Schnell bitte... Ist mIRC kostenpflichtig?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von schwarzesetwas 15.04.10 - 23:15 Uhr

Brauche einen Chatprogramm, mit dem ich nun nicht alle Sachen auf meinem Rechner installieren muß.
Nun fiel mir Mirc ein.
Ist das Ding kostenpflichtig?
Kann ich damit tatsächlich icq, windowslive usw. chatten?

Danke für schnelle Hilfe!

Lg,
SE

Beitrag von schwarzesetwas 15.04.10 - 23:17 Uhr

Hat sich erledigt.
Kostet irgendwas um die 20 $ oder so. :-(

Beitrag von goldtaube 16.04.10 - 07:50 Uhr

Es gibt verschiedener solcher Chatprogramme. Kostenlos ist z. B.:

Miranda
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

Pidgin
http://pidgin.im/

Beitrag von nebula 16.04.10 - 16:59 Uhr

Hi,

also erstmal vorab: mIRC ist nicht kostenpflichtig. Du installierst das und hast dann immer eine Ansage ala 30 Tage Testversion. Völliger Blödsinn, funktiert danach wunderbar weiter ;) Nutze das seit mehr als 4 Jahren.

Das andere Thema:

mIRC ist mit 100%iger Sicherheit nicht mit ICQ/MSN & Co. verwendbar. IRC ist der Internet Relay Chat und somit ein eigenständiges Chatsystem, neben ICQ, MSN usw... mIRC ist dazu eine Software um eben dieses Netzwerk zu joinen/betreten. Hat aber absolut nichts mit den anderen Messengern zutun und auch eher für Chats als für Privatnachrichten.

Mit was du MSN, ICQ, IRC sowie Yahoo und den ganzen anderen Käse verwenden kannst ist Trillian. Ich selbst bin davon aber nicht überzeugt.

Ich meine aber auch, dass man nicht jeden Messenger benötigt. Ich habe MSN & ICQ, da z.B. Verwandte eher MSN haben, Freunde eher ICQ. Beides läuft reibungslos jederzeit im Hintergrund und behindert mich und auch den Laptop in keinster Weise.

MFG

Beitrag von basti-83 17.04.10 - 00:09 Uhr

Also ich selbst benutze Miranda und finde diesen universellen Instant Messenge richtig klasse. Es gibt speziell für Anfänger vorkonfigurierte Miranda-Pakete oder man stellt sich sein Mirand mit plugins nach seinen bedürfnisse und bedarf her ;-)