26

Ich persönlich hätte an deiner Stelle nicht die dritte Läufigkeit abgewartet. Wenn man eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lässt, minimiert man das Risiko für Krebs in den weiblichen Geschlechtsorganen um ein vielfaches. Bei einer Kastration nach der ersten Läufigkeit ist das Krebsrisiko auch noch stark minimiert aber ab dann ist jede Hündin stark gefährdet.

Persönlich halte ich von deinem Vorhaben nichts. Das Wohl der Tiere sollte an erster Stelle stehen und hier steht wieder nur der Egoismus des Halters im Vordergrund. Freu dich doch einfach an dem Hund den du hast und das ihr so ein tolles Team seid.

Ansonsten, wenn du Papiere für sie hast, wende dich an den VDH. Die können dich und deinen Hund in dieser Zeit unterstützen und betreuen und vor allem bekommen die Welpen so auch Papiere und wahrscheinlicher ein schönes, neues zuhause. Aber dafür ist euch der Aufwand wahrscheinlich wieder zu gross...

Ciara

27

Nach Deinem Schreibstil zu urteilen, hätte ich Dich auf höchstens 13 Jahre geschätzt. Dann habe ich zu meinem Entsetzen in Deinem Gästebuch gelesen, daß Du 38 Jahre bist!
Oh, Hilfe! Wenn eine 38-jährige erwachsene Frau, mit dem Schreibstil und dem Trotzkopf einer 13-jährigen, nur aus Jux und Dollerei einen Rüden über ihre Hündin rüberrutschen läßt, damit es mal Welpen gibt und gleichzeitig aber von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, dann wird mir Angst und Bange!
Und noch mehr Angst bekomme ich, wenn ich mir überlege, daß Du in allen Bereichen des Lebens so aggierst.......

28

#rofl

29

Hm..
ja, da werfe ich doch auch einen Stein!

Weißt du.. so unüberlegte Vermehrungen.. ja, die brauchen wir dringend!*Ironie off*

Ist deine Hündin untersucht?
Was ist es für eine Rasse?
Hast du dich über erbliche Erkrankungen informiert?
Ist der Deckrüde ebenfalls untersucht?
Was ist er für eine Rasse?
Liegen bei ihm mögliche, erbliche Erkrankungen vor?
Liegen erbliche Erkrankungen bei anderen Verwandten vor (Mutter oder Vater deiner Hündin oder des Deckrüden)?

"einen hübschen rüden haben wir auch schon aus dem bekanntenkreis. die beiden kennen sich von anfang an und wenn man es so sagen kann, sie schmusen sehr viel, wie süüüß"

KOTZ! Es kommt nicht auf die Schönheit an.

Und ja, ich habe ab und an Welpen.
Aber die Verpaarungen sind durchdacht, die Hunde untersucht (worüber dem KfT auch Untersuchungsscheine vorliegen... denn ohne diese, bekommt man die Zuchtzulassung für den Hund nicht!!!)

So.. und dann kommen Leute, wie du..
die einfach nur mal Welpen haben wollen.
Nachbars Lumpi schön finden und ihn dann als Deckrüden drauf setzen wollen.:-[#schock#klatsch
Ratschläge und Tips bekommst du von mir nicht, eher hacke ich mir die Finger ab, als das ich dir was schreibe..und Ratschläge gebe!

Wasserköpfe, Behinderungen anderer Natur, Komplikationen bei der Geburt...ich hoffe, deine Hündin bleibt verschont.
Wobei solchen *einfach-mal-Welpen-haben-Woller* durchaus so ein Stress mal zu wünschen wäre, damit sie sehen, was alles passieren kann und das ein Züchter und Hund mit Papieren nicht umsonst teurer ist, als bei Hinterhof-Züchtern!

Meine Antwort war konstruktiv!
Ich hab einfach schon zu viel mitbekommen, als das ich dich da noch ermuntern würde.
Mir persönlich geht es um das Wohl des Hundes und erst recht um das Wohl der Welpen.

Ich habe ein ganzes WE an einer Zuchtzulassungsschulung teilgenommen.
Ein gewisses Grundwissen rund um die Geburt von Welpen und einer tragenden Hündin, sind sehr wichtig.
Dir darüber einen Internet-Crash-Kurs zu geben ist sinnlos.

Überleg es dir gut!


49

Ein ganzes Wochenende?
Ist ja toll.
Anreise wahrscheinlich Freitag ab 15:00 Uhr.
Kurzer Vortrag, frühes Abendessen.
Samstag, ganzer Tag Seminar, unterbrochen von Frühstück, Raucherpause, Pipipause, Mittag, Kaffe, Raucherpause, Abendessen.
Sonntag, nach dem Frühstück, Abschlussvorlesung. Abreise nach dem Mittag.

So in etwa?

Das kann man auch mit guten Unterlagen, Internet und Hilfe vom hauseigenen Tierarzt leisten!

51

Ja, sicher... der Vortrag dauerte auch nur fünf Minuten, weil wir sonst ja keine Zeit gehabt hätten für die ganzen Mahlzeiten.

Hast du eigentlich Schmerzen?

weiteren Kommentar laden
32

Ist nicht mein persönlicher Bericht, aber habe ich mal auf einer Frageseite gefunden und ich dachte ich kopiers dir mal rein:


XX, ich möchte dir zum Thema Welpen einer Geschichte aus meinen Leben erzählen. Ich spreche da eigentlich nicht gerne drüber, es ist keine schöne Erinnerung.

Also im Winter 1999, habe ich meinen ersten wirklich eigenen Hund gekauft. Ein PON Rüde, Balou. Ich habe sehr viel Geld ausgegeben um meinen Hund von einen verantwortungsvollen Züchter zu kaufen. Das war mir wichtig, wenn ich schon einen Rassehund kaufe.

Wir lebten zu der Zeit noch bei meinen Eltern zu hause. Die Hatten eine ChouwChouw und eine Coker Hündin. Die ChouwChaouw Hündin war wurde heiß als mein Rüde noch nicht einmal 6 Monate Alt war. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da Balou für mich noch nicht geschlechtsreif war. Er zeigt keinerlei Interesse für Hündinnen, oder besser wir haben es alle nicht gesehen.

Ein paar Monate später stellte unser Tierarzt bei eine Routineuntersuchung fest das die Asti schwanger ist. 6 Welpen hatte sie. Der Hund selber war in einen erbärmlichen Zustand. Sie hatte keinerlei Fettreserven mehr. Alles was sie hatte hat sie an ihre Welpen gegeben. Wir versuchten mit speziellen Futter, Vitamine und Minaeralstoffe ihren Mangel bis zur Geburt auszugleichen. Jedoch ohne größeren Erfolg. Die Welpen in ihr drin waren alle normal weit entwickelt. Stell dir das mal vor. Die Mutter verhungert, damit die Welpen leben können.

Die Geburt war schrecklich, der erste Welpe kam tot zur Welt. die nächsten beiden lebten. Danach ging die Geburt nicht mehr weiter. Ich war alleine mit meinen Vater und meinen kleinen Bruder Zuhause. Meine Mutter war arbeiten und unser Tierarzt ca 300km weit weg. Ich habe ihr Wehenfördernde Mittel gespritzt und alle Dinge gemacht die der TIerarzt mir am Telefon gesagt hat. Aber sie war einfach zu schwach. Am späten nachmittag wurde sie dann Notoperiert. Sie hat so lange durch gehalten bis der Tierarzt den letzten Welpen heraus geholt hat. Dann hat ihr Herz versagt. Unsere Hündin ist gestorben, für ihre Welpen.

Wir hatten nun 4 Welpen zuhause. Im ganzen umkreis gab es keine Ziehmutter. Also haben wir versucht die Welpen selber aufzuziehen. Das waren wir doch unserer Hündin schuldig. In der Nacht in der 3 Welpen gestorben sind, konnte ich zum ersten mal verstehen warum Züchter Welpen umbringen. Die kleinen hatten Durchfall und krämpfe, sie waren trotz ständiger s.c. Infusionen dehydriert. Sie schreien vor schmerzen. Ich war die ganze Nacht bei ihnen und froh als alle drei gestorben waren. Ich konnte ihre Quall nicht ertragen.

Wir haben es geschafft eine Hündin groß zu ziehen. Eine einzige.

Ich bitte dich überlege dir gut, was Du deiner Hündin antust. Unternehme alles für deine Hündin wenn sie schwanger ist. Das beste ist noch nicht gut genug für sie und ihre Welpen.

Beachte das deine Hündin sterben kann bei der Geburt.

Oder die Welpen kriegen eine Infektion sterben elend.

Du brauchst einen Tierarzt den Du Tag und Nacht erreichen kannst. Das kostet dem entsprechend Geld. Auch wenn alles gut geht, kostet es Geld Welpen aufzuziehen und zwar nicht nur die Tierarzt kosten. Sondern auch Futter, Wurfkiste,Wärmelampe und so weiter sind alles teure Anschaffungen.

DieZeit die Du für die Betreuung der Hunde brauchst kannst Du durch den Verkauf der Welpen nicht aufrechen. Wenn Du glück hast bekommst Du die Kosten für die Entwurmungen und Impfungen wieder herein. Alles andere musst Du selber bezahlen. Züchten ist ein Minus-Geschäft.

Überlege dir, das Du für evtl. 6-12 Welpen ein neues Zuhause brauchst. Leute die Bereit sind gut mit deinem Baby umzugehen. Die sich kümmern.

Ich bitte dich pass gut auf deine Hündin auf. Ich bin bestimmt nicht die einzige hier die solche Erfahrungen gemacht hat. Daher kommen auch die ganzen heftigen Antworten.

Pass auf deine süße auf.

Alles Liebe XX







Wie du siehst, kanns auch so gehen.. Ich hoffe echt für dich, dass du das ganze als Scherz meinst..

34

*träne-weg-wisch*
Wie wahr. Ein Hunde-Schicksal von vielen Tausenden. Und trotzdem verschliessen so viele "TIERFREUNDE" ihre Augen.

39

das alles liest sich wirklich schrecklich...

aber es ist schlicht und ergreifend die wahrheit!
danke für deinen beitrag, denn nur so kann man solche leute zur vernuft bringen!

weitere Kommentare laden
33

OHHH weh jetzt bekommst du den kopf abgerissen ,, von mir auch ein wenig du planst welpen und infomirst dich überhaupt nicht find ich nicht gerade toll hündinen sind vom 11 bis 15 tag in der heißen zeit und das heißt nicht das sie den rüden den du gewählt hast nehmen wird ,,
infomiere dich dan denk darüber nach ob du es willst ...

37

Du kannst deinen verstorbenen Hund nicht durch einen Wurf Welpen ersetzen. Kein Tier ist ersetzbar!

Du kannst einen Welpen behalten und was machst Du mit dem Rest? Angenommen Du bekommst 4-5 Kleine. Hast Du Dir Gedanken gemacht, ob sie alle einen guten Platz bekommen?
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Es gibt genug Elend, genug Tiere, die auf ein gutes Zuhause warten. Blauäugig eine Hündin decken lassen ... Ich kann nur den Kopf schütteln.

LG Toni

38

ach ne, bitte nicht...

weißt du, ich habe selbst hier vier aussies neben mir sitzen. einer meiner rüden ist deckrüde. unser nachwuchsrüde kann es unter umständen auch werden.

aber nur unter umständen, denn erst lässt er einen ganzen haufen untersuchungen über sich ergehen und dann wird sein wesen beurteilt über einen längeren zeitraum. außerdem geht er diverse ausstellungen um sein gebäude fachgerecht beurteilen zu lassen. erst wenn das alles stimmt, kann ich meine hunde getrost in die zucht schicken.

weißt du was ein aussie alles an untersuchungen braucht (oder haben sollte, denn nicht alle sind pflicht *leider*)?
ist deine hündin und auch der rüde
hd/ed geröntgt?
mdr1 getestet?
augenuntersuch (jährlich)?
katarakt gen getestet?

was willst du denn dann mit den welpen machen? hast du schon anfragen? was machst du wenn sie 13 welpen wirft?

und was mich auch noch interessiert: für wie viel geld willst du sie verkaufen???

ich hoffe nur, dass die zwerge nicht der reihe nach im tierheim landen, weil sie nicht genug sozialisiert, an die falschen leute abgegeben oder sonst irgendwelche probleme haben.
klar kann man das auch alles nicht mit einer guten zucht ausschließen, aber leute die wirklich mit hirn züchten weil sie die rasse weiterentwickeln wollen, die haben genug verstand die welpen an die passenden leute abzugeben.

ich versteh es echt nicht....

41

Blöder Freitags-Troll! #klatsch Scher dich wieder ins "Liebesleben" und fachsimple dort lieber über AV und Co. !

Ute

50

Mutig, mutig, hier nachzufragen. Leider ist es ja so, dass man hier ja schon angemacht wird, wenn man eine Hunderasse im Haus hat, die einigen Leuten nicht passt. Hoffentlich bekommst Du auch ein paar konstruktive Antworten !

53

Zitat: " Hoffentlich bekommst Du auch ein paar konstruktive Antworten ! "

Na hoffentlich mal NICHT.#klatsch

Wir eingetragenen vereinsangeschlossenen Züchter WISSEN, wo wir unsere Infos her bekommen. Viele Anfänger haben sogar einen oder mehrere Altzüchter als Mentoren für die ersten Würfe bei der Hand. Und wir streuen unser Wissen nicht einfach so jedem Dussel vor.

Tja, und die wilden Vermehrer müssen sich halt nen Kopp machen, wie dat so mit der Hitze, dem besten Deckzeitpunkt, der Trächtigkeit und Geburt so ist.

Liegt natürlich nahe, das man dazu am besten in einem Familienforum fragt. Gibbet ja sicher noch mehr solcher Deppen dort, die glauben, ihr Nadelgeld mit ein paar Welpen aufbessern zu können. Wo man doch eh grad zu Hause ist, Babyjahr, und die Kohle knapp... (Kann nicht mal schreiben "Ironie off", weil es leider meistens Realität ist.)

Ute

55

Aus Sicht der Zuchtverband-Züchter verstehe ich ja den Ärger.

Das Thema "Welpen" wird immer sehr emotional "diskutiert". Sicherlich ist es so, das die VDH Züchter so einiges Wissen und etliche Voraussetzungen erfüllen müssen, bis sie mit ihrer Hündin züchten dürfen.

Aber wenn Du ehrlich bist, auch bei seriösen Züchtern kommt es vor das Welpen krank sind, die Hündin bei der Geburt Probleme hat oder sonst irgendetwas schief geht. Und trotz intensiver züchterischer Bemühungen ist es bis auf den heutigen Tag nicht gelungen, Erbrankheiten komplett auszumerzen.

Viele Dinge regelt die Natur, Genetik hin oder her, halt immer noch selbst.

Das große Problem bei den "Gelegenheits-Vermehrern" ist halt, das sie sich oft wirklich nicht darüber im klaren sind was es bedeutet Welpen großzuziehen und was sie mit den Hundebabys tun, wenn nicht alle vermittelt werden. Jedem Welpeninteressenten wird ja auch gebetsmühlenartig geraten einen VDH Züchter oder den Tierschutz aufzusuchen.

Ich seh das alles nicht ganz so eng und auch nicht so emotional.

Wir haben alles durch, VDH Züchter, Tierschutz und "Gelegenheits-Welpe". Und ich würde alles wieder genauso machen, wie ich es gemacht habe.

weitere Kommentare laden