53

Hallo,
ich finds gut das alle angeschrieben werden ,so ist es schwerer das Kinder "einfach vergessen" werden !!!
Was mir immer Bitteraufstößt ist "Die drohung mit dem JA" es kommt mir immer so vor als denken die meisten Menschen beim JA arbeiten Familien zerreißende Monster;-)
Wenn das Ja in eine normale Familie kommt passiert gar nichts wenn Probleme da sind wird versucht hilfestellung zu geben es müssen ja schon akute probleme bestehen das das Ja wirklich eingreifft,und da muß man sagen die kleinen sind LEIDER nicht immer am besten bei den Eltern aufgehoben!!

57

Hallo,

ich finde den Brief gut. Die Vorsorgeuntersuchungen sollen gemacht werden - denn es ist wichtig, auch Entwicklungsverzögerungen frühzeitig festzustellen und ggf. therapeutisch entgegenzuwirken (Physiotherapie, etc.).

Ihr habt auch einen Termin verpasst. Also ist eine Erinnerung doch schon mal ganz nett.

Insgesamt solltest du den Brief einfach als Standardbrief ansehen - es ist kein persönlicher Angriff (noch nicht).

Gruss

60

ich würde da einfach mal anrufen und mich erkundigen.
aber mal ganz ehrlich, egal wieviel bei uns anlag und egal wiefiel stress war. die u untersuchungen hab ich alle die bis jetzt waren eingehalten und hab halt dafür gesorgt das es passt.diese untersuchungen sind sehr wichtig, da versteh ich dann nicht wie man das vergisst.
vielleicht ist der ton der in den briefen angeschlagen wird sicherlich nicht der netteste aber am ende ist es nur gut für das kind.
mfg

65

also bei einem Kind das nichtmal 2 Jahre ist ...da waren es ja noch nicht viele Untersuchungen.
Wir haben ein paar Kinder mehr und durch den Bau und Umzugsstress ist uns schon bei 2 Kindern je ein Termin untergegangen.
In dem Alter deines Kindes liegen die Termine ja noch ziemlich dicht.
Unser Jüngster ist etwa so alt wie deiner und hat auch alle seine Untersuchungen.
Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von Stress ;-)

Alles Gute für dich
Karna

64

Wohnst Du in NRW?

Da sind die U Untersuchungen jetzt Pflicht, und zwar jede.

Ich habe ne Freundin beim Jugendamt, daher weiß ich das...

66

Ich seh das wie du. Wir hatten das Jugendamt hier obwohl wir alle Untersuchungen bereits gemacht hatten. Nur die Karte die man da hinschicken muss war verschütt gegangen. Uns wurde wegen diesem fetzen Pappe eine kindeswohlgefährdung unterstellt. Wir haben uns einen Anwalt genommen, hatten den Kiga hinter uns und am Ende hat die Frau vom JA ziemlich einen auf den Deckel bekommen.

lg

67

Hallo!

IN S-H sind Vorosrgeuntersuchungen pflicht und nicht mehr freiwillig. Hier erhält man ebenfalls dieses schreiben. Bezieht dein Mann das Kindergeld? Bei uns ist das Schreiben auch immer an meinen Mann gerichtet. Na und?

LG

68

Hallo,

ich kann schon verstehen, worüber du dich aufregst. Ist auch widersinnig zu schreiben 'es ist freiwillig, aber wehe du machst es nicht!'.

Daher finde ich auch, wenn schon, dann sollten sie die Untersuchung zur Pflicht machen, dann ist ein Hinweis auf eventuelle Konsequenzen, wenn man sie nicht machen läßt, völlig in Ordnung.

Bei uns werden übrigens auch Kinder gemeldet, die mit drei Jahren noch nicht in einem KiGa angemeldet sind. Der natürlich auch freiwillig ist. Ebenso widersinnig. Wenn ich einer Pflicht nicht nachkommen, dann kann das Jugendamt mich dafür zur Rede stellen. Aber nicht, wenn ich eine freiwillige Sache dankend ablehne.

Grundsätzlich finde ich aber natürlich, dass jedes Kind zu den Us gebracht werden sollte und diese bundesweit zur Pflicht werden sollten.

Gruß,
Dornpunzel

71

Hallo

habe oben schon geantwortet.

Ich als Erzieherin habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Von Verdacht auf Unterernährung, Gewalt, ..... bis gravierende Entwicklungsverzögerungen die von den Eltern vertuscht werden sogar im Hinblick auf den Verdacht von Behinderungen.

Auch wenn diese Familien vom Jugendamt begleitet werden.

Kindergarten kann auch nicht alles Regeln, denn ich darf nur bei begründetem Verdacht ( wenn ich Beweise habe) ein Amt einschalten, sonst können mich die Eltern wegen Rufmord anzeigen.
Solange das nicht geändert wird ......... bin ich ohne Einschränkungen für eine Pflicht zu U-Untersuchungen auch mit der Kopplung an Kindergeld.

Es ist so wir haben mit den Eltern einen Vertrag indem wir Schweigepflicht, Privatsphäre garantieren. Diesen kann ich nur brechen wenn ich Beweise habe, oder einen fundierten Verdacht auf Mißbrauch.
Von dem her sind wir da oft sehr, sehr eingeschränkt, denn vieles ist nur ein Verdacht, ein ungutes Gefühl, eine Auffälligkeit aber reicht es um die Schweigepflicht zu brechen ? Habe ich Fakten, Beweise ? ......
Leider in der Bürokratie alles nicht so einfach.

Oder wir sehen deutliche Defizite, Entwicklungsverzögerungen - die Eltern sehen daß anders, gehen aber nicht zum Kinderarzt, damit der nichts merken kann ........

Leider alles nicht so einfach in der Realität

Grüße Silly