was soll ich nur mitgeben? geburtstag

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von michi0512 19.04.10 - 11:19 Uhr

hi,

am mittwoche hat mein sohn geburtstag und gleichzeitig wird es seine abschiedsfete im kiga weil wir umziehen. nun möcht ich gern was besonderes machen - aber ich bin eine absolute niete was das backen angeht. obstspieße wären toll - aber ich hab morgens nicht die zeit das alles vorzubereiten....

habt ihr ideen?

glg

Beitrag von line81 19.04.10 - 11:59 Uhr

Hi,

Obstspieße wär auch meine tolle Idee, vielleicht noch mit Schoki überzogen und bunten Streuseln??? #mampf

Ich würde an Deiner Stelle einfach an diesem Tag etwas früher aufstehen (es ist ja nur ausnahmsweise) und das Obst kann man doch auch schon schön geschnitten kaufen. Das spart mächtig arbeit - wenn Du es einfach am Vortag kaufst. Ansonsten kommen Milchschnitte; Würstchen (o. Würstcheketten/KnackiBalls); Fruchtzwerge etc. super an - so was gibt es bei uns in der Kita nur an Geburtstagen oder so...

Muffins sind doch auch schnell am Vorabend gebacken und die Mischung gibt es schon fast fertig zu kaufen...

LG Line

Beitrag von gluecksengel 19.04.10 - 13:57 Uhr

Hallo,

Plätzchen, wir backen immer Plätzchen zum Kindergeburtstag, die kann man auch locker eine Woche vorher schon fertig machen, dann noch mit Schokoglasur und vielleicht noch Deko oben drauf, je nach Lust und Laune. Kommt immer gut an #mampf !!!
Oder ganz simpel Du kaufst Eis für die Kinder, ist wahrscheinlich auch praktischer, da Du ja eh im Umzugstress bist.
Zum Abschied hatte wir damals (wir sind auch umgezogen) für jedes Kind aus der Gruppe einen kleinen Pott Knete mit Ausstecher gekauft (-,49 Cent) so hatte jedes Kind eine kleine Erinnerung und die Gruppe war ja auch relativ klein 12 Kids.
Ansonsten kommt auch immer ein Spiel für die gesamte Gruppe gut an oder Buch oder etwas für draußen.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei,

gruss
gluecksengel

Beitrag von michi0512 19.04.10 - 15:50 Uhr

dankeschön für eure anregungen.

also, ich werd muffins backen. dazu einen großen obstkorb für die ganze kita. außerdem bekommen alle aus der gruppe ne tüte gummibärchen mit einem kleinen yoyo oder einer tröte drauf :-)

danke euch.

Beitrag von emilia72 19.04.10 - 15:57 Uhr

Ne mega-Schüssel Wackelpudding kommt sicher auch gut an. Dazu dein Obstkorb... ne gute Mischung zwischen ungesund und supergesund.

Vorgeschnittenes Obst zu kaufen - wie hier vorgeschlagen - wäre nicht meine Wahl. Da kommt oft das aussortierte Obst aus den Auslagen zum Einsatz. Grausel...

Oder du holst dir bei Weltbild die Backform für Kuchen am Stiel und backst dich ein paar Stunden kringelig. Da ist das Rezept dabei - supereinfach. Am Verzieren der Dinger kannst du dir dann künstlerischen freien Lauf lassen. War bei unserem Kleinkindergeburtstag bei Kindern aller Altersklassen der Renner (inklusive der Kinder bis 60 Jahren). Ob man die Menge allerdings für eine ganze Kindergartengruppe backen mag sei jedem selbst überlassen.

Gruß
Chris