Beginn mit Festkost wenn Kind zur Krippe geht

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von doz301 18.04.10 - 21:31 Uhr

Hallo ihr,

meine Kleine (momentan voll gestillt) wird 5 Monate alt sein, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Ich wollte versuchen, mit Festkost zu beginnen, wenn sie sich dort eingelebt hat.

Jetzt mache ich mir so langsam Gedanken, wie es denn mit "echtem Essen" losgehen soll #schein
Am Besten waere natuerlich, wir koennten als erstes die zwei Stillmahlzeiten am Tag ersetzen (also spaeter Vormittag und frueher Nachmittag), wenn sie in der Krippe ist. Nur: womit sollen wir anfangen? Obst? Gemuese? Die restlichen Mahlzeiten werde ich natuerlich weiterstillen, so lange die Milch reicht.

Ob ich tagsueber die Moeglichkeit zum Stillen habe, weiss ich noch nicht. Das muss ich noch mit meinem Arbeitgeber besprechen.

Gibt es hier Muetter im Forum, die mir #bitte ein bisschen auf die Spruenge helfen koennen?

Viele Gruesse, doz

Beitrag von perserkater 18.04.10 - 21:52 Uhr

Hallo

Im Prinzip egal womit du anfängst aber mit 5 Monaten 2 ersetze Mahlzeiten ist zu viel.
Ich würde einfach in der Krippe Flaschennahrung (oder abgepumpte Mumi) füttern lassen und zum Mittag halt etwas so viel das Baby eben essen mag. Meine Kinder haben in dem Alter mit Beikost nicht viel anfangen können.

Du hast gesetzlich geregelte Stillpausen bzw. Pausen zum abpumpen.

LG

Beitrag von kleinmaxi1 18.04.10 - 22:33 Uhr

Hi,

würde auch dazu raten abgepumpte Mumi in die Kita mitzugeben. Du brauchst sie somit nur an die Flasche zu gewöhnen und kannst ihr noch viel Zeit lassen mit dem Brei. Ne gute Kita macht das mit und drängelt nicht!

LG