Unterhaltsvorschuss

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von ohneplan 19.04.10 - 12:58 Uhr

hallo

ich bin seit januar mutter und erst im märz zum jugendamt gegangen da der vater nicht zahlen kann. seit märz bekomme ich den vorschuss. muss ich (falls der vater für jan und feb noch zahlt) das ans jugendamt abgeben???

ich denke nicht das er zahlt, zeigt auch kein interesse am kind, aber nur für den fall.

danke euch :)

liebe grüße

Beitrag von cliffi 19.04.10 - 13:31 Uhr

Nein musst du nicht, erst wenn er für März zahlt musst du das angeben!

Allerdings musst du beim ALG II (was du eventuell derzeit bekommst) angeben was er wann wieviel gezahlt hat, da wird es angerechnet.

Beitrag von ohneplan 19.04.10 - 13:38 Uhr

ne vom arbeitsamt bekomme ich nichts warte auf den elterngeld bescheid der soll diese woche kommen.

ganz lieben dank für die antwort, wäre nicht schlimm wenn es so wäre aber ich will nix falsch machen, es gibt da so viel zu bedenken grad... :(

Beitrag von cliffi 19.04.10 - 13:48 Uhr

Nein, da sie erst ab März bezahlen, interessiert sie auch erst der Unterhalt ab März, weil sie das ja anrechnen würden wenn er jetzt auch zum Beispiel nur 50€ zahlen würde.

Beim Elterngeld und Kindergel ist Unterhalt und Unterhaltsvorschuß ja eh egal :)

Also ruhig Blut, alles halb so schlimm, man muss nur nen kühlen Kopf bewahren.

LG und alles Gute!

Beitrag von ohneplan 19.04.10 - 13:53 Uhr

danke dir :)) ist alles bissel viel gewesen die ganzen ämter und anträge vaterschftsannerkennung ect puh... :)

Beitrag von ronja74 19.04.10 - 18:53 Uhr

Hallo Du,

ich bin auch alleine mit kleinem Baby (gerade 5 Monate geworden). Ihr Vater kann auch nicht zahlen.

Ich habe die ganze Ämter-Geschichte schon durch.

Falls Du noch Tipps brauchst oder Dich austauschen möchtest, kannst Du mich gerne über die VK anschreiben.

Liebe Grüße
von Ronja