Bis wann muss ich die Elternzeit beantragt haben beim AG?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von snoopymausi 19.04.10 - 11:51 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wann ich spätestens dem AG bescheid gesagt haben muss.
Bin ich richtig informiert, dass ich bis 8 Wochen nach der Geburt Zeit dafür habe?
Oder muss ich dass schon vor der Geburt machen.
Wie ist da das Gesetz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus!;-)

Beitrag von canadia.und.baby. 19.04.10 - 11:53 Uhr

7 Wochen vor beginn der Elternzeit , sprich spätestens eine Woche nach der geburt!

Beitrag von elmshorn 19.04.10 - 11:53 Uhr

Ich bin der Meinung spätestens 7 Wochen vor beginn der Elternzeit



Lg Melli

Beitrag von joyberlin 19.04.10 - 11:54 Uhr

nein - falsch -
weil 8 wochen nach der Geburt - wenn du nicht gerade eine frühgeburt hast - musst du ja wieder arbeiten gehen. Das wär dann doch arg kurzfristig - ihm Bescheid zu geben ;)

Du musst 7 Wochen vor Elternzeitbeginn Bescheid gegeben haben. Im Klartext 1 Woche nach der Geburt spätestens.

:-D

Beitrag von snoopymausi 19.04.10 - 11:58 Uhr

Oh, gut!

Lieben Dank!

Viele Grüße!;-)

Beitrag von 19jasmin80 19.04.10 - 12:01 Uhr

Die Dauer der Elternzeit musst Du, bevor Du in Mutterschutz gehst Deinem AG mitgeteilt haben.