Flugreise allein mit Kind (knapp 4 Jahre)

Hallo zusammen!

Ich würde gern nach 10 Jahren Deutschland-Urlaub mal wieder Sonne, Strand und Meer erleben - ich allein mit meinem Sohn, der zu dem Zeitpunkt fast 4 Jahre alt ist.

Gibt es hier im Forum Alleinerziehende, die schon mal eine Flugreise mit kleinem Kind gemacht haben? Ich habe Mallorca in die engere Wahl genommen.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen! Vor allem Hotel-Tipps! Ich habe einen recht hohen Anspruch, also 4* Landeskategorie sollen schon sein.

Viele liebe Grüße,
Astrid

1

Ich bin zwar nicht AE, wir sind zu dritt geflogen, aber unsere Tochter war 16 Monate! Wir waren letzten Oktober auf Mallorca und es war sooooooooooo toll!!!!! #verliebt

Trau Dich ruhig!!! #liebdrueck

2

Danke Dir! :-)

Ich stell mich total an - einerseits will ich unbedingt mal weg, andererseits mach ich mir in die Hose bei dem Gedanken, das alles allein mit Maximilian zu "wuppen"...

LG, Astrid

3

Ja? Ich war dieses Jahr mit meinen beiden Jungs allein geflogen - 8h Flug mit 2 und 3,5 jährigen Kind-

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke mal es kommt auf das Kind an, DU kennst es an besten und kannst einschätzen ob du dir alleine mit deinem Sohn eine Flugreise zutraust #freu

Wenn alles ok ist, dann los worauf wartest DU :-), schnapp Deinen Sohn, der sich bestimmt auch riesig freun wird #freu

Wenn ich an meine Kids denke, NEIN niiiiiemals alleine, sind beide sehr anstrengend :-(

Lg
Sandra

5

Hallo Astrid,

ich bin bereits mit meinem Sohn, da war er ein Jahr alt, nach Rom geflogen, Verwandte besuchen.

Auch bin ich jetzt an Ostern, allein mit Sohn, jetzt 3,
mit dem Auto nach Italien gefahren (ca.5 Std).

Alles ist möglich- auch mit einem noch recht kleinen Kind. Nach USA würde ich vielleicht nicht unbedingt fliegen wenn er noch so klein ist :-),
aber europaweit ist doch völlig ok!
Ist vielleicht manchmal stressig- aber trotzdem locker auch allein mit Kind zu schaffen.

Hoteltipp kann ich Dir allerdings leider nicht geben....

Schönen Urlaub, Gruss, cls

6

Ich war mit meiner Großen knapp 2 jährig allein in die Türkei geflogen, war überhaupt kein Problem gewesen, im Gegenteil es hatte beiden sehr viel Spaß gemacht und war erholsam

7

bin mit meinem 1 Jahr 9 Monate alten Sohn 11 Std nach Amerikla geflogen...der Flug war super mach dir keinen Stress.....

8

Hallo!

Ich habe das gemacht ;-) Ist schon etwas her ;-)
Es gab einfach gewisse Regeln, am Flughafen und Bahnhof MUSSTE sie mich festhalten oder einen der Koffer mitfesthalten.
Es hat echt gut geklappt!

Sie hat Mittagsschlaf gemacht, so konnten wir noch etwas vom Abendprogramm mitmachen und dann gingen wir aufs Zimmer und schliefen...

LG
mini

9

Hallo!

Ich war mit meiner Tochter als sie 3 Jahre alt war allein im Urlaub. Wir hatten ein Hotel mit Miniclub und Minidisco. So etwas würde ich auf alle Fälle empfehlen, weil dann sind mehrere Kinder dort und Du kannst deinen Sohn auch mal abgeben.

Für mich waren damals auch noch wichtige Kriterien, dass das Hotel direkt am Strand ist (so hat man in der Hitze Beladen mit Luftmatratze, Sandbuddelsachen etc. nicht so lange Wege und kann auch zwischendurch mal ins Hotelzimmer), der Pool flach rein geht und All inclusive (finde ich bei Kinder sinnvoll, man will ja nicht ständig aufs Geld schauen).

Es gibt auch vereinzelt Hotels, die den Zusatz "für allein Erziehende geeignet" haben. Ich selber war noch nicht in so einem Hotel.

Auch gibt es Hotels, die einen Babysitter-Service anbieten. Allderings finde ich das unnütz. Meine Tochter durfte immer ganz lange mit mir Abends aufbleiben und das Animationsprogramm mit anschauen (wie die meisten Kinder) oder hat am Spielplatz auf der Hotelanlage gespielt, der vom Hotelpersonal bewacht wurde.

Urlaub ist bei uns "Ausnahmezustand", also da darf meine Tochter ganz viel, was sie daheim nicht darf (Abends lange aufbleiben, unregelmäßige Essenszeiten, viel Eis etc.) und dann macht der Urlaub auch viel Spaß und ist erholend.

Aber ich kann mir auch vorstellen, wenn man die Regeln wie daheim beibehält (also Abends pünktlich ins Bett, auf gesundes Essen achten etc.) kann es schon stressig werden...

LG janamausi

10

Hallo Astrid,

bin mit meinem Sohn seit er 9 Monate alt ist regelmäßig geflogen. Ich finde es entspannter als jede Autofahrt, man kann sich die ganze Zeit kümmern, lesen, malen....was auch immer. Wir sind schon öfter auf Mallorca und auch weiter weg gewesen, die Flugzeit ging schnell rum. Bei der Ankunft 1 Hand das Kind andere den Koffer, als Handgepäck 1 kleinen Rucksack/oder Kinderkoffer mit Spielzeug, Bücher....
Malorca ist sehr zu empfehlen, sehr Kinderfreundlich. Ich liebe den Ort: Cala Ratjada, da bekommst Du alles, Strände sind alle gut zu Fuß zu erreich, egal wo du wohnst. Würde mal unter Google: Mallorca Hotel für alleinerziehende eingeben, da bekommst Du bestimmt noch andere Angebote. Hier eine kleine Auswahl von mir.
Im Nereida, war der Kids Club super, ich habe es sogar geschafft mal ein Buch zu lesen. Vielleicht gefällt Dir davon ja etwas.
Hotel Green Garden
Hotel Parque Nereida
Hotel Guya Playa

Viel Spass beim planen
Gruß Anna

11

Ich bin mit meiner Tochter regelmässig in die Türkei geflogen, beim ersten Mal war sie knapp 4. Hat immer alles super geklappt und es ging uns beiden gut dabei.

Gruß

Manavgat

12

Los auf in den Urlaub!!!
Ich war bisher mit meiner Maus in Thailand (da war sie 5 Monate). Und dann auf Bali (da war sie 1,5 Jahre).
Das war alles überhaupt kein Problem. Allerdings sind das auch super kinderliebe Länder. Ich konnte sogar am Strand entspannen weil meine Kleine eine rundum Animation hatte ;-)
Nur was ich zugeben muß das die Handhabung mit dem Gepäck nicht ganz einfach war. Aber es gab überall immer sehr liebe und hilfsbereite Personen auf unseren Reisen. Da ich die Länder schon vor meiner Tochter öfter besucht habe wusste ich auch was auf mich zukommt und wie das Hotel ist und alles drumherum.
Nun liegt mir meine Kleine wieder in den Ohren mit: Mama, Leni will Urlaub Thailand #rofl

Na, mal sehen ob ich uns den Wunsch erfüllen kann ;-)