Kommunion und viele Fragen

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von kotki 16.04.10 - 14:04 Uhr

Hat jemand von euch von dem Aberglauben gehört dass man kein Kreuz verschenken soll?

Ist Geld immernoch ein passendes Geschenk?

Danke

Beitrag von la1973 16.04.10 - 14:17 Uhr

Ob das Aberglaube ist, weiß ich nicht. Bei uns bekommen die Erstkommunikanten ein Kreuz von der Pfarrei geschenkt.
Aber mal ehrlich, auch ein 9-jähriger freut sich doch wohl eher über Geld als über ein Kreuz.

Beitrag von morjachka 16.04.10 - 14:22 Uhr

Hallo!

Geld schadet nie!

Ein Kreuz bekommt man oft zur Taufe.
Ich habe allerdings von meiner Lehrerin ein kleines goldenes zur Kommunion bekommen, kenne diesen Aberglauben nicht.

Beitrag von ma2004 16.04.10 - 15:21 Uhr

Hallo!

Ich habe von dem Aberglauben auch noch nichts gehört.

Ich habe letztes Jahr der Tochter meiner Freundin ein Kreuz und Geld geschenkt.

Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.

Gruß

Susanne

Beitrag von dominiksmami 16.04.10 - 18:36 Uhr

Huhu,

na ich hoffe mal das da keiner was drauf gibt, denn Glauben ( und der gehört ja unabdingbar zur Kommunion) und Aberglauben passen absolut nicht zusammen.

lg

Andrea

Beitrag von optimista 17.04.10 - 22:25 Uhr

Hallo, ich würde nicht nur geld schenken.
also ich fand mal ganz toll als Geschenk ein schönes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" und ......dazu einen kleinen setzling , ein kleines apfelbäumchen zum einpflanzen....fand ich supersüss. weil da später nach jahren das kind einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi , der nachbarin etc. geschenkt bekommen ( grins) sofern platz im garten vorhanden ist so ein baum ein baum fürs leben ggg
liebe grüsse
:-D