Leipzig? Dresden? Wo steht diese Kirche?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von liebelain 15.04.10 - 14:19 Uhr

Hallo,

neulich erwischte ich eine TV-Reportage über eine Kirche, die über außergewöhnlich schöne steinerne Statuen verfügte. Diese standen immer zu zweit nebeneinander in einem Kreis und blickten traurig zu Boden. Hinter ihnen waren massive Steinwände, in die ebenfalls riesige, traurige Gesichter eingemeißelt sind. Von oben her fiel Tageslicht auf diese Szenerie.

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie als Totenwächter (einer Gruft?) installiert wurden. Leider weiß ich nicht mehr, welche Kirche das war, meine aber, Leipzig oder Dresden gehört zu haben.

Kennt jemand von Euch diese wunderschöne Kirche und kann mir sagen welche und wo das ist?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe.

LG, liebelain

Beitrag von purpur100 15.04.10 - 14:27 Uhr

das hier?
http://www.hdr-photos.com/img111.htm

Beitrag von liebelain 15.04.10 - 14:29 Uhr

DU BIST EIN SCHATZ!

Genau DAS ist es, was ich gesehen habe und das mich unglaublich beeindruckt hat. Also war Leipzig richtig, aber Kirche wohl falsch.

Ich danke Dir ganz, ganz herzlich. Ich liebe das Foto aus Deinem Link.

LG, liebelain

Beitrag von purpur100 15.04.10 - 14:31 Uhr

fein #freu#freu#freu

Beitrag von stellamarie99 15.04.10 - 15:57 Uhr

Hallo!


Ja, es ist das Völkerschlachtdenkmal. Ich schau jeden Tag drauf.;-)

Zur Zeit wird es restauriert, vorher war es fast schwarz, aber nun sieht es wieder sehr schön aus!

LG

Beitrag von lostie 15.04.10 - 17:00 Uhr

Ich schau auch jeden Tag drauf ;-)

LG lostie

Beitrag von ellinutelli 15.04.10 - 14:31 Uhr

Da warst Du aber schnell ;-)

Beitrag von purpur100 15.04.10 - 14:32 Uhr

#danke

was ich im Kopf hab, muß ich nicht erst suchen ;-)

Beitrag von ellinutelli 15.04.10 - 14:29 Uhr

Das Völkerschlachtsdenkmal in Leipzig vieleicht?

http://www.hdr-photos.com/img111.htm

Beitrag von liebelain 15.04.10 - 14:38 Uhr

Danke auch Dir ganz herzlich. Ihr liegt beide vollkommen richtig. Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem Bild. Es hat eine ganz seltsame, immense Anziehungskraft auf mich.

Jetzt genieße ich das noch ein wenig und wenn es wirklich irgendwann dieses Jahr noch Ausflugswetter geben sollte, fahre ich nach Leipzig. DAS muss ich in natura sehen.

LG, liebelain

Beitrag von ellinutelli 15.04.10 - 14:47 Uhr

Du musst unbedingt dort hinfahren. An manchen Tagen singt dort der Chor des Völkerschlachtsdenkmales.

Erkundige Dich unbedingt vorher wann die dort singen.


Es ist unbeschreiblich.

Beitrag von liebelain 15.04.10 - 14:59 Uhr

Danke für den Tipp. Ich habe gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass die Akustik und der Nachhall dort so außergewöhnlich sind. Nur ein Grund mehr für einen Besuch.

Ich möchte am liebsten sofort ins Auto steigen und hinfahren. Mich hält nur die etwa dreieinhalbstündige Fahrt dorthin ab. Das wird mehr als ein Tagesausflug. Und ich freue mich drauf.

Beitrag von ellinutelli 15.04.10 - 15:03 Uhr

Wenn Du morgends ganz früh losfährst, und nachts zurück, dann könnte es sich schon lohnen.

Viel Spaß und meld Dich mal wenn Du da warst.

Liebe Grüße

Beitrag von 1familie 15.04.10 - 20:33 Uhr

Hallo,

ma eine Zwischenfrage, wo kan manin Leipzig gut übernachten mit 2 Kindern???
Weisst du das auch zufällig?

LG

Beitrag von ellinutelli 16.04.10 - 10:24 Uhr

Oh, frag doch mal die Schreiberinnen hier die aus Leipzig kommen.

Es haben ja noch einige geschrieben.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Beitrag von kathrincat 15.04.10 - 21:37 Uhr

dann schau dir auch die gustav adolf gedenkstädte in lützen an

http://www.krueger-systemhaus.de/luetzen/luetzen-gedenkstaette-gustav-adolf.html

wenn du schon mal in der nähe bist, ist ca. 30 min von der innensadt von leipzig, die du dir auch ansehen solltest.

Beitrag von fiori_ 15.04.10 - 15:08 Uhr

Ja, das ist echt eine Sehenswürdigkeit.
War schon mehrmals dort.
Klar, als alte Leipzigerin muss man das gesehen haben.

Als Kind fand ich die großen Statuen ganz toll.

LG