hallo junis und andere!!! zurück von FA

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lisett 15.04.10 - 11:58 Uhr

hallo ihr lieben,
wie gehts euch denn so???? ich komme gerade vom FA und hatte die letzte große US.. ES war toll ich habe bis jetzt zwar 10kg zugenommen :-( aber ich nehm ja hinterher wieder ab!!! hoffe ich;-)so der kleine wurde auf ein gewicht von 1830g geschätzt laut ärztin ist wohl ein mini bissl viel aber immer noch im rahmen. Dann liegt er mit dem kopf nach unten also einer normalen geburt steht nix mehr im wege bis jetzt. ich habe da mal ne frage zu den angaben. ich schreib sie mal hin..... okay?
BPD 81
FOD/KU 100/284
ATD 77
APD/AU 246
FL/HL 57/54

wenn ihr so freundlich wäred und mir kurz sagen würdet was das heißt wäre ich euch dankbar... habe zwar schon 3 kinder aber noch nie so wirklich mich damit auseinander gesetzt...

so nun danke fürs lesen und freu mich wie immer von euch zu hören

Beitrag von erdbeerschnee 15.04.10 - 12:15 Uhr

Hu hu,

hab auch schon 10kg zugenommen und einen Bauchumpfang wie bei meiner Tochter in den letzten Tagen vor der Geburt #schock

Also zu deinen Fragen...
FL ist die Femur länge, also die Länge des Oberschenkelknochens

HL - Länge des Oberarmknochens

APD - Durchmesser des Baby-Bauches von vorne nach hinten

ATD - Querdurchmesser des Baby-Bauches

FOD - Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf)

BDP - Querdurchmesser des Baby-Kopfes (von Schläfe zu Schläfe)

und KU ist der Kopfumpfang und bei dir hat sie anscheinend alles in mm gemessen.

Meine Ärztin hat in der 30 SSW nur 3 Werte gemessen:
BPD 8,0 ATD 7,6 und FL 5,3

Wenn du den FL Wert mal 7 nimmst, hast du ca. die Grösse des Kindes ;-)

Aber bedenke, das sind alles nur ca. Werte weil das Messen ab einer bestimmten Grösse immer schwieriger wird !

Erdbeerschnee

Beitrag von lisett 15.04.10 - 12:20 Uhr

danke dir ganz doll...

Beitrag von sandravo 15.04.10 - 12:23 Uhr

Hallo lisett,

ich hatte am Montag mein 3 Screening hier mal unsere Maße:

BPD: 8,05 cm (Kopfdurchmesser)
KU: 27,86 cm(Kopfumfang)
AU: 29,84 cm(Bauchumfang)
FL: 5,79cm (Femurlänge/Oberschenkelknochen)

Unser Gewicht liegt bei 1925 gramm und einer Größe von ca 41 cm.

Weiterhin Groß und schwer mein kleiner Mann, aber auch er hat sich nach 3 Monaten BEL nun endlich in SL gelegt und wir hoffen das es nun so bleibt....obwohl ich mich nun frage wie ich ihn da unten raus kriegen soll, wenn er weiter so zulegt und wächst#zitter

Naja, irgendwie kommt er schon da raus;-)

Ich hoffe die Abkürzungen waren jetzt auch alle richtig, einen schönen Tag Dir noch.

Lg Sandra + Babyprinz 31 SSW#verliebt

Beitrag von lisett 15.04.10 - 12:31 Uhr

mhhhh raus kommen sie alle;-) ach das wird schon alles passen... mein großer wog bei der geburt 3700g ich hoffe der kleine bleibt auch im rahmen.... och ich freu mich schon wenn es soweit ist und es los geht. auf der anderen seite habe ich auch angst weil ich weis ja was das für schmerzen sein können.. ohje hab schon alpträume davon... dir auch einen schönen tag

Beitrag von sandravo 15.04.10 - 12:35 Uhr

Ja so langsam wird man wirklich ungeduldig und wünschte sich es wäre endlich Juni;-) Aber bald haben wir es geschafft, ich freue mich auch schon riesig, und habe aber natürlich auch angst vor der Geburt, werde aber versuchen so zu denken, das mich jeder Schmerz meinem Schatz ein wenig näher bringt#verliebt

Wenn der April ersteinmal um ist geht die Zeit ganz schnell vorbei, werde dann die letzten kleinigkeiten erledigen und alles waschen und die diversen Anträge soweit vorbereiten das nur noch die Geburtsurkunde rein muss;-);-)

LG