Wie bestimme ich meine max. Herzfrequenz?

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von witonka 15.04.10 - 16:37 Uhr

Hallo, ich möchte gern bei einem Halbmarathon im Herbst mitlaufen#zitter und habe mir im Internet einen Trainingsplan bis dahin erstellt, und der orientiert sich aber immer wieder an der max. Herzfrequenz! Geht das nur mit einem Laktattest oder gibt es noch irgendwelche verläßliche Formeln?
Weiß da jmd Bescheid?

Beitrag von criseldis2006 15.04.10 - 17:14 Uhr

226 minus Lebensalter = max. Herzfrequenz

Beitrag von ami1209 15.04.10 - 19:43 Uhr

hallo,

erstmal hut ab vor deiner entscheidung #pro

habe diese schöne seite gefunden

http://www.laufszene.de/Training/Herzfrequenz/Berechnung%20Herzfrquenz.html

lg
bianca

Beitrag von fruchtjoghurt 15.04.10 - 22:19 Uhr

Aus meinem Buch geht hervor das man so die max. Herzfrequenz herausfinden kann:

4minuten lang so schnell wie möglich den Sport ausüben, den man auch danach machen möchte, also eben laufen, radfahren, schwimmen ect.

die letzten 20sek. nochmal so sprinten und danach die herzfrequenz messen.


Und fertig ;-)