jeder Arzt anders. Ich hab meinen in der 12. Woche erst bekommen. In der Regel bekommt man den zwischen der 9. und 12. SSW, da dann der erste Ultraschall gemacht wird, wo das Baby erstmals vermessen wird.

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:01 Uhr

Hm, dann lass ich mich mal überraschen. Danke für deine Antwort!

Beitrag von natalia_w 15.04.10 - 12:00 Uhr

Ja wenn der Arzt die Ss bestätigt, dann bekommst du auch gleich dein Pass mit alles Daten.

Herzlichen Glückwunsch#blume

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:02 Uhr

Vielen Dank #huepf

Mir scheint, das macht jeder Arzt ein bisschen anders. Keine Ahnung, ich bin total hinter diesem Ding her, irgendwie kann ichs noch gar nicht glauben und brauch es schriftlich :-)

LG
Anto

Beitrag von schildi28 15.04.10 - 12:01 Uhr

Hallo Antonia,

also ich habe meinen in der 8 SSW bekommen.
Also das man ihn in der 5 SSW bekommt, das glaub ich nicht. Ist denke ich noch zu früh.
Als ich das erste Mal schwanger war (leider FG) da hab ich ihn so früh auch noch nicht bekommen!

Aber abwarten - vielleicht macht dein Arzt das ja auch anders!

Alles Gute weiterhin!#klee
LG; Sandra
9.SSW

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:04 Uhr

Hi Schildi,

ja, ich lass mich überraschen, beim 1. US bin ich ja dann schon in der 6. SSW... naja, ich sehs ja dann...

Du bist auch aus dem Fokiwu rübergekommen, oder?

Freu mich so über mein(e) Kryo-Eisbär(en), der/die es geschafft hat/haben...

LG
Anto

Beitrag von schildi28 15.04.10 - 13:27 Uhr

Genau lass dich überraschen! Wenn nicht diesmal, dann vielleicht beim nächsten Termin!

Ja, bin auch aus dem Forum rübergekommen!!!!
Na ich bin ja dann mal gespannt wie viele es werden bei dir! Bei uns haben es sich beide gemütlich gemacht! Aber wir warten bis zur 12 Woche und dann werden wir es richtig realisieren! Hatte ja schon eine FG und von daher ist die Angst nach wie vor da!

Aber es wird sicher alles gut gehen....Bei dir auch!!! Ganz sicher!!!

LG, Sandra

Beitrag von kat1985 15.04.10 - 12:02 Uhr

hi, ich habe meinen mutterpass mit 11+2 erhalten. es ist von arzt zu arzt verschieden. aber wenn du schon blut abgegeben hast dann denke ich mal wirst du ihn das nächste mal bekommen. manche ärzte mögen den nicht so schnell rausrücken, weil da doch noch was passieren kann..

lg kat 18+1 ssw

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:05 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja, ich dachte mir schon sowas, also dass manche da vorsichtig sind, oder dass man aus diesem Grund vielleicht immer erst nach der 12. Woche den Pass kriegt oder so...

LG
Anto

Beitrag von lunait 15.04.10 - 12:03 Uhr

Hallo,

ich habe ihn bekommen, als man das Herzchen hat schlagen sehen (bei der 2. Untersuchung). Da war ich bei 7+6

lunait

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:06 Uhr

Ja, macht auch irgendwie Sinn... Hm, ich sehs ja dann am Montag....

LG
Anto

Beitrag von schnuppell 15.04.10 - 12:05 Uhr

Hey,

dann bist Du ja auch eine Dezember-Mami :-) Wir haben dafür einen Club, vielleicht magste ja zu uns stoßen: http://mein.urbia.de/club/Dezember+Baby+2010

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch!!!!

Beitrag von antonia30 15.04.10 - 12:06 Uhr

Hey ;-)

Ich bin heute früh bereits zu euch gestoßen :-)

LG
Anto

Beitrag von nadine1976 15.04.10 - 12:07 Uhr

Hallo Antonia,

ich habe meinen MP gleich nach der SS Bestätigung bekommen.

Alles Gute
LG Nadine

Beitrag von s.klampfer 15.04.10 - 12:07 Uhr

Ich hab meinen in der 12ssw bekommen!

Beitrag von wir3inrom 15.04.10 - 12:13 Uhr

Ich hab meinen in der 13. Woche bekommen, als die Schwangerschaft als gesichert galt.

Beitrag von steppy 15.04.10 - 12:19 Uhr

Hi,
also ich war das erste mal bei 5+4 beim Frauenarzt, um Ultraschall hatte man aber zu diesem zeitpunkt nur eine fruchthöhle gesehen, habe aber trotzdem gleich meinen Mutterpass bekommen.

Ich glaube ob eine schwangerschaft "sicher" ist, das sieht auch jeder anders, habe ich mittlerweile mitbekommen.

Meine FA sagte jetzt in der 8 woche wo man das herzchen schlagen sieht und sonst alles in ordnung ist, ist die "erste" gefahr schonmal vorbei.

Ich kannte es so das man bis zur 12 woche wartet,
habe aber wiederum vor ein paar tagen gelesen das dies ab der 10 woche der fall sei.

Naja keine ahnung #kratz