63

Zu meinem 1. Geburtstag bin ich eine Runde um den Tisch und einige haben mich nippen lassen - Eierlikör... Mir hat's geschmeckt#rofl und als meine Eltern das mitbekommen haben, war ich schon angedüdelt. Sie haben natürlich gemeckert!
Bei meinem Opa durfte ich als Schulkind auch mal am Bier nippen. Und er hat mich ans Steuer seines Trabbis gesetzt, er hat aus der Garage rausgeschoben und ich durfte lenken.
Mmh, ich habe noch nie Drogen genommen, rauche nicht, trinke kaum, momentan sowieso keinen Schluck Alkohol, habe keine Punkte in Flensburg und führe auch sonst ein "gut bürgerliches" Leben...
So sehr verdorben hat mein Opa, der Böse, mich also nicht.#rofl

Dennoch stimme ich mit Dir überein, unsere Kinder vor bestimmten Einflüssen zu schützen!
Bei meiner Tochter achte ich natürlich auf gewisse Regeln! Wie weit ich diese Regeln stecken muss, das werden wir mit der Zeit sehen...

64

Ich denke hier muss man unterscheiden zwischen Kind und Jugendlicher. Für Kinder bis 14 wäre das alles in meinen Augen auch absolut tabu. Danach muss man jedoch realistisch werden. Ziemlich wahrscheinlcih, dass das "Kind" mal bei Freunden was probiert oder auf dem Schulhof. Ein zu verkrampfter tabuisierender Umgang, kann dann eben dazu führen, dass man sich im Zuge der Abgrenzung von den Eltern und der Annäherung an die Peer Group von solchen Sachen unkontrolliert verleiten lässt. Da ist es dann manchmal besser, wenn solche Sachen eine große Anziehung auf die jungen Leute haben...im Beisein der Eltern mal cool ein Bier rumgehen zu lassen, wo dann aber nicht so viel getrunken wird und mit Aufsicht. Besser als wenn es sich heimlich zubechert und Sachen unterschätzt.

Prinzipiell finde ich Aufklärung sehr wichtig und die sollte auch in Richtung Schocktherapie gehen. Sicher ist es eklig eine Raucherlunge zu zeigen oder die Folgen von Alkoholismus ...aber es ist durchaus sehr wirksam.

Mich z.B. hat das so abgeschreckt. Ich trinke und rauche tatsächlich gar nicht. Das eine hab ich nie angefangen das andere aufgehört...weil es mir zu doof war, es nur wegen den anderen auf Partys mit zu machen.

Auch eine Erziehung zu einem starken selbstbewussten Menschen, der sich eben nicht zu sehr an andere anlehnen muss, schützt vor einer Sucht.

Aber 100% ige Prevention gibts auch nicht, egal wie mans macht.

In jedem fall geb ich dir grundsätzlich schon recht.

LG Mysty

65

was, wenn die kinder aus dem fenster springen wollen, weil sie wissen wollen, ob es weh tut?

lassen wir sie doch springen!!!!

nein, ich könnte manchmal echt k**** hier, wenn mit alkohol total locker umgegangen wird und rauchen ist ja 1000x schlimmer.

sorry, rauchen hat meines wissens nach noch keine familien zerstört, alkohol schon....

...vergewaltigungen im rausch
...gewaltattacken gegen kinder und frauen/männer im suff
...geld versoffen, kein geld für essen da


usw...

lg

66

HAllo,

das ist doch total überzogen

auch wir hatten Alkoholismus in der Familie inklusive Todesfall
nicht der Alkohol ist hier das Böse sondern die Sucht
würde es Alkohol nicht geben würden Suchtgefärdete sich in eine andere Sucht stürzen

auch das hab ich erlebt vom Alkoholismus in die Spielsucht über Medikamenten mißbrauch und wieder zurück

davor schütze ich mein Kind nicht indem ich ihn bis zum 16 Lebensjahr von allen Alkoholika`s fernhalte

73

das ist wieder eine der antworten, die total überflüssig sind. hier wird aus einer mücke ein elefant gemacht.
die te hat von nippen, oder lecken vom kaffeelöffel gesprochen, nciht vom vollrausch kurz bevor der kleine in die 5. klasse kommt.
meine güte...wie kann man sich da nur so reinsteigern.
lg

weitere Kommentare laden
67

Bei uns gibt es auch ganz klar Dinge, die NUR Erwachsene dürfen! #ahaAber die darf ja wohl noch jeder selbst festlegen!

Mein Sohn durfte mit 4, nicht nur Nippen, sondern einen "Schluck" Bier probieren.#schock Er hat es sofort ausgespuckt!

Thema erledigt!!

Ich glaube nicht, dass er danach irgendwelche großen Schäden bekommen hätte! Ihr übertreibt doch! Und wenn ja... dann nennt mir welche!! Vergesst aber nicht, dass es wenn dann nur ein Schluck ist!! Einmalig!

Mein Mann trinkt sich auch mal ein Bier vor den Kindern, warum nicht? Sie wissen, dass das nur für Erwachsene ist und mittlerweile auch, dass es nicht schmeckt!

Wenn ich koche, kommt auch mal Wein ins Essen, der Alkohol verkocht doch nach einer bestimmten Zeit!

Und Rauchen, Drogen usw. ist doch wieder ein ganz anderes Thema!

Mir und meinen Geschwistern wurde damals alles mögliche verboten, Kontrollen und Strenge ohne Ende! Es gibt genug was ich dann nachgeholt habe. Saufen bis zum Brechen, Drogen, Rauchen usw.! Auch wenn ich immer das liebe Mädel war! Zum Glück war es nur eine Phase und ich habe den guten Weg wieder gefunden! Aber auch in Sachen Süßigkeiten war es so...schaut euch jetzt mal meinen Schrank an...vollgepackt!!

Gruß Nadine

68

Mich haben sie auch immer am Eierlikör nippen lassen. Und es gab warmes Bier mit Zucker, wenn ich nicht "müd' genug zum Schlafen" war. Und man gab mir Wattebausch mit Strohrum zum Draufbeißen, wenn ich Zahnweh hatte... einmal soll mein Großvater väterlicherseits mich als Kindergartenkind mit Eierlikör betrunken gemacht haben - und lachte sich mit meinem Vater scheckig über den Tobsuchtsanfall meiner Mutter darüber.

Einige Jahre später, als Jugendliche, ging ich immer öfter mal an die Wohnzimmerbar, wenn ich unruhig und nervös war. Wieder einige Jahre später musste ich hart ringen und ganz und für immer auf Alkohol verzichten. Weil ich abhängig geworden war.

"Werden meine Kinder später Alkoholiker deshalb?"

Im Gegenteil. Gerade bei Kindern und Heranwachsenden kann man ganz "toll" schon eine Art Suchtgedächtnis anlegen. Ich bin sicher: Hätte man mich nicht schon so dermaßen früh an den Geschmack und Wirkung von Alk herangeführt, es wäre mir einiges erspart geblieben!

Das bestätigen im Übrigen auch Wissenschaftler. Sicher entscheidet Kinder nippen Lassen nicht nippen Lassen nicht allein darüber, ob jemand zum Alkoholiker wird oder nicht. Aber es kann unglaublich viel dazu beitragen.

LG
Ch.
...deren Sohn als Kind nie Alkohol bekam und der bis heute so gut wie nie welchen trinkt. Einfach, weil er den Geschmack nicht mag (nicht daran gewöhnt ist?).

69

Nimm es mir nicht übel, aber ich denk du nimmst das als ausrede das du ein Problem hast/hattest.

Ich glaub nicht, das nippen lassen dazu beiträgt Alkoholiker zu werden, das sind andere Einflüsse

70

Ich muß da jeanie25 rechtgeben. Ich glaub, Du nimmst das Nippen nur als Ausrede.

Ich hab als Kind auch immer genippt, mit 9 Jahren sogar ein kleines Schlückchen Eierlikör mit Limo zum Geburtstag bekommen, aber hatte nie ein Suchtproblem.

Das betrachte ich als fadenscheinige Ausrede

weitere Kommentare laden
79

Hallo,

jetzt muss ich auch mal was dazu saagen.

Ich lasse meine Kinder nicht am Alkohol nippen.

Auch trinken wir kaum Alkohol, wir sind beide alkoholgeschädigt, deshalb gibt es das bei uns nicht.

Ich war das erste Mal mit 3 Jahren betrunken auf einer Familienfeier habe ich den ganzen Abend unter dem Tisch gesessen und immer die Reste aus den Gläsern genippt. Meine Mutter erzählt mir heute noch lustig davon.#klatsch

Mit 14 hab ich angefangen zu trinken und habs auch in der Schule konsumiert, bin völlig aus der Bahn gekommen, dachte, das wär cool.

Erst als ich älter wurde, hab ich hinterfragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir anerzogen wurde. Heute trinke ich höchstens 2x im Jahr 1 Glas Wein, aber ich vertrag es garnicht.

Die Eltern meines Freundes waren ebenfalls Alkoholiker, auch er hat beizeiten angefangen zu trinken und das extrem viel.

Auch er trinkt heute keinen Alkohol mehr, vielleicht einmal im Jahr ein Bier auf einer Feier.

Nie würde ich meinen Kindern alkoholische Getränke schmackhaft machen.

Mein Großer wird 17 , er hat vor kurzem auch mit Freunden ein Alkopop getrunken, aber er mag es garnicht.

LG

80

Hallo!

Meine Tochter ist 6 Jahre und sie darf nicht Probieren. Sie bekommt nur kindergrechte Sachen.
Wir sind allerdings keine wirklichen Alkoholtrinker. Ich mag das Zeug nicht.
Mein Mann trinkt mal ein Bier, aber das in seinem 'Fußballkeller'.
Meine Tochter hat daran kein Interesse, weil 1. Kohlensäure drin ist und 2. das Zeug stinkt.

Ich durfte früher erst mit 14 oder so mal probieren. Aber ehrlich: Alkohol schmeckt einfach nicht und ich werde Müde davon.
Meine Tochter ist soweit aufgeklärt das sie weiß:
Alkohol macht Krank wenn man zuviel davon trinkt.
Alkohol ist nur für Erwachsene, eben weils nicht ohne ist und sie besser damit umgehen können.

Für mich ist wichtig das meine Tochter den richtigen Umgang lernt. Alkohol ist nichts Alltägliches. Eben ein Genussmittel, das man sich mal gönnen kann......oder eben auch nicht.

Alkohol kann nunmal abhängig machen, auch wenns noch so legal ist. Für mich ist es ein Suchtmittel.
Kinder können damit noch nicht umgehen (viele Erwachsene aber auch nicht) und somit bekommen sie das nicht in die Finger.



LG Sonja

83

Diejenige Fraktion, die das einmalige Nippen verteufelt macht den Fehler zu versuchen dies medizinisch/psychologisch zu begründen.

Es gibt keinerlei Nachweise dafür, dass dies schädlich ist!

Es ist also nur eine Frage der persönlichen Philosophie. Die eine Fraktion lässt probieren (einmalig!) um zu zeigen worum es geht und das es nicht schmeckt. Die andere hält davon nichts.

Wer aber jemanden angreift muss dies auch begründen können (persönliche Ansicht ist keine Begründung).

Wer als Begründung nur auf die Alkoholmenge abstellt, die beim Nippen zu sich genommen wird (wieviel soll dies bei einem einmaligen Nippen überhaupt sein?) darf seinen Kindern auch keine Traubensaft geben oder vollreife Bananen etc..

89

##
Wer als Begründung nur auf die Alkoholmenge abstellt, die beim Nippen zu sich genommen wird (wieviel soll dies bei einem einmaligen Nippen überhaupt sein?) darf seinen Kindern auch keine Traubensaft geben oder vollreife Bananen etc..
##
da hast du vollkommen recht.

gift wird alles nur bei einer entscheidenden menge.

fast alle säfte enthalten ethanol, apfelsaft sogar etwas methanol, aber eben nach lebensmittelrecht erlaubten mengen.
überhaupt enthalten eben sehr viele lebensmittel alkohol, genauso wie medikamente, obwohl es da die meisten inzwischen auch alkohol- und zuckerfrei gibt.


meiner tochter habe ich boslang gesagt, daß eben manche sachen für erwachsene sind.
und daß es eben auch stoffe gibt, die einem kinderkörper deshalb eher schaden können, weil er noch wachsen muß, die einzelnen organe noch wachsen müssen.
oder daß ein kinderkörper auf manches anders reagiert.
ich finde das so weit okay.
und sicher wäre es ein unterschied, ob sie einen espresso trinkt oder ich.

verteufeln finde ich auch übertrieben, direktes anbieten nur von mir aus würde ich aber auch nicht tun.

90

hallo!

ich finde nicht, dass du unnormal bist! und wenn: ich bin's auch!

lg
julia

91

Alkohol ist für mich ein NO-GO!!!

Ruben durfte schonmal am Wein RIECHEN, ich hab aber gleich gesagt, dass das Alkohol ist und das Kinder nicht trinken dürfen. Ganz abgesehen davon fand er den geruch schon widerlich.

Ich würde sofort dazwischengehen, wenn ich sehe, dass Erwachsene Kindern Alkohol geben. Egal ob es mich was angeht oder nicht.

LG Susy mit Ruben (5 Jahre) und Naya (1 Jahr)