Was alles für KIGA besorgen???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von claudia_1984 17.04.10 - 06:49 Uhr

Hallo ihr lieben

könnt ihr mir in etwa sagen was man benötigt für den Kindergatrenalltag. also ich meine sowas wie hausschuhe und so.
da james im August zur eingewöhnung geht und wir erst kurzfristig eine einladung zum elternabend bekommen. aber ich schon vorher gerne wissen möchte um die sachen schon zu besorgen

lg claudia

Beitrag von janamausi 17.04.10 - 07:24 Uhr

Guten Morgen!

Das ist von Kindergarten zu Kindergarten verschieden.

Die Hausschuhe würde ich eh noch groß vorher kaufen, sonst passen die nicht mehr oder fast nicht mehr. Viele Kigas Fußbodenheizung, frag mal voher nach, nicht dass Du unpassende kaufst...

- Turnbeutel (gabs bei uns vom Kiga)
- Brotdose, Trinkflasche (kommt aber drauf an, ob das Essen und Trinken vom Kiga gestellt wird)
- Matsch- und Buddelhose (ist praktisch, wenn man die im Kiga lassen kann)
- Turnschläppchen
- Kiga-Rucksack oder -tasche

LG janamausi

Beitrag von sushi3 17.04.10 - 09:14 Uhr

du müsstest vom kiga eine liste bekommen.
denn unser kiga wollte zb auch zahnbürsten, wechaselkleidung, matschsachen, gummistiefel, turnsachen und sonnencreme / sonnenhut für den sommer.

daher frag am bestenh im kiga

lg

Beitrag von fritzeline 17.04.10 - 10:33 Uhr

Hi,
ich hab gerade so eine "Liste" (das ist schon übertrieben) bekommen und mich doch gewundert. Da standen nur Hausschuhe und eine Tasche mit Brotdose drauf #kratz
Nix von Wechselsachen, Zahnbürste oder Matschhose.

Und mir war schon vorher aufgefallen, dass bei unserer Kontaktgruppe von den regulären Kindern nur Hausschuhe da sind.
Im Kiga meiner Nichte hat jedes Kind ein Fach, mit Hausschuhen, Wechselklamotten (komplett!), Gummistiefeln, Matschhose und -Jacke, Sonnencreme, Zahnputzzeug...

Beitrag von kati543 17.04.10 - 11:23 Uhr

Das kommt wirklich auf den Kiga an. Wichtig zu wissen ist auch, wie lange dein Kind bleibt.
beiuns gibt es Kindergärten da brauchen die Kinder gar nichts. Sie bekommen sogar Frühstück von dort. Weil der Kiga eben fast nur Kinder aus sozial schwachen Familien hat, kaputtes Elternhaus,...

Beitrag von -tinkerbellchen- 17.04.10 - 13:43 Uhr

Wir brauchten nur Hausschuhe. Empfehlenswert sind aber m.M. nach Hosen mit Gummibund, damit die Kleinen alleine aufs Klo gehen können.

Bei Knöpfen hat meine Tochter das Problem, dass sie sie zwar auf, aber nicht wieder zubekommt.

Beitrag von sunflower.1976 17.04.10 - 14:42 Uhr

Hallo!

Das ist sehr unterschiedlich.
Mein Sohn braucht im KiGa nur seine Hausschuhe, Sportsachen und Gummistiefel.Getränke werden in unserem KiGa gestellt und bringen nur ihr Frühstück mit.

Zum KiGa-Beginn mussten wir noch ein paar Fotos vom Kind (für den Haken, die Schublade für die Bilder usw.) mitbringen, außerdem einen Ordner mit Klarsichthüllen und eine große Sammelmappe.

Kinder, die noch nicht trocken sind, brauchen Wechselkeidung, Windeln, Feuchttücher usw.
Mein SOhn hatte anfangs auch Wechselkleidung dort, aber die älteren Kinder, haben das eigentlich nicht. Sollte sich ein Kind doch mal nassplatschen oder in die Hose machen, hat der KiGa Wechselkleidung dort.
Ganztagskinder, die noch im KiGa schlafen, brauchen Bettwäsche.

Was Du aber konkret brauchst, wird Dir der KiGa mitteilen.

LG Silvia

Beitrag von cludevb 17.04.10 - 14:51 Uhr

Juchu!

Grundausstattund würd ich jetzt mal sagen ist:

-Hausschuhe
-Brotdose
-"Kindergartentasche" also wo Brotdose und evtl. Wechselklamotten reinpassen
-Turnbeutel mit Turnsachen
-Mittelgrosser Ordner mit Name (und bei unserem KiGa Bild) wo die Kunstwerke und Basteleien reinkommen
-Matschhose
-Gummistiefel...

Jacke kannst du morgens je nach Witterung anziehen mehr fällt mir gerad net ein ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (1)

Beitrag von kathrincat 18.04.10 - 09:54 Uhr

wir brauchen, hausschuhe, wechselsachen,, turnschuhe, brotdose, trinkflasche, im winter schneeanzug der auch da bleiben kann.