Heute Delphin-Test und bestanden.

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von norddeich 19.04.10 - 13:49 Uhr

Hallo

mann bin ich froh das meine tochter diesen beschr.... Test bestanden hat. Meiner Meinung nach ist der Test echt total für den Arsch. Felis Freundin die wirklich gut sprechen kann ist durchgefallen.

Wie ist es denn bei euch gelaufen??

lg melanie mit Feli

Beitrag von emeliza 19.04.10 - 15:03 Uhr

Emeliza muß am Mittwoch ran. Eigentlich war der Test am Freitag bei uns im Kiga, aber sie sind nicht fertig geworden, deshalb kommen einige Kinder erst am Mi. dran.

Ich finde den Test auch besch... Es ist ja eine gute Idee, die dahinter steckt, aber die Ausführung ist mehr als mangelhaft. Ein Mädchen in Emmis Gruppe ist auch durchgefallen und das nur, weil sie schüchtern ist. Sie hat schlicht nicht wirklich mitgemacht. Hab mich am Freitag mit der Mutter unterhalten. Die nahm es mit einem Gemisch aus Amüsiertheit und Kopfschütteln auf. Die Kleine ist erst 3,5 und spricht super, sie hat definitiv keine Defizite. Nun wartet die Mutter darauf, das die Maus beim 2. Test auch durchfällt, da sich ihre Scheu wohl kaum in einem fremdem Umfeld (findet dann in der Grundschule statt) und mit 2 fremden Personen legen wird. Der Staat scheint echt zuviel Geld zu haben. Da bekommt dann wohlmöglich ein Kind ohne Defizite eine Sprachförderung.

Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht die Erzieherinnen während des normalen Alltags beurteilen können. Die kennen die Kinder doch viel besser und wissen genau, wer in welchen Bereichen hinterher hinkt.

Ich bin nur mal auf Mittwoch gespannt. Meine Tochter war und ist sprachlich immer sehr weit gewesen, aber sie hat auch einen Sturkopf. Freitag war sie gut drauf, wenn sie nun Mittwoch schlecht gelaunt ist, dann kann es schon sein, dass sie nicht mitmacht.

LG Sandra

Beitrag von axaline 19.04.10 - 16:04 Uhr

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht wo das Problem ist !

Es kann doch lieber ein Kind eine Sprachförderung bekommen, daß sie vielleicht nicht unbedingt benötigt als wenn Sprachstörungen nicht erkannt werden, weil solche Tests eben nicht gemacht werden !

Schaden kann die Förderung doch nicht , im Gegenteil, vielleicht verlieren dadurch einige Kinder auch Ihre Hemmungen !

Gruß Janine

Beitrag von schnatterinchen 20.04.10 - 17:50 Uhr

Das Problem ist in diesen Fällen meistens, dass Kinder, die Förderung dringend bräuchten, keine bekommen, da sie den Test durch pures "Nachäffen" bestehen. Schüchterne Kinder oder auch solche, die einfach ihren Verstand einschalten, fallen durch und bekommen eine Sprach-Förderung aufgebrummt die sie wirklich nicht benötigen.

Liebe Grüße, schnatterinchen (Lehrerin, die in dieser Form nichts von der Sprachstandsfeststellung hält...)

Beitrag von leahmaus 19.04.10 - 17:20 Uhr

Hallo,

Lea hatte letzte Woche Montag den Test u heute habe ich bescheid bekommen.
Sie ist durchgefallen-
Kriegen jetzt Post von der Schule u dann muss ich mit Lea zur Schule u sie sitzt dann da alleine mit dieser Lehrerin u machen das dann spielerisch.
Aaaaaber Lea ist so schüchtern u ich glaube wohl kaum,dass sie dann da mit macht!
Wenn sie da wieder durchfällt,bekommt sie dann Sprachförderung.

Ich finde diesen Test auch bescheuert,vorallem,wir wissen ja,dass Lea sprechen kann.

LG Stephie mit Lea u Hanna

Beitrag von redhugo 19.04.10 - 19:32 Uhr

hi meine kleine hatte letzten mittwoch den test und bekommt nun nach den ferien sprachförderung . war mir aber klar das sie da hin muss da mein maus nichr richtig hört mom. wegen ihren ohren bekommt jetzt pauckenröchen gesetzt und polupenraus und muss dann jetzt schon zum logopäden .....
den 2ten test haben sie ihr in der schule gespart