11

Hallo,
also wir haben nur ein Auto - und das steht meistens vor der Tür, weil wir hier fast alles mit dem Rad erledigen können. Und nur bei ganz schlechtem Wetter eben mit dem Auto. Mein Mann fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit - aber das geht natürlich nicht überall. Was ich aber ehrlich gesagt noch nie verstanden habe: Warum in so vielen Familien der Papa mit dem großen Kombi/Van zur Arbeit fährt, wo er das Auto den ganzen Tag auf den Parkplatz stellt, während Mama zu Hause mit 2 bis 3 Kindern mit dem kleinen "Cityflitzer" den Wochenendeinkauf erledigt.
So ganz ohne Auto, wenn ich es auch nur selten mal brauche, wollte ich aber auch nicht sein. Aber da kommt es natürlich auch drauf an, ob Du in einer Metropole neben der U-Bahn oder auf dem letzten Dorf wohnst!
LG
rain72

14

Hi,

mein Mann fährt mit dem Kombi weil mein Auto schon fast 20 Jahre alt ist und die täglichen Autobahnfahrten nicht überleben würde. Hab aber selber nen 5 Türer in den viel reinpasst. Der ist aber halt alt und wird solangsam teuer ( Steuern, TÜV, Reperaturen etc.)

Wir wohnen selber nur ca. 3km von der Stadt weg. Kindergarten, Schule, sind nur 5 min Gehweg weg. Soger nen Friseur haben wir. :-)

Buss fahren hier denke mind alle 60min. Muss selber mal schauen. Vieleicht sogar alle 30 min. der Busbahnhof ist direkt im Zentrum. Also nix mit umsteigen oder sowas.

Aber ich habe gemerkt das ich den Wagen, seid ich nicht mehr arbeite, nur noch brauche um die Termine der Kinder wahrzunehmen. Und wenn ich ehrlich bin, sind mir die Kosten für die drei Termine in der Woche dann einfach zu hoch. Das rechnet sich einfach nicht.

Zudem ist mein Mann i.d.R. um spätestens 15:30 Uhr zu Hause.

Ach das ist nicht einfach.

12

Hallo,

ich habe mein eigenes Auto, ein Kombi. Wir wohnen aufm Dorf, der Bus fährt nicht wirklich und ich arbeite Teilzeit in der übernächsten größeren Stadt (15km).
Mein Mann hat einen Kleinwagen, den ich nehme, wenn er daheim ist und auf die Kinder aufpaßt (da er keine Kindersitze hat).
Es gibt durchaus Tage, an denen das Auto nicht bewegt wird. Aber ganz darauf verzichten möcht ich nicht, dazu bin ich das unabhängige gewöhnt.
Und was ich irgendwie auch nie verstehe und trotzdem oft sehe.... warum fährt der Mann mit dem großen Auto (Kombi etc.) zur Arbeit und die Frau mit den Kindern hat den Kleinwagen daheim?

LG
Susanne

15

Hi,

mein Auto ist zu alt ( fast 20) der würde die knap 75 km jeden Tag über die Autobahn nicht lange überlegen. ;-)

Hab auch nen 5 Türer, da passen alle Kinder und der Kinderwagen locker rein. Das ist also nicht so wild.

13

Hi,
bei uns geht es nicht anders. Wir wohnen auf dem Dorf und Busverbindungen sind vollkommen daneben.
Wir würden zu keinem Sport oder Freunde kommen....nee nur in der Stadt...außerdem ist mein Mann eigentlich nur am Wochenende zu Hause, im Notfall würde ich gar nicht zum Doc kommen.

Grüße
Lisa

19

Ich könnte ohne Auto ganichs machen, ausser kurz bis zum Kindergarten und bei Aldi Einkaufen.
Wir haben zwei Autos und ohne geht ganichs.
Mein Mann sitzt den ganzen tag im Auto und somit verdient er das Geld.
Ich muss mit Kind nach dem Kindergarten auch zum Arbeit fahren und wieder zurück, ca 30 km hin und 30 km zurück. Ich währe gute zwei Stunden unterwegs hin und zwei Stunden zurück mit Bus(mit umsteigen)und noch das Kind mit ,neee da würde ich mich lieber Arbeitlos melden wenn ich kein Auto hätte ,sonnst würde das nicht klappen. Mit dem Auto bin ich im 15 Min bei der arbeit.

Ich bin einiger Zeit mit Bus zum Arbeit gefahren (ohne Kind) und war 1Std unterwegs hin und zurück und damals wohnte ich nicht weit weg von Zentrum,es hat geklappt aber ohne Kind, und jetzt wohnen wir etwas weiter weg.
Wenn mein Auto im Werkstat sein sollte nehme ich mir für diese Zeit ein Leihwagen,anders geht nicht.

20

Jo, ich habe ein eigenes Auto - benötige ich auch.
Wohne auf dem Dorf und hab Nachmittags ja auch mal Termine wo ich hinmuss, Arzttermine, Therapien und so..........ohne Auto wäre ich aufgeschmissen.

21

Hallo

bei uns haben auch beide ein Auto . Mein Mann hat seinen Geschäftswagen und ich den Privaten . Ich hab mir auch schon mal überlegt das Auto zu verkaufen aber ist bei uns nicht möglich da die Kinder auch Hobbys haben und Sport machen . Der Kleine geht zum Fußball und der Grosse geht zum Tennis . Einkaufen muss ich auch unter der Woche , zwar nur Kleinigkeiten weil wir Samstags zusammen den grossen Einkauf machen aber der Real ist ziemlich weit weg von uns . In die Stadt fahre ich aber mit dem Bus , die Bushaltestelle ist bei uns um die Ecke und es ist einfach wegen Parkplatzsuche in der Stadt ... Mein Auto möchte ich nicht missen , brauch ich schon .

Dani

23

Guten Morgen,

wir haben auch zwei Autos einen Kleinen für meinen Mann um in die Arbeit zu fahren und ich einen Kombi.

Unsere Überlegung war auch schon desöfteren ein Auto abzugeben, ist aber nur mit großen Einschränkungen verbunden und jetzt wo ich wieder ein paar Stunden arbeite, fast unmöglich, da sich die Zeiten überschneiden.

LG
Curly

24

Hallo!

ja, wir haben 2 Autos.
Wobei mein Mann einen Firmenwagen fährt mit 1%-Regelung.
Ich würde mein Kind ohne Auto ja noch nicht mal in den Kindergarten bekommen, geschweige denn zum einkaufen kommen. Wenn man ländlich wohnt und es nur morgens 3 Schulbusse zwischen 7 und 8 Uhr gibt und noch 3 Busse über den Tag verteilt, um die Schüler wieder zurück zu bekommen und die auch nur außerhalb der Schulferien, ist man halt aufgeschmissen.
Da ich aber auch arbeite und den Wagen auch beruflich für Außentermine benutze, stellt sich die Frage doppelt nicht.

Grüße
Nicole

25

Ich könnte auch nicht ohne mein Auto.
Ich möchte bei miesem Wetter meine Kinder abholen können, gerade wenn es wie Sau regnet oder wie diesen Winter eiskalt ist. Ohne das Auto hätten die Kinder auch weniger Hobbys, wir könnten nicht ins Freibad im Sommer und spontane Ausflüge zum Chiemsee oder in die Berge wäre auch nicht drin. Wenn man das alles in unmittelbarer Nähe hat und nicht hinkommt...nein Danke!

Die Kinder sind auch noch zu klein um mit dem Rad weitere Strecken zu fahren und so würden wir nur bei uns daheim hocken.......ich brauche unser Autochen!

Mona

26

hallo!

in mein auto habe ich letztes jahr im sommer nochmal 800,- euros investiert damit er nochmal durch den tüv kommt!!!

im januar war die wasserpumpe hinüber, 160,- euros, und jetzt ist das fahrerschloß im A....! :-[

mein auto (vw passat) ist 18 Jahre alt!!!

mein problem, wir wohnen direkt auf dem land in einem kleinen dorf! hier fährt morgens ein bus raus und abends wieder ein bus rein!
mein mann ist nur am we zu hause!

der kiga ist zum glück im dorf, zur schule fährt meine tochter mit dem bus (3 dörfer weiter).

ich bin total auf das auto angewiesen, hier gibt es keinen arzt, keine einfaufsmöglichkeit, die nächste "größere" stadt ist 15km entfernt!

mein mann hat zum glück die möglichkeit in den nächsten monaten evtl. einen firmenwagen zu bekommen. dann könnte ich sein auto haben, das ist ein neues, erst im letzten jahr gekauft!
aber so lange muß mein auto unbedingt noch halten. noch eine größere reparatur lasse ich nicht machen!

lg