an alle PCO Mädels!

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von hasi59 16.04.10 - 20:39 Uhr

Hallo Mädels!

An alle Mädels, die PCO haben: Lasst es bitte behandeln. Auch wenn das Spermiogramm schlecht sein sollte und eine IUI oder ICSI indiziert wurde.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es erst klappt, wenn der Hormonhaushalt ausgeglichen ist.

Mögliche Medis: Prednisolon um die männlichen Hormone zu senken und Metformin.

Wünsche allen ein schönes WE! #sonne

LG
Hasi

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 20:49 Uhr

Ich habe sehr gute Erfahrung mit meinem Endokrinologen gemacht. Er ist ein absoluter Fachfreak. Ich hab zwar noch nie so eine unordentliche Praxis gesehen (also nicht dreckig, sondern über all Bücher und Papierstapel), aber er hat sicher jede Studie gelesen, die auf dieser Welt existiert. Met ist in Deutschland nicht so erprobt und wird deswegen entweder nicht verschrieben oder nur unter Protest. Es gibt aber in Afrika sehr gute Erfahrungen damit. Da gibt es wohl viele PCO-Damen. Dort ist Met Standard und die bekommen ja bekannter Weise reichlich Kinder.

Er ist der Meinung, dass man Met auch in der Schwangerschaft weiternehmen sollte, da die Gefahr eines Abganges geringer ist. Und jeder andere Arzt sagt oft, ja nicht in der Schwangerschaft nehmen.

Auch beim Verschreiben hat sich sowohl die Kiwu als auch der Hausarzt quer gestellt. Aber der Endo meinte, dass wird verschrieben und basta. Wenn die KK was dagegen hat, rechne ich denen mal vor, was sie in sie investieren müssen, wenn es unbehandelte Spätfolgen gibt.

Außerdem kann der Endo auch gut die Schilddrüse einstellen. Und er hat gleich die Blutwerte und Hormone meines Mannes mit überprüft. Fand ich echt super.

Beitrag von mezzomix85 16.04.10 - 20:54 Uhr

Mal ne Frage an euch beiden...

Meine Kiwu Arzt ist u.a. spezilisiert auf Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Reicht oder?Müsste da also nicht extra zu nem Endo oder?

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:01 Uhr

Repro ist klar, dass müssen die ja können. gyn Endo hört sich zwar ganz gut an, aber du kannst dich doch trotzdem von einem normalen Endo durchchecken zu lassen. Der guckt auch beim Partner nach dem rechten.

Beitrag von mezzomix85 16.04.10 - 21:13 Uhr

Okay.....Werde wie gesagt Dienstag meinen Kiwu Arzt einmal ansprechen und dann ja sehen wie er reagiert...

Danke dir Anja...

Beitrag von babys0609 16.04.10 - 20:54 Uhr

Ich habe keine Insulinresistenz!
Met würde meinen zucker noch weiter senken obwohl ich schon unterzuckert bin!!
Bekomme nur Dexamethason und l-thyroxin und mache mich an Clomie ran!!

Ich bin auch der Meinung das man nicht ohne etwas zu tun Schwanger werden sollte...

Met ist hier nicht erprobt und keine lösung für Niedrig zucker belastende PCOler

LG Maria

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:04 Uhr

Gut, wenn man keine IR hat, da geb ich dir recht! #pro

Ich hatte eher in Hinsicht auf IR geschrieben. Bitte verzeih, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe. ;-)

Beitrag von babys0609 16.04.10 - 21:07 Uhr

Ist schon OK!!!

Ich hoffe nur das alles bei mir was bringt #zitter

Wieso bekomme ich iegendlich Dexa und nicht das andere was ihr habt???

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:08 Uhr

Was genau meinst du? Was bekommst du nicht?

Beitrag von babys0609 16.04.10 - 21:12 Uhr

Anstatt Prednisolon bekomme ich Dexamethason!!

Ahh ok!!
Vielleicht weil es eher die Andogenitale Syndrom ist anstatt PCO!!

PCO ist nur die begleiterscheinung!!

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:14 Uhr

Das ist aber nett, dass du dir die Antwort selber gibst ;-)

Beitrag von babys0609 16.04.10 - 21:16 Uhr

Hihi ja ich habe erst vor 1 Woche erfahren das es AGS ist und nicht PCO. Vorher wurde ich auch auf PCO eingestuft aber da bekam ich die Babys noch so!!

Jetzt muss ich medies zum Erfolg nehmen wer hätte das gedacht!!

Muss mich noch daran gewöhnen!!

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:18 Uhr

Nicht nur an die Gedanken, sondern auch an die Medis. Man hatte ich mit Met zu kämpfen. Aber nach einem dreiviertel Jahr geht es mir gut damit.

Beitrag von caro23 16.04.10 - 21:07 Uhr

Ich habe auch KEINE insulinresistenz und MUSS es trotzdem nehmen,...#gruebelaber angelich nur solange bis ich schwanger bin#schwitz

Beitrag von babys0609 16.04.10 - 21:10 Uhr

Ok aber du bist nicht Unterzuckert oder!!
Mein Nüchtern Wert liegt bei 60 und da ist Met laut Endo nicht gerade Wirksam. Es würde den zuckerhaushalt durcheinander bringen und meinen zucker noch mal senken!!

Das wäre für mich bestimmt nicht Sinnvoll!

Aber jeder ist anders. Wenn es bei dir Hilft nur weiter sooooo. Ich hoffe es bringt dich zum Erfolg!!

Beitrag von caro23 16.04.10 - 21:13 Uhr

Ich glaub mein Wert war bei 80
müsste aber jetz lügen,weiß nimma ganz genau,...
auf jeden fall so in die Richtung,.....

Also mein Kiwu- Doc hat mir Met eig nur gegeben wegen dem PCO das ich habe.

Ja genau,solangs was bringt.....:-p
Was nimmt man ned alles in Kauf gell

LG

Beitrag von saxobaby 16.04.10 - 21:13 Uhr

Das hat meine Kiwu auch gesagt. Aber obwohl ich mich da sehr wohl fühle, glaube ich in dem Moment eher dem Endo. Glaube ist falsch gesagt. Die Kiwu ist aufgrund der wenigen Erfahrung in Dt. eher vorsichtig. Ich würde Met aber auf Anraten vom Endo weiternehmen. Natürlich unter seiner ständigen Kontrolle.

Beitrag von caro23 16.04.10 - 21:05 Uhr

huhu!
Danke für den Tipp!
Ich nehmen seit ca 4 Wochen Prednisilon und Metformin
Dann kanns ja nur noch bergauf gehn oder:-p

Freu mich schon sooo,bald gehts los#huepf

LG Caro,die es schon kaum erwarten kann

Beitrag von hasi59 17.04.10 - 08:02 Uhr

Kleiner Nachtrag: ich hatte auch keine Insulinresistenz, aber es hat offensichtlich trotzdem geholfen. Meine Blutwerte gerieten ins Gleichgewicht, im US sah es nicht mehr nach PCO aus und auch meine Stimuprobleme waren verschwunden. Beim letzten Kryo Versuch brauchte ich nur 8 Tage stimmulieren, was absoluter Rekord war. Sonst waren es immer über 20 Tage und 2 ICSI´s mussten sogar abgebrochen werden.

Natürlich sollte eine mögliche Behandlung des PCO´s mit einem fachkundigen Arzt abgesprochen werden.

LG
Hasi

Beitrag von nickel-79 17.04.10 - 09:05 Uhr

Absolute Unterstreichung!!!!
als bei mir das PCO im Griff war, wurde ich schwanger!

Ich denke mit der wichtigste Faktor!
Und in vielen Kiwu Praxen nicht wirklich beachtet!

Wurde immer stimuliert auch wenn beide Eierstöcke voll waren und es wurde auf ein Sprungreifes gewartet, es waren immer so drei Srpungreif, aber meiner Meinung wurde auch viel zu früh ausgelöst, schon immer bei 1,9cm und als das PCO weg war und ich schwanger wurde war das Folikel 2,6!!!! also WIRKLICH reif.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen

Nicole

Beitrag von sternchen85 17.04.10 - 10:26 Uhr

Bekomme auch Met, und bin gerade im ersten stimu Zyklus mit Puregon und Brevactid. Der US sah nun auch deutlich besser aus als sonst.

Also kann ich endlich wieder hibbeln. #huepf

Beitrag von rotes-berlin 17.04.10 - 11:16 Uhr

Mir hat das Met damals auch sehr gut geholfen. Hab ich 6 Monaten fast 20kg abgekommen damit und mein Zyklus ist von 150-180 Tage auf winzige 35 ZT zusammen geschrumpft. Ich will es auf jeden Fall wieder nehmen, jetzt wo wir wieder aktiv mit dem Kiwu anfangen.