ebay- neues Vorgehen bei nicht bezahltem Artikel

Archiv des urbia-Forums Internet & Einkaufen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Internet & Einkaufen

Kein Gedrängel, keine Ladenöffnungszeiten, alles auf einen Klick. Das Internet wird immer beliebter als Shoppingmeile und Informationsbörse. Fragen zu Angebot, Abwicklung, Versand können hier gestellt werden.

Beitrag von gg82abt 19.04.10 - 08:03 Uhr

Hallo zusammen,

habe dies soeben auf ebay gefunden.
Denke ganz wichtige Info für einige hier.

Gruß
Simone

Änderung bei der Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln

Mittwoch, 7. April 2010 | 09:55

Liebe eBay-Mitglieder,

wir haben die Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln vereinfacht - sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.

Wie funktioniert der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel?

Mit dem automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel werden Fälle automatisch geöffnet, wenn Ihr Käufer innerhalb des von Ihnen festgelegten Zeitraums von 4, 8, 16, 24, oder 32 Tagen nach Angebotsende noch nicht bezahlt hat. Wenn vier Tage nach Öffnung des Falls von Ihrem Käufer noch keine Zahlung eingegangen ist, wird der Fall geschlossen und Ihnen die Verkaufsprovision automatisch erstattet. Der Käufer kann dann keine Bewertung mehr abgeben und Sie können den Artikel wieder einstellen.

Wenn Sie den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen, werden Käufer, die nicht bezahlt haben, automatisch daran gehindert eine Bewertung für Sie abzugeben. Sobald ein Fall vom Assistenten geöffnet wird, kann der Käufer für Ihre Transaktionen solange keine Bewertung abgeben, bis Sie die Zahlung erhalten haben und der Fall geschlossen wurde.

Der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel ist verfügbar für alle Angebote, bei denen PayPal als einzige Zahlungsmethode angeboten wird. Käufer müssen außerdem die eBay-Kaufabwicklung oder den entsprechenden Service eines Drittanbieters genutzt haben, der die eBay-Kaufabwicklung nutzt.

Was muss ich tun, um den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen zu können?

- In Mein eBay im Bereich "Mitgliedskonto" unter "Einstellungen" finden Sie die "Einstellungen für den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel".
- Dort wählen Sie die Option "Ja, ich möchte, dass der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel Fälle in meinem Namen meldet und schließt" und dann 4, 8, 16, 24 oder 32 Tage.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Optionen "Barzahlung bei Abholung" sowie "Überweisung" als Zahlungsmethode aus Ihren Angeboten entfernt haben, da der automatisierte Prozess nur möglich ist, wenn Sie PayPal als einzige Zahlungsmethode gewählt haben .

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel verwenden.

Prozessverbesserungen, wenn Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels manuell öffnen.

- Wenn ein Käufer nicht bezahlt und Sie die Transaktion beenden, kann der Käufer keine Zahlung für den Artikel mehr vornehmen.
- Wenn Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wird der Fall automatisch geschlossen, wenn der Käufer per PayPal bezahlt.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team

Beitrag von knutschka 19.04.10 - 08:31 Uhr

Hallo!

Na das nenne ich mal wenigstens rechtlich grenzwertig "Der Käufer kann dann keine Bewertung mehr abgeben und Sie können den Artikel wieder einstellen."

Wenn auch der Vertrag mit Ebay dadurch aufgehoben wird, gilt das noch lange nicht für den Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer. Der sollte gesondert aufgehoben werden - inklusive angemessener Frist.

Ist die verstrichen, kann man über eine Wiedereinstellung nachdenken - alles andere finde ich fahrlässig...

LG Berna

Beitrag von stellamarie99 19.04.10 - 08:36 Uhr

Hallo,

na toll. Falls es mal etwas länger dauert zu überweisen, ist mein Artikel wieder eingestellt und mein Geld auch futsch, oder wie?

LG

Beitrag von gg82abt 19.04.10 - 09:13 Uhr

Ich habe das 1:1 bei ebay rauskopiert.

Finde es auch grenzwertig was die da machen. Vorallem das automatisierte Vorgehen.

Ich persönlich werde daher nun penibel darauf achten dass wenn ich etwas kaufe ich dem VK sofort am selben Tage ne Nachricht schicke in Textformat das am Tag xy das Geld von meinem Konto runtergeht sofern es kein Paypal ist.

Beitrag von stellamarie99 19.04.10 - 09:16 Uhr

Das gilt nur für Paypal!

LG

Beitrag von tweety12_de 19.04.10 - 15:13 Uhr

das automatische vorgehen mußt du in deinem profil einstellen.

ansonsten ist doch alles so wie gehabt.

ich frag mich halt immer wieder, warum die leute zeit haben etwas zu kaufen, dann aber auf einmal keine zeit haben zeitnah zu bezahlen.

hatte da einen fall anfang dez. die dame bezahlte anfang januar, da war von mir dann die unstimmigkeit wegen eines nicht bezalhten artikels meinerseits wegen nicht reagieren des kunden geschlossen.
der kunde war stinkesauer.

ich hatte 3 wochen gedult, es kam keine reaktion auf meine mails. dann hat sie das meiner meinung nach verdient.
bevor ich einen streitfall eröffne, maile ich den käufer generell immer erst an.

so gibt es immer die möglichkeit der erklärung von seiten des käufers.

Beitrag von knatsel 19.04.10 - 11:15 Uhr

...und wieder der Versuch von ebay, alle zu paypal zu lotsen...

Beitrag von cool 19.04.10 - 14:16 Uhr

genau...das habe ich mir auch gedacht.nur bei paypal gilt es.na wunderbar....bringt mir nix.und ich mache auch nix per paypal.man kriegt nur noch n apel und n ei und dann noch mehr gebühren...