Urlaub in der Türkei - Frage wegen Kinderausweis

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von oezi2303 15.04.10 - 17:11 Uhr

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat einen Kinderausweis. Kann er damit in die Türkei? Oder braucht er einen Reisepass? Wie lange ist denn so ein Kinderausweis gültig? Steht nichts drin #gruebel

Bitte bitte hilft mir. Unser Bürgerbüro konnte mir keine Auskunft geben.

LG
Özi

Beitrag von auchmal 15.04.10 - 17:29 Uhr

hallo,
das Bürgerbüro weiss natürlich über Einreisebestimmungen in andere Länder nicht Bescheid. Das wäre wohl zuviel verlangt ;)...

google doch mal ... einreisebestimmungen für die Türkei..

da kommt zum beispiel

http://www.tuerkei-reise-info.de/content/view/294/540/

oder wende Dich ans auswärtige Amt....


LG

Beitrag von radischen 16.04.10 - 19:52 Uhr

Wir fliegen in 2 WOchen

Erkundige dich beim Auswertigenamt Türkei

Hier der Link

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Sicherheitshinweise.html#t4

Beitrag von nobility 15.04.10 - 18:58 Uhr

Da solltest du dich genau erkundigen. Die Türken fackeln da nicht lange und schon bist du verhaftet. Türkische Gefängnise überleben die wenigtsen.

Beitrag von auchmal 15.04.10 - 19:12 Uhr

äähhh... sorry, aber was sind dass denn schon wieder für Aussagen.... ich denke mal nicht, dass die Dame zu Fuss in die Türkei reisen will... sollte sie beispielsweise das Flugzeug wählen, wird im Regelfall bei einer Reise in ein nicht EU-Land das Vorweisen eines gültigen Reisedokumentes verlangt und wenn man das nicht hat, darf man erst gar nicht ins Flugzeug einsteigen........ Denn die Fluggesellschaft, die einen Fluggast befördert, der ohne gültiges Dokument unterwegs ist, darf auf eigene Kosten denselbigen wieder zurückbefördern....


ausserdem hoffe ich, dass Du einen Scherz gemacht hast

LG

Beitrag von oezi2303 15.04.10 - 21:16 Uhr

dein beitrag hättest du dir echt sparen können...

Beitrag von mausi1993 15.04.10 - 22:27 Uhr

#bla#bla#bla


Ein normaler Kinderausweis müsste vollkommen ausreichen. Ich bin im Herbst 2009 nur mit PERSO in die Türkei eingereist und es gab keinerlei Probleme. Zwar ist die Türkei kein EU-Land, aber dennoch erwarten sie von deutschen Staatsbürgern keinen Reisepass. Mit normalem Perso (also wohl auch Kinderausweis) bekommt man bei den Passkontrollen einfach nen Zettel mit Einreisestempel und muss diesen beim Ausreisen wieder vor zeigen.

mausi1993

Beitrag von colette71 16.04.10 - 10:25 Uhr

Hallo,

Wir fliegen Anfang September in die Türkei#huepf

Meine Tochter ist 6 und hat beides ( Kinderausweis + Reisepass )#schein

Mir wurde im Reisebüro gesagt dass es besser wäre den Reisepass mit zunehmen #cool (dies auch für die Erwachsenen ) denn beim Kinderausweis könnte es eventuel mal Schwierigkeiten geben #schwitz

Der Reisepass ist eben bei verschiedenen Ländern ausschlaggebender als ein einfacher Ausweis....#klatsch

LG
Colette

#sonne

Beitrag von mariem 16.04.10 - 10:33 Uhr

seit einigen monaten gibt es nur noch 2 arten ausweise für kinder.
1.) der rote kinder reisepass kostet 13 € brauchst ein foto und kannst ihn gleich mitnehmen.
2.) kinder personalausweis gibt es umsonst dauert 4-6 wochen

die grünen sind nicht mehr überall gültig ich würde es nicht riskieren damit irgendwo einzureisen. es kann dir passieren das sie dich damit hier nicht an bord lassen.

ich würde lieber zum bürgerbüro gehen und einen richtigen reisepass machen lassen.

LG mariem

Beitrag von anela- 16.04.10 - 11:56 Uhr

Soweit ich weiß, sind die Kinderausweise nicht mehr gültig. Uns wurde im Bürgerbüro gesagt, daß es die gar nicht mehr gibt und haben gleich einen Kinderreisepaß bekommen.

Der Arbeitskollege meines Mannes wollte gerade mit seiner Familie in Dubei Urlaub machen, konnte aber gleich wieder zurück weil seine Kinder auch nur die alten Kinderausweise hatten!!!!

Beitrag von maxundich 16.04.10 - 15:05 Uhr

Hallo Özi,

Kinderausweis reicht völlig. Reisepass ist einfach nur bequemer, weil ihr das weiße Kärtchen nicht mehr ausfüllen und bis zur Rückreise aufheben müßt.

Kinderausweis darf sogar bis zu einem Jahr abgelaufen sein ohne dass es Probleme gibt (unserer war schon 6 Monate überfällig #schein ).

Viele Grüße
maxundich

Beitrag von cherry-habel 18.04.10 - 16:26 Uhr

hallo,
ich hab den Kinderausweis für meinen sohn machen lassen da war er 8monate und heut ist er wie deiner 5jahre und unser ausweiß ist bis 2014 gültig das steht drauf. wenn nicht geh zur Rathaus wo du ihn machen lassen hast und frag da nach die können dr das sagen