Deutsch 2. klasse bitte Hilfe

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von wildelucy 19.04.10 - 13:35 Uhr

Huhu

kann mir mal bitte jemand helfen??

Wir müssen Nomen trennen

Lesebuchumschlag =Le-se-buch-um-schlag?

Gespenstergeschichte=GE-spen-ster-ge-schich-te?

Kann mir einer sagen ob es so richtig ist??

Bin total unsicher bei den zwei

Danke für eure Hilfe

lg wildelucy

Beitrag von ma14schi 19.04.10 - 13:38 Uhr

Wenn man sich einer Schreibweise oder Trennung oder irgendeiner grammatikalen Frage unsicher ist, hilft der Duden!#aha

Beitrag von wildelucy 19.04.10 - 13:44 Uhr

Huhu

klasse Tip;-) aber deswegen bin ich ja unsicher lol

das steht bei mir zb. Les-e-buch aber wenn ich es mit meinen Sohn klatsche kommen wir da nicht so drauf sondern so wie schon beschrieben Le-se-buch

Danke dir

lg wildelucy

Beitrag von ma14schi 19.04.10 - 14:23 Uhr

Also bei mir steht Le-se

Beitrag von sunjoy 19.04.10 - 17:53 Uhr

Bei mir steht auch Le-se-buch

Beitrag von urmelli 19.04.10 - 14:27 Uhr

Hallo,
also st wird inzwischen getrennt

Ge-spens-ter-ge-schich-te

Beitrag von thalia.81 19.04.10 - 15:46 Uhr

Mittlerweile wird zwischen "st" getrennt

Ge-spens-ter


"wir müssen Nomen trennen"

Bekommen bei euch Kinder und auch Eltern Hausaufgaben auf? ;-)

Beitrag von danymaus70 19.04.10 - 16:06 Uhr

Früher hat man st nicht getrennt.
gibt es diese Regel heute nicht mehr?

Beitrag von delfinchen 19.04.10 - 16:37 Uhr

Hallo,
nein, diese Regel gibt es nicht mehr. Es kann auch ein Buchstabe alleine stehen beim Trennen, z.B. A-pfel.

LG
delfinchen

Beitrag von barbarelle 19.04.10 - 16:50 Uhr

Hi delfinchen,

das stimmt aber definitiv nicht. Ein Buchstabe allein darf nicht mehr stehen nach der neuen Rechtschreibreform.

Meine Tochter lernt das nämlich so:

z.B. Der Name Alina. Früher: A-li-na / Heute: Al-ina

Doof, ich weiss. Aber So müssen die Kinder das jetzt lernen.

LG
Barbarelle

Beitrag von wildelucy 19.04.10 - 16:52 Uhr

Danke euch allen

Ja manchmal glaube ich echt das wir Kind und Mama
Hausaufgaben auf bekommen.

lg wildelucy

Beitrag von sommer76 19.04.10 - 19:14 Uhr

Hallo!

Kann es vielleicht auch sein, dass sie es so machen sollen:
Lesebuch - Umschlag
Gespenster - Geschichte

Bei meiner Tochter war dies auch mal eine Aufgabe! Dachte nur weil sie ja die Nomen trennen sollen.

LG Sommer76

Beitrag von defekta 19.04.10 - 20:34 Uhr

hallo,

nomentrennung ist dann

Lesebuch - Umschlag
Gespenster - Geschichte

was meine vorgängerinnen geschrieben haben ist doch silbentrennung ! oder täusch ich mich ?

Beitrag von sassi31 20.04.10 - 01:50 Uhr

Hallo,

Nomen (= Hauptwörter) trennen bedeutet für mich, dass ihr so trennen müsst:

Lesebuchumschlag = Lesebuch - Umschlag
Gespenstergeschichte = Gespenster - Geschichte

Oder habe ich das falsch verstanden? #gruebel

Gruß
Sassi

Beitrag von wildelucy 20.04.10 - 15:09 Uhr

Hallo


Ja da stand Nomen trennen aber es war so richtig wie ich es geschrieben habe #schwitz


War auch ein Beispiel bei wo die Silben getrennt wurden


Danke an alle

lg wildelucy