Was ist eine Vorwandplazenta?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von totalverliebt 19.04.10 - 12:54 Uhr

Ich lese immer wieder was von Vorwandplazenta

was ist das ? Und vor allem, woher weiß ich, ob ich sowas auch habe ????

Beitrag von dani-n 19.04.10 - 12:56 Uhr

Ich selbst habe eine Vorderwandplazenta. Das heißt das die Plazenta sich vorne am Bauch angesiedelt hat. Deswegen spürt man sein Kind vll. auch nicht so schnell...aber es ist nichts schlimmes.

Dein Arzt wird es beim 2. Screening feststellen und die Hebamme dann auch ertasten.

LG

Beitrag von ann_1982 19.04.10 - 13:07 Uhr

Hallo....
soetwas habe ich, das stellte man bei der Feindiagnostik in der 19 SSW fest. Ist nichts schlimmes, nur der Bestimmungsort der Plazenta im Bauch....

....ich bin auch der Meinung damit es nichts mit den Kindsbewegungen zutun hat, da ich das in der ersten SS auch hatte und da mein Baby in der 18 SSw spührte, in dieser SS spührte ich mein Kind erst in der 21 SSW auch mit VW-Platzenta.

LG Ann.

Beitrag von mschristel 19.04.10 - 13:12 Uhr

Weiß denn jemand von euch, ob das im Mutterpass vermerkt wird, wenn man eine Vorderwandplazenta hat? In meinem Mutterpass steht nämlich bei den Ultraschalluntersuchungen bei beiden Screenings unter 'Kommentar' die Abkürzungen VW Plaz bzw VoWa, QL. Bin mir etwas unsicher, was das heißen könnte und bin nur auf 'Vorderwand-Plazenta' gekommen. Habt ihr ne Idee?
LG

Beitrag von schnucky04 19.04.10 - 13:23 Uhr

ja die abkürzungen stehen für Vorderwandplazenta.

Ql kenn ich nur als Querlage, aber worauf das bei dir bezogen ist weiß ich nicht.

Lg

Beitrag von mschristel 19.04.10 - 13:32 Uhr

Danke für deine Antwort! Stimmt, das QL würde ich auch als Querlage deuten, werde meine FÄ das nächste Mal danach fragen.
LG