Frage zu den Vätermonaten

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von 2009mami 15.04.10 - 18:21 Uhr

Huhuu,

hab mal eine Frage, und zwar mein Mann möchte im Sommer 8 Wochen in Elternzeit gehen. Jetzt haben wir gehört das die Elternzeit immer mit dem Tag der Geburt anfängt... Kann mir das gar nicht vorstellen. Wäre blöd... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? DANKE schonmal

Liebe Grüße

Beitrag von karimba 15.04.10 - 18:56 Uhr

Das stimmt!
Es geht nach Lebensmonaten.Bei dir also immer vom 16.eines Monats bis zum 15.des darauf folgenden Monats.
Deine Elternzeit geht bei zwölf Monaten ja bis 15. Juli 2010.Somit könnte dein Mann (wenn ihr nicht gemeinsam zu Hause sein wollt) vom 16.Juli bis 15.September in Elternzeit gehen.
Meldet er ab Monatsanfang Anspruch an, verschenkt ihr quasi zwei Wochen.

LG

Beitrag von gg82abt 15.04.10 - 19:09 Uhr

Hi,

doch ist so.

Unser Sohn ist am 28.09.09 geboren und mein Mann geht im 8. + 9. Lebensmonat in Elternzeit das ist dann vom 28.04. bis 27.06.2010 (also bald #huepf )

Sind da von der Elterngeldstelle drauf hingewiesen worden als ich da wegen dem Antrag ne Frage hatte.

Grüße

Beitrag von 2009mami 15.04.10 - 19:10 Uhr

Das ist ja mist #aerger

Aber danke Dir für die Antwort!

Beitrag von 19jasmin80 15.04.10 - 19:36 Uhr

Elternzeit beginnt mit der Geburt des Kindes, leider! So gehen einem 2 Monate "verloren".

Beitrag von tragemama 15.04.10 - 19:42 Uhr

Hä?

Beitrag von tina4370 15.04.10 - 22:32 Uhr

Sie meint wahrscheinlich wegen des Mutterschutzes.
In den 8 Wochen gibt es ja kein doppeltes Geld, und die Zeit wird auch nicht an die Elternzeit drangehängt.
;-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

Beitrag von tragemama 15.04.10 - 19:41 Uhr

Doch, das ist richtig. Christina ist z.B. am 25.10.09 geboren und jeder Elterngeld-Monat beginnt am 25. des Monats - ist ja eigentlich logisch, oder?

Andrea