Weichspülfach leert nicht mehr....

Hallo,
seit 3 Tagen ist nach dem Waschen immer Wasser in meinem Weichspülfach.

Der Weichspüler ist weg, das Fach steht voller Wasser.

Was könnte das sein?
Ich wasche nicht mit flüssigem Waschmittel, sondern mit Pulver.

G.
22

1

Hallo,

das hatte ich auch schon.

Eigentlich kann man die Fächer komplett aus der Maschine ziehen. Wahrscheinlich kleben einfach nur Rückstände im Weichspülerfach. So wars zumindest bei mir.
Nachdem ich meins mal richtig unter fließendem Wasser sauber gemacht habe (ich wusste vorher nicht, daß man die Dinger auch rausnehmen kann und hab immer verzweifelt mit einem Ohrenstäbchen in der Maschine rumgestochert, was wenig Erfolg brachte), ist es auch wieder in Ordnung.

LG Lepidoptera

2

Hallo,

an und für sich ist das normal dass das hier und da oder auch öfter passiert und es mindert die Spülleistung nicht. Irgendwo in der Bedienungsanleitung meiner neuen Waschmaschine stand auch wie das passiert, aber ich finds grad nicht.

lg

Andrea

3

Die ganze Waschmittelschublade rausnehmen.
Normalerweise muss man die bis zu Anschlag rausziehen und dann etwas nach oben kippen, dann dürftest du das Teil in der Hand halten.
Im Weichspülerfach selbst ist dann meist so ein Röhrchen nach oben gerichtet, dass dann mit einer Kappe versehen ist. Das auseinandernehmen, alles saubermachen, zusammenstecken und wieder rein.

Das Pulver solltest du immer in die Trommel geben, nicht in die Schublade! Das verhindert diese Verschlammung (zumindest zögert es sie sehr raus).

LG
Susanne

4

Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe das Fach komplett rausgenommen und sauber gemacht.

Das Wasser steht trotzdem drin.
Ich nehme es seither immer raus und kippe das Wasser aus.
Ich hatte das noch nie, ich weiß nicht warum das jetzt plötzlich nicht mehr geleert wird.

5

Es muss was verstopft sein.
Hast du auch diesen Deckel abgenommen?

6

Das denke ich auch. Ich finde allerdings nichts.
Ich habe das Fach mehrfach rausgenommen und sauber gemacht, richtig gut abgeschrubbt und auch die "Ecken" gereinigt.

Das Käppchen habe ich auch abgehabt und gut saubergemacht.

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Ich muß immer aufpassen wenn ich eine neue Wäsche machen will und das Fach aufziehe, wenn ich Schwung habe, dann schwappt mir der ganze Kram über und auf den Boden.

7

Hi, guck mal oben am Spülfach,wo das Wasser in die Spülkammer eingespült werd. Oben an der Waschmaschiene. Hoff du weißt was ich mein?? Ich hab da so kleine Löcher wo das Wasser rauskommt und dann in die Spülkammer läuft. Weißt was ich mein?? Vieleicht sind da die Löcher auf der Seite wos rauskommt verstopft, so das kein Wasser ins Fach läuft auf der Seite?? Guck mal nach, schalt die Waschmaschine ein, zieh den Schub halb raus und guck ob irgendwo nix läuft. Dann mußt mal gucken ob du mit Wattestäbchen oder Zahnstocher das Loch frei machen kannst. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Halt, noch was, hast schon mal das kleine Sieb an der Waschmaschine hinten am Schlaucheingang abgeschraubt? Da wos Wasser in die Maschine läuft Da ist son kleines Sieb am Schlauchende Innen, mach das mal raus. Kann sein das dein Wasserdruck nicht hoch genug ist wenns verstopft ist. Dann ist der Druck zu gering und nicht aus allen Löchern laüft das Wasser ins Waschmittelfach. Das gleiche ist am Wasserzulauf. Da ist auch ein Sieb, kannst auch mal nachschauen.
Viel Glück beim suchen.
Lg Elfi