Frist für Einschulung 2011 Rheinland-Pfalz?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kirstin71 16.04.10 - 16:01 Uhr

Hallo!

Unser Sohn ist am 30.09.2005 geboren und ich wüßte gern, ob wir ihn nächstes Jahr einschulen lassen müssen.

Weiß jemand, wann für nächstes Jahr in Rhl.-Pfalz die Einschulungsfrist ist?
Dieses Jahr ist es wohl noch der 31.08., soll aber ja wohl verschoben werden.

Hier und im restlichen Internet habe ich für sämtliche Bundesländer etwas gefunden, nur leider für unseres nicht. Bei der hiesigen Kreisverwaltung konnte man mir leider auch keine konkrete Auskunft geben :-(

Danke,
Kirstin

Beitrag von yamyam74 16.04.10 - 20:57 Uhr

Hmm ja ich habe auch gerade mal gegoogelt und muss Dir recht geben. Ich habe für Rheinland Pfalz auch nichts gefunden.
In NRW ist es so, dass die Kinder, die 2011 bis zum 30. September 6 Jahre werden, eingeschult werden müssen.

Versuche es doch mal im KiGa, die wissen das doch. Oder rufe einfach mal eine Grundschule bei Dir an:-)))

Viel Glück und schreib mal, mich interessiert, ob bei Euch die Kinder auch immer früher zur Schule müssen.

LG

Beitrag von sushi3 16.04.10 - 21:37 Uhr

soweit ich es aktuell weiß, wird der termin nicht verschoben.

das hoffe ich auch sehr.

lg

Beitrag von souldream81 16.04.10 - 22:29 Uhr

Also meine Kids sind 15. und 25. August geboren und für die Große besteht nächstes Jahr Schulpflicht weil die "Spanne" vorverlegt wurde.
Wie das bei Dir mit Sept. ist weiß ich leider nicht. Aber die Erzieherinnen wissen das. Die haben da so einen Plan. Unsere wussten es auch denn die haben vorgestern mal durchgeschaut wieviel Schulkinder sie für 2011 haben :o)

Beitrag von tweetie274 18.04.10 - 22:27 Uhr

Hallo Kirstin,

im Moment ist in RLP der 31.08. der Stichtag. Soweit ich weiß, ist der auch für die kommenden Jahre noch nicht weiter verschoben worden.

LG, Ulla

Beitrag von kirstin71 19.04.10 - 14:30 Uhr

Hallo Ulla!

Danke für die Info. Konkret kann mir das leider niemand sagen. Morgen werde ich mal im KiGa nachfragen und mir ggfs. die Tel.Nr. der Grundschule geben lassen. Wenn die es nicht wissen.....

Ich hoffe sehr, dass der Termin sich nicht verschiebt. 1 1/2 Jahre sind vorbei wie nix. Vom Intellekt her für Nico eigentlich kein Problem, aber die sozialen Aspekte (Stillsitzen, Disziplin, Durchsetzungsvermögen, etc.) machen mir ein bisschen Bedenken.

LG Kirstin