Unterarmbruch, nun Knubbel

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von bianca1301 15.04.10 - 20:54 Uhr

Hallo zusammen,
unser Sohn hat sich vor vier Wochen den Unterarm gebrochen. Er hat eine Gipsschiene bekommen für 2,5 Wochen, die letzte Woche Dienstag abgemacht wurde vom Kinderarzt. Geröntgt wurde das ganze nicht mehr, da sie im Krankenhaus meinten, dies sei nicht mehr notwendig. Die vertretende Kinderärztin stellte auch nichts fest beim abmachen.

Heute ist uns aufgefallen, dass er ungefähr an der Stelle, wo der Bruch war, am Arm nun so eine Art Knubbel hat. Ich weiß nicht recht, wie ich es richtig beschreiben soll. Es ist halt *dicker* als bei dem anderen Arm, wenn man darüber geht und wenn man sich die Arme anschaut sieht man auch, dass es dort *runder* ist, gebogen.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was das sein könnte?

Ich werde morgen natürlich gleich beim Kinderarzt anrufen, aber vielleicht hatte schon jemand mal dieses Problem. Bewegen kann er den Arm normal. Schont ihn halt nur weiterhin noch ein wenig, seitdem der Gips ab ist.

Lieben Gruß
Bianca

Beitrag von myimmortal1977 16.04.10 - 13:39 Uhr

Hallo :-)

Das ist ganz normal. Der Knubbel nennt sich Kallus. Das ist neues Knochengewebe und neue Knochenhaut, die sich nach einem Bruch bildet und verschwindet über eine lange Zeit von selbst wieder.

Bei der akuten Umbau bzw. Reparaturphase entsteht das und ist vollkommen harmlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenheilung

LG, Janette

Beitrag von bianca1301 16.04.10 - 15:30 Uhr

Hallo Janette,
vielen Dank für Deine Antwort!

Als ich beim Kinderarzt heute morgen anrief sagt das die Sprechstundenhilfe auch, dass es das sein könnte.
Hab dennoch einen Termin für Montag bekommen, damit sie mal draufschauen.

Lieben Gruß