Kleidung/Schuhe selbständig anziehen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von martina100 19.04.10 - 14:28 Uhr

Hallo,

ab wann sollten sich Kinder selbständig an- und ausziehen können oder Schuhe mit Klettverschluß selbst anziehen können?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Beitrag von maschm2579 19.04.10 - 14:33 Uhr

Meine Tochter ist im März 2 geworden und kann Ihre Schuhe selber anziehen und ausziehen.

Hose u Strumpfhose kann sie alleine ausziehen, Jogginghose alleine an.
Socken alleine an und aus

Pullover mit viel Zeit allein ausziehen, aber nicht wirklich.

Sie ist normal in der Zeit, in der Krippe können das alle ab um den zweiten Geb rum.

Beitrag von nadeschka 19.04.10 - 14:42 Uhr

Können und wollen ist da auch nochmal ein Unterschied. Meine Tochter ist 3 und kann sich eigentlich schon eine ganze Weile alleine an/ausziehen. In der Kita macht sie das auch. Aber zu Hause nur seeeeehr ungern. Lieber läuft sie den halben Tag nackt rum, als sich mal alleine dazu zu bequemen, die Sachen anzuziehen.... #augen

Erst, wenn ich dann drohe, jetzt alleine zur Tür raus und z.B. ohne sie zum Spielplatz zugehen, sieht sie sich genötigt, mal aktiv zu werden. #schwitz

Allerdings sind dann sie Sachen auch gern schonmal falschrum dran, wenn sie's alleine macht.

Beitrag von twins 19.04.10 - 15:05 Uhr

Hi,
unsere sind 4 und machen fast alles alleine. Sie kann keine Strumpfhosen anziehen und hat Probleme, etwas über den Kopf zu ziehen, Pulli z.B.
Er (Zwillinge) macht schon alles komplett hat aber Probleme mit Pulli anzuziehen.

Mit Knöpfen haben sie es auch noch nicht sooooo....

Aber es kommt auch oft drauf an, wie einfach es ist. Viele Reißverschlüsse sind einfach super schlecht für Kinder. Und Knopflöcher oft zu eng.

Ich weiß auch was sie können und was nicht und ich helfe gerne.....und ich denke es ist noch altersgerecht. Und jeder hat da ein anderes Tempo....

Grüße
Lisa

Beitrag von agostea 19.04.10 - 15:26 Uhr

Angefangen hat es mit zwei. Inzwischen sind sie vier und ziehen sich alleine an. Ausser mit Knöpfen und teils mit Reissverschlüssen - damit kommen sie noch nicht klar.

Gruss
agostea

Beitrag von rienchen77 19.04.10 - 15:39 Uhr

ich finde es wichtig das Kinder bis zum dritten Lebensjahr sowas alleine können....

Beitrag von flotte-lotte01 19.04.10 - 19:42 Uhr

Hallo

Meine "große" fast 4 Jahre, kann sich schon lange allein anziehen, nur Knöpfe und manchmal die Winterjacke oder jetzte die Jeansjacke kommt sie schwer rein aber sonst klappt das eigentlich ohne Probleme. Nur die Lust fehlt manchmal dazu ;-)

LG die Lotte

Beitrag von cooky2007 19.04.10 - 20:06 Uhr

Mein Sohn ist gerade 3 geworden.
Ausziehen geht eigentlich immer (und schon seit längerem), bis auf Hosen mit Knöpfen.
Anziehen gehen U-Wäsche, Hosen mit Gummizug und am Hals weitere Shirts am besten. Socken gar nicht, Schuhe mit Klettverschluss schon, am ich schaue oft nach, da er sie nicht fest genug schließen kann.

Beitrag von dodo0405 19.04.10 - 20:54 Uhr

Meine Tochter (3) kann es seit ein paar Monaten.

lg