4 Wochen zu früh, nun 8 Wochen und schläft fast nur!

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von nicole7 20.04.10 - 13:38 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren, nach einer schweren SS mit vorz. Wehen und fast 3 Monaten festem Liegen.

Sie war bis auf eine Gelbsucht fit.

Das einzige was sie "hat", ist das sie fast nur schläft. Sie ist meist morgens 2 Std wach und dann abends nochmal 2 Std, dazwischen wird sie nur zur Flasche wach, schläft bereits bei dieser wieder ein. Dadurch trinkt sie auch keine dollen Mengen...

Wenn sie wach ist, schaut sie ganz neugierig, nimmt Kontakt auf und alles, aber ist es normal, das ein Baby mit 8 Wochen noch immer SO viel schläft?

Kann das an der Vorgeschichte bzw. ihrer Frühchenhaftigkeit liegen?

Vielleicht hat hier wer ähnliche Erfahrung gemacht??

LG
Nicole
mit Ronja 8 Wochen, korrigiert 4 Wochen

Beitrag von anneli1105 20.04.10 - 13:43 Uhr

Hi

unser Sohnemann kam auch 4 Wochen zu früh und war fit. Durfte nach 2 Tagen mit heim.
Er hat anfangs auch viel geschlafen. Aber noch heute mit 19 Monaten (korr. 18) schläft er gerne und viel, mittags 2 Stunden und nachts ohne einen pepp 12 Stunden. Genieß das doch, die anstrnegenden Phasen kommen irgendwann ;-)

LG

Beitrag von nicole7 20.04.10 - 13:46 Uhr

vermisse mein baby regelrecht, bekomme ja kaum was mit von ihr...

aber ich denke, "krank" ist sie deswegen nicht, oder?

Beitrag von steffi1009 22.04.10 - 20:36 Uhr

hi, nein sicher ist sie nicht krank...Babys holen sich das an schlaf was sie brauchen. Unser Ben kam in 32+2 SSW. Und die Wochen im KH(4WO.)hat er nur geschlafen. Immer wenn wir zu besuch waren hat mein Baby heia gemacht.Und dann auch zu Hause war er die meiste Zeit am schlafen. Und heute 18 Monate später ist er immernoch ein Langschläfer (Nachts 12-13h) und Mittags(3-4h)...ansonsten ist er ein aufgeweckter, neugieriger kleiner Bub der nie stillsteht =)...
LG

Beitrag von ronja22805 20.04.10 - 13:47 Uhr

Hallo!

Meine ROnja wurde vor 5 Jahren fast 5 Wochen zu früh geboren, war immer topfit, hat aber bis sie 3 Jahre alt war immer viel mehr geschlafen als alle anderen.

Ich weiß nicht ob das was mit dem Frühchen sein zu tun hat, denn mein Kleiner ist auch 5 WOchen zu früh und schläft total wenig.

LG

Yvonne

Beitrag von maschm2579 20.04.10 - 14:07 Uhr

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin.

Babys schlafen viel und sie ist gerade mal 4 Wochen alt, also ist es Ihr Instinkt nur zu schlafen.

Sie schläft sich fit und in ein paar Wochen wirst Du froh sein wenn sie die Augen mal 5 Min zu hat ;-)

genieß die Zeit mit der Maus und freu Dich auf das was kommt.

lg Maren u Hannah 25 Monate

Beitrag von maxi03 20.04.10 - 20:29 Uhr

Ist bei uns auch so. Unser Wurm war eine geplante Sectio bei 37+0 und wird morgen 9 Wochen. Auch er verschläft den größtenteil des Tages.

Auch ich habe fast 3 Monate nur gelegen. Aber bei unserem ersten Kind (spontan 37+2) war es bis zur 12. Woche auch so, aber dann schlief sie viel weniger als andere!

LG

Beitrag von hase2101 21.04.10 - 10:07 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kam bei 35+1, auch nach einer Sch#*%$&-Schwangerschaft mit 12 Wochen Liegen. Er war auch direkt fit und konnte nach 4 Tagen mit mir zusammen nach Hause.

Und er ist auch so ein richtiges Murmeltier. So langsam (12 Wochen) wird er "wacher", morgens schafft er jetzt schonmal 3 Stunden am Stück wach und gegen Abend gehen die Augen dann so richtig auf ;-)

Da ich noch einen sehr aktiven 5-jährigen hier rumspringen habe, genieße ich allerdings gerade noch diese vielen Schlafphasen.... (Übrigens: dieser 5-jährige kam bei 34+3 und hat die ersten 8 Monate seines Lebens fast verpennt... und hat DANN alles nachgeholt an Aktivitäten #schwitz )

VG
hase2101