Gibt es eine checkliste für standesamtl. Hochzeit?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von fjfjf 19.04.10 - 14:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch zu euch ins Forum :-D.
Mein Freund und ich haben heute schon beim Standesamt nachgefragt und haben nun unseren Hochzeitstag am 21.08.2010. Freuen uns schon total drauf. Das Restaurant haben wir uns auch schon ausgesucht und werden auf nächste Woche einen Termin zum aussuchen der Räumlichkeiten und besprechen des Menüs hingehen. Termin ist schon gebongt mit dem Restaurant.

Wir möchten unsere Hochzeit recht klein halten. D.h. nur Familie und ein paar enge Freunde, die aber nur zum Standesamt und anschließend zum Sektempfang da bleiben. Zum essen wird nur die Familie mitgehen. Da wir leider nur ein geringes Budget zur Verfügung haben und das dann so schön wie möglich haben möchten.

Meine Frage nun, hat jemand von euch eine tolle Checkliste? Oder müssen wir was bestimmtes beachten?

Ringe haben wir auch schon bestellt.

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal.

Isabel

Beitrag von italyelfchen 19.04.10 - 14:57 Uhr

Huhu,

also ich kenne zumindest keine im Netz!

Ich kann Dir mal aufschreiben, was mit so in den Sinn kommt, wobei ich nicht weiß, was ihr davon wirklich wollt/braucht (neben der Unterlagen, die das Standesamt will):

- Kleidung/Schuhe für Braut und Bräutigam
- Ringe
- Brautstrauß
- Einladungen? Wir haben geheiratet!- Karten? (kann ich gern behilflich sein)
- Tische?/Deko?/Gläser/Sekt/O-Saft für den Sektempfang incl. Kühlmöglichkeit
- Häppchen?
- wo dürft/könnt ihr den Sektempfang machen? bei Regen?
- Menü/Getränke/Preise mit Restaurant abklären
- Tischdeko?
- Musik?
- wer macht ein paar schöne Fotos?

Ich glaub, das war's! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von fjfjf 19.04.10 - 15:05 Uhr

Hallo Elfchen

vielen Dank. Dann habe ich doch schon das meiste aufgeschrieben gehabt.

- Kleidung müssen wir noch aussuchen
- Ringe sind schon bestellt kommen im Mai
- Brautstrauß, Tischdeko und sonstiges muss ich noch organisieren
- Sektempfang machen wir bei uns zuhause vielleicht
- Musik (Schwager sein Laptop *g*)
- Restaurant soweit eigentlich schon gebucht
- Photos macht vielleicht Vater vom Bräutigam

Hehe dann war ich ja gar net so schlecht, hab schon an viel gedacht *g* vielen Dank.
Wo hast Du denn deine Einladungen bedrucken lassen?

Grüßle

Beitrag von italyelfchen 19.04.10 - 15:11 Uhr

Huhu,

ich habe unsere Einladungen selbst gestaltet (am Computer) und dann drucken lassen bei einer Online-Druckerei. Ist mein Hobby und ich hab da schon ein paar Urbia-Bräuten geholfen (kostenlos natürlich) drum hab ich Hilfe angeboten! Bei kleinen Auflagen könnte man eine schöne Collage erstalten, als Foto ausdrucken und vorn auf eine Klappkarte kleben oder ähnliches! Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal den Link zu meiner "Fotowerkstatt"-Galerie geben! Da sind auch ein paar Einladungen drin, die ich gemacht habe...

Liebe Grüße und weiter viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Elfchen

Beitrag von italyelfchen 19.04.10 - 15:14 Uhr

PS: Ich peppe auch liebend gern Amateurbilder auf und erstelle Collagen! Vielleicht wäre das was für nach der Hochzeit! ;-)

Beitrag von fiby25 19.04.10 - 15:04 Uhr

hallo isabel,

habe hier zwei tolle seiten für dich. habe uns selber die checkliste von der erten seite ausgedruckt...hat uns bislang sehr gut geholfen!

1. http://www.hochzeitinfos.de/Hochzeit_Planung/Hochzeit_CheckListe.aspx

2. http://www.brautseiten.de/standesamt/checkliste.php

lieben gruß

fiby