ost- west, west-ost beziehung umfrage!

ich wollte mal ne kleine umfrage starten, hatte gestern hier was zum thema "ossi "wessi" gelesen.

wer hat hier alles ne ost-west beziehung??

mein partner kommt aus dem "westen" und ich aus dem "osten" und wir wohnen im schwabenländle.

ich merke so gut wie keine unterschiede war aber auch zu jung beim mauerfall!

mich würden mal paar antworten von euch interessieren!

1

Wir führen auch eine Ost-West-Beziehung.

Mein Freund ist aus dem Westen, ich aus dem Osten.

Probleme haben wir keine. Er meint sogar, ich wäre manchmal mehr "Wessi" als er. Komme allerdings auch aus einem Elternhaus, dass dem System in der DDR in keiner Weise zugetan war. Im Gegenteil.

Ich bin 47, mein Freund ist 55. Waren also beide schon in etwas fortgeschrittenem Alter, als die Mauer gefallen ist.

2

Hallo,

ich war 17 als die Mauer fiel und komme aus Brandenburg. Mein erster Partner kam auch aus Brandenburg. Danach hatte ich nur noch "West-Männer", was aber eher Zufall war. Mein Mann kommt aus Hannover.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Morgähn

Ich, weiblich, 29 hatte seit fall der Mauer nur noch Ost-Männer. Und ich muß sagen, ich will keinen West Manm mehr.
Die "Ossis" sind irgendwie anders...ich komme vieeel besser mit denen klar.
Muß dazu sagen, ich wohne nur 6 km von der Grenze nach Thüringen weg und war auch nur im "Osten" weg als ich noch "jung" war. Durch de Nähe zu Thüringen und das man auch so zum shoppen usw. hingefahren ist, ist es vielleicht anders. Noch dazu kommt mein Opa auch aus Thüringen.

L Diana

4

Letztendlich ist es egal ob Ost oder West!

Ich bin Anfang 40 und hatte lang Zeit eine Beziehung mit einem Ossi, der abr schon Mitte der 80er hier rüber ist mit der Familie. Wir kamen zusammen als ich 17 war!
Getrennt habe ich mich von ihm mit 28!

Er ist heute noch ein super Kerl als Feund!

Die Beziehung scheiterte aus gnau den Gründen, wie sie hier mit West - Männern auch oftmals scheitert!
Ich glaube nicht, dass es bei den Menschen hüben wie drüben solche Unterschiede gibt!

WAS ich allerdings bemerkt habe und immer noch merke ist, dass die ältere Generation (die heute 70 jährigen hier wie dort) sehr unterschiedlich sind!
Da merkt man doch noch ein Stück weit wohr sie kommen!
Die Ostler sind immer noch skeptisch und reden sich ihre alte Heimat recht schön! Sie sind ehrgeiziger, sie sind aber auch geiziger ... ;-)) DAS erlebe ich hier regelmäßig im Freundskreis! Sie sind noch ein wenig sturr und halten fest an allem, was damals vielleicht tatsächlich nicht so verkehrt war in der DDR.

Aber ich kann das verstehen!
Es war ja auch ein riesen Einschnitt als die Mauer fiel - da kann man nicht so schnell umdenken - für die "Alten" sind 20 Jahre noch zu wenig!
Aber ich bin zuversichtlich!

#klee

LG

6

also ...

ih bin zwar noch jung (im gegensatz zu dir *grins*), aber ich muss mir meine ehemalige heimat nicht schön reden. SIE WAR SCHÖN. ich hatte als kind alles, was ich brauchte. meine eltern waren stets in lohn und arbeit, auch sie waren glücklich. wir wohnten inner platte (was damals aber privileg war *lach*) und mir hat es nie an irgendwas gefehlt!

in einem land, wo sich nicht immer alles nur um geld und konsum dreht, kann man auch gut leben (natürlich nicht, wenn man geld und konsum will) urlaub war auch schön anner ostsee. ich hab auch heute noch nicht die große sehnsucht nach der weiten welt. von stasi-gedöns kann ich nichts berichten, da weder meine familie oder gar ich jemals damit in berührung gekommen wären. woher ich das weiß? weil in meiner familie über solche themen gesprochen wird :-)

ich wäre übrigens auch heut noch da, wenn ich denn dort nen job bekommen hätte, was ich aber nicht habe.

also ... es gibt durchaus menschen, die GERN in der ddr gelebt haben.

lg a.

weitere Kommentare laden
5

also wir kommen beide ausm osten ...
haben uns im westen (nrw) kennengelernt und bleiben nun auch hier.

wir haben allerdings zwei wessi-kinder. OHGOTT. deshalb trampeln die uns immer so auf den nerven rum *grins*

lg a.

7

Hallo,
also ich komme aus dem Schwabenländle und mein Mann aus Brandenburg.

Und wir leben im Schwabenländle . Wir sind 36 und 44 Jahre alt .

Unsere zwei Kinder bezeichne ich immer als Wossis:-p#rofl

Ich musste mich an die Sprüche oder die Art wie mein Mann oder auch die Verwandtschaft manchmal antwortet gewöhnen. Man darf nicht alles dort auf sich beziehen.

Weiss aber nicht ob das an Ost/West liegt.#kratz. Jedenfalls finde ich Ossis teilweise herzlicher, wie die Schwaben.

Lg Nicole

8

ich (Ossi) hatte zwei geschiterte West-Beziehungen und bin am Ende doch bei einem Ossi hängengeblieben.

Ist auch gut so. Ich habe es nie anders kennengelernt als das die Frauen in meiner Familie immer voll gearbeitet und auch Karriere gemacht haben - habe es selber genauso gehandhabt. Mein Mann, der Ossi :-), kennt es aus seiner Familie auch nicht anders und unterstützt mich dabei. Auch seine Familie steht da hinter unserem Lebensentwurf.

Das wäre bei meinen Westbeziehungen anders gewesen, da hätte ich meine Berufstätigkeit und Karriere permanent innerhalb der Beziehung und gegen die potentiellen Schwiegermütter verteidigen müssen. Auch deshalb habe ich beide male den reißaus genommen.

9

ich weiß nicht, 20 Jahre nach der Wende finde ich das schon fast eine seltsame Frage.
Ich weiß von vielen Leuten, die ich kenne gar nicht, wo sie geboren sind. Nicht wenige haben einige Jahre in Berlin gelebt - sind das dann Ossis oder Wessis? wonach richtet sich das dann?

12

Keine Ahnung, warum Ost-West. Warum nicht Nord-Süd?

Ich weiss nur, dass aus Thüringen die hübschesten Mädchen kommen und wenn sie akzentfreies Hochdeutsch beherrschen, kann man schon mal versuchen, sie hier im Westen weiter zu domestizieren......

Natürlich müssen die dann noch sehr viel lernen, der DDR-Bürger an sich kannte ja keine wirkliche Zivilisation. Auch mit der Auffassung von Arbeit hapert es ein wenig.

Na ja, und seien wir ehrlich: So richtig intelligent sind die da auch der ehemaligen Zone auch nicht.

Aber warum auch? Wenn man hübsch ist?



14

du hast noch vergessen, dass im Osten immer FKK war und man sehr viel freizügiger war..... da läuft dann die hübsche nicht so intelligente Frau wenigstens ohne Bekleidung in der Wohnung herum ;-)

Vg von einer nicht unbedingt bildhübschen aber intelligenten Frau, die nicht zur Freizügigkeit neigt, dafür leider etwas dialektbeladen spricht und aus dem Osten stammt ;-) ;-) ;-)

17

Da ist es wohl bei unserer Angie wohl genau andersherum ! Wobei, Schönheit ist relativ.

weitere Kommentare laden
13

Ein Ossi - Mann käme für mich nur in Frage, wenn er Hochdeutsch spricht. Ich könnte es nicht ertragen, wenn er mir ins Ohr sächselt....ich finde neben dem Wiener Dialekt oder Österreichisch#freu im allgemeinen nichts unerotischer, als sächsisch.

Gegen die Menschen habe ich natürlich nichts, ist mir völlig Hupe, wo einer her kommt. Nur der Dialekt....#zitter

Gruss
agostea

15

Geht mir auch so-beim sächsisch würde es aufhören.
Alles Andere hat sich doch weitestgehend verwachsen.;-)

20

Nicht alle Ossis sächseln ;-). Nur mal so angemerkt...

In Sachsen wird gesächselt. Aber in der ehem. DDR gibt es ja noch weitere 5 Bundesländer. Dort wird nicht gesächselt.

Nicht jeder Ossi ist ein Sachse #aha.

lg
Fienchen
(ehem. Brandenburgerin, jetzt lebend in Hessen und perfekt Hochdeutsch-sprechend)

weiteren Kommentar laden