Kita-Anmeldung Berlin

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von glasregen 18.04.10 - 19:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir sind vor kurzem nach Berlin gezogen und nun sind wir auf der Suche nach einem Kitaplatz. Unsere Maus wird im Mai 3 Jahre alt.

Bei Kindergärten hör ich immer wieder, dass wir keinen Platz kriegen, da ich "noch" keine Arbeit habe.

Nun wollt ich das über´s Jugendamt regeln. Kann mir Jemand sagen, ob ich diesen Gutscheinantrag direkt auf dem Jugendamt abgeben kann? Kann man das auch per Post machen? Muss man gleich alle Unterlagen zum Einkommen mitbringen? Helfen die einem dann auch einen Platz zu finden oder kriegt man da nur den Gutschein?

lieben Gruss

Nici

Beitrag von lauraklr 18.04.10 - 20:59 Uhr

Hallo,

du musst deinen Antrag beim zusatändigen Bezirksamt abgeben. Die Unterlagen kann man sich zuschicken lassen oder irgendwo runterladen. Da musst du mal nachfragen.
Beim Antrag haben wir alle Unterlagen abgeben müssen (also Einkommen, Steuerbescheid usw.).
Hat man keine Arbeit, besteht auch nur ein Anspruch auf einen 4h Platz. Du bekommst allerdings nur den Gutschein und keinen vorgeschriebenen Platz. Dieses System funktioniert nur in Notfällen ;-)

Liebe Grüße aus Berlin
Laura mit Felix (2 J. 1M.)

Beitrag von anyca 18.04.10 - 22:29 Uhr

Den Gutscheinantrag kann man doch NUR beim Jugendamt abgeben, das geht den KiGa nichts an - mit dem Gutschein geht man dann zum Kindergarten! Klar geht das auch per Post - natürlich mit vollständigen Unterlagen, so wie die persönliche Situation eben grade ist.

Den Platz muß man aber dann selber suchen.

Beitrag von jana1503 18.04.10 - 23:09 Uhr

Hallo,

schreib mir mal auf die Arbeit eine Email unter: jana.klocke@ba-pankow.verwalt-berlin.de

Ich arbeite in Pankow in der Kitagutscheinstelle und kann dir alle Formulare und alles Wissenswerte sschicken. Nur nicht mehr heute abend von zu Hause aus, das ist mir etwas zu spät... ;-)

In welchem Bezirk wohnst du denn?

LG, Jana

Beitrag von jana1503 18.04.10 - 23:09 Uhr

Oh shit, das sollte eine PN werden...