Seid ihr streng?

Hallo Ihr,

Frage steht ja schon oben.

Wie haltet ihr es mit Konsequenzen?(z.B.wenn das Kind was angestellt hat und ihr halt "Strafen" verhängt)
Werden die mit aller Macht durchgesetzt oder lasst ihr Euch auch manchmal erweichen?



Blöde Frage,ich weiß - Interessiert mich trotzdem#cool

1

Huhu!

Mmh, streng würde ich mich nicht nennen - aber ich bin sehr konsequent!

Bisher hat das meinem Sohn nicht geschadet, im Gegenteil, ich behaupte mal, er ist ganz anständig erzogen.... Man kann ihn jedenfalls überall hin mitnehmen, ohne unangenehm aufzufallen ;-).

Gruß, Lena

2

Strengsein ist völlig relativ, es bedeutet für jeden etwas anderes.
Manche definieren es über sinnloses Machtgehabe, manche über normales Respektverhalten und Konsequenz.

Da werden sicher wieder alle völlig aneinander vorbei reden.

Ich drohe Konsequenzen an, wenn auch klar ist, daß ich sie halten will, sonst ist es witzlos.
Als Strafe sehe ich das aber nicht, denn es ist in der Regel einfach nur eine logische Folge.
Wer eine ganze Flasche Duschgel ins Badewasser kippt, bekommt beim nächsten mal die Flasche nicht mehr, ist einfach ungesund für die Haut.

3

Hallo,

ich denke streng bin ich höchstwahrscheinlich eher nicht.

Wohl aber bin ich konsequent.

Es gibt durchaus Sachen bei denen ich mich mal erweichen lasse, aber die sind rar gesät.

Lieber stecke ich die Grenzen gleich etwas weiter und kann so bei meinem Wort bleiben.

Mein Sohn weiß das auch und es gibt nur höchst selten mal eine Situation in der ich etwas zweimal sagen muß oder in der er versucht zu diskutieren.

Reden, kann er hingegen mit mir über alles.

Schwierig zu erklären irgendwie, weils ja doch ein ganz schöner Spagat ist, aber ich hoffe du weißt wie ich das meine.

lg

Andrea

4

Hallo

wir haben nur ein paar Regeln die gelten aber durchgehen.

Bei manchen Sachen kann man mit mir reden udn wir diskutieren.

Wenn ich aber nein sage bliebt es nein.

Finde es am wichtigsten ein paar Fixe SAchen die immer gleich bleiben.

lg

5

Nein ich bin nicht streng, sondern meistens sehr entspannt und locker

ABER Ich bin sehr konsequent und orientiere mich meistens an den natürlichen Folgen als Strafe. Also kein dummes auf Zimmer schicken, inner Ecke sitzen oder was weiß ich, sondern das Kind mit einbeziehen in das was es falsch gemacht und zeigen was psssieren kann und wenn eine Sache B auf eine Sache A folgt und A nicht gemacht wird, dann muss B eben ausfallen, weil wir eben länger brauchen.

Ich finde konsequent und locker sein schließt sich überhaupt nicht aus.

Was ich auch sehr häufig mache, ist so eine Art Kompromissfindung. Beispiel: Sie will nicht Zähne putzen. Ich erlaube ihr meine Zähne zu putzen, wenn sie sich ihre putzen lässt. Oder sie will was nicht aufräumen. Ich mache einen Wettstreit draus oder ein Spiel und so weiter.

Was ich überhaupt nicht mag und ganz furchtbar finde, ist wenn Eltern aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Regeln müssen sein, aber man muss nicht bei jedem mal ein riesen Drama draus machen. Mit Ruhe und Einfallsreichtum schafft man es meist viel eher Kinder zu etwas zu bekommen und besteht dabei ja trotzdem auf die Einhaltung einer Regel. Und wenn Kinder daran gewöhnt sind ohne große Dramen etwas zu machen, gleich wie man sie dazu bekommen hat, dann ist das auch irgendwann zunehmend drin.

Strafen würde ich erst im höheren Alter oder in wirklich extremen Situationen und auch da sollte es irgendwas mit der Sache zu tun haben.

Ich finds blöd wenn Eltern wie Hornochsen nur ihrs durchdrücken ohne dabei auf die Situation einzugehen und mit dem Kind zu arbeiten.

Viele Situationen lassen sich oft mit einfachen Tricks entschärfen und die Dinge gefordert sind, werden dann trotzdem gemacht.

20

Hallo,

so ist es bei uns auch.

Wer mit dem Laufrad an der Straße nicht wartet, darf nicht weiterfahren und ich nehme das Laufrad "weg" und es darf erst wieder gefahren werden, wenn wir zuhause sind.

Oder wenn wir andere Kinder besuchen wollen und der große sich keine schuhe anziehen möchte, bleiben wir zuhause und gehe nicht raus.

LG

6

Vielcht kennst du ja den Spruch:

Zucker, Bort und Peitsche.... ;-)

Mit liebe, streng und konsequent handeln!!!

Es kommt auf die Situation an.Meine zwei Jungs wissen in der regel wie weit sie gehen können.

Heute durften sie mal länger raus, wir hatten gegrillt und den abend genossen....Ich sagte ihnen sie sollen nicht so laut sein und vor allem nicht den Hund meiner Schwester ärgern...habe es 3mal gesagt...ohne großes reden mussten sie rein Duschen, Zähneputzen und ohne Geschichte ins Bett.

Morgen wissen sie es besser ;-)

Gruß

9

"Zucker, Bort und Peitsche.... "

Ich will ja wirklich nicht klugsch..., aber das geht nun wirklich nicht#schock

Schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerbrot_und_Peitsche

Gruß m.

11

also echt. Manche schreiben ohne Sinn und Verstand.#augen

weitere Kommentare laden
7

Ich bin schon ziemlich konsequent. Ich versuche auch, möglichst "Strafen" zu finden, die eine logische Konsequenz zum Verhalten des Kindes darstellen, und vor allem zu erklären was das Kind falsch gemacht hat und wie es besser hätte handeln können.

OK, immer klappt das natürlich nicht... manchmal fällt mir einfach nicht schnell genug eine wirksame, sinnvolle Konsequenz ein. Bin ja auch nur ein Mensch.

Diese Konsequenzen werden dann auch durchgesetzt.

Streng finde ich mich trotzdem eher nicht. Es gibt Regeln, die eingehalten werden müssen, keine Frage.

Trotzdem läuft bei uns vieles situationsbedingt. Meine Tochter (6) hat z.B. keine festen Aufgaben im Haushalt, da sie meist freiwillig viel und gern hilft. Es gibt (mittlerweile) keine feste Zeitbegrenzung für's Fernsehen mehr, da ich gemerkt habe, dass sie eh kaum danach fragt, bzw. in der Woche sowieso keine Zeit dafür bleibt.

Tja, vielleicht hab ich auch Glück - ich würde meine Tochter als "pflegeleicht" beschreiben. Als Baby, und phasenweise als Kleinkind, war sie recht anstrengend, aber so in letzter Zeit... ist unser Familienleben recht harmonisch. :-) Meine Tochter macht natürlich mal Quatsch, aber auf Erklärungen reagiert sie meist schon ganz gut und sieht ihre Fehler auch ein. Ich versuche dann auch, sie zu fragen, was sie jetzt für eine passende Konsequenz halten würde, und meist macht sie dann richtig gute Vorschläge (also z.B., dass sie das angerichtete Chaos wieder beseitigt, dass sie sich entschuldigt).

8

Hallo,

dass kommt auf die Situation an. Ist mir etwas sehr wichtig (z.B. an der Straße stehen bleiben), dann weiche ich nicht von Konsequenzen für Nichthören ab. Bei anderen Dingen kann ich aber schonmal fünfe grade sein lassen. Probleme gibts da im Grunde eigentlich nicht. Gut, momentan hat er eine Phase, in der er seine Ohren scheinbar verloren hat, aber ansonsten hört er prima.

vg, m.

10

Ich bin generell eher streng veranlagt;-)...vielleicht ab und an zu sehr.

Deshalb überlege ich mir mittlerweile genau wann es wirklich notwendig ist streng zu sein und wann ein "Kampf" unnötig ist. Will heißen, meine Kinder dürfen sich in bestimmten Situationen durchaus auch mal durchsetzen:-p.

Zum Beispiel können wir mit Zähneputzen auch noch 5 Minuten warten, aber geputzt wird trotzdem. So gibt es kein Theater und die Zähne werden trotzdem geputzt.

Ich denke, das tut Ihnen wirklich gut.

Sehr wichtig ist mir das sich hier keiner unterdrückt fühlt#liebdrueck und wir Eltern gleichzeitig nicht zum Spielball werden.