atopisches Exzem... Pflegecreme nicht auf Rezept? (Kind)

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von madmat 19.04.10 - 13:17 Uhr

Hallöchen,

war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Er hat Asthma und Nd.
Wir haben von meiner Schwester, deren Kinder ebenfalls Nd haben, Excipial - Mandelölsalbe auprobiert, und die Haut wurde damit richtig schön. Nicht mehr so trocken, sondern geschmeidig,... eben, wie sie sein soll. Heute sprach ich den Kinderarzt auf diese Salbe an, er empfiehlt diese auch total, darf sie aber nicht verschreiben, genauso wie Linola ect.pp. Müßte es eine Kortisonhaltige Salbe sein, wäre es kein Problem, diese zu verschreiben, aber bei Pflegecremes darf er das nicht.
Ist das erst seit neuestem so?
Bei unserem bisherigen KA war es auch kein Problem, Pflegecreme auf Rezept zu bekommen.
Vielen lieben Dank!
LG

Beitrag von heffi19 19.04.10 - 13:18 Uhr

Wenn nur Mandelöl enthalten ist hat er recht...

Beitrag von jerk 19.04.10 - 19:39 Uhr

Hallo,

ich verstehe ja, daß Dich sowas ärgert...

Aber jetzt mal anders überlegt: ALLE regen sich über zu hohe KK-Beiträge auf. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn Pflegecremes von der Kasse bezahlt werden sollen? Nivea auf Rezept, oder wie?

Wir benutzen auch recht teure Pflegeprodukte für unsere Kinder, sind aber noch niemals auf den Gedanken gekommen, unsere Krankenkasse dafür zahlen zu lassen.

lg

Beitrag von katzeleonie 19.04.10 - 20:31 Uhr

Hi,

unsere Tochter ist 11 und hat ND seit sie 3 ist, Pflegesalben wurden noch niemals verschrieben, nur wenn sie ähnliche Stoffe enthielten und in der Apo angerührt wurden. Frag beim Kidoc ob er Dir was anrühren laßen kann, was die Grundlagen von Excipial enthält.

lg
Anja