Übertragen ELTERNZEIT bei Arbeitslosengeld 2

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cocomaus1982 20.04.10 - 13:38 Uhr

Halli Hallooo

Eine etwas komplizierte Sache momentan bei Uns.
Wir beziehen beide ALG2, mein Schatz hatte gestern nen Termin bei unsere SB in der Arge. Wir waren alle zusammen dort, sie wollte unsere kleine ja auch mal sehen etc.

So nun haben wir ein bißchen gequatscht und unter anderem uns Unterhalten zwecks übertragung der Elternzeit. Nen Rechtsanspruch haben wir erst ab dem 3. Lebensjahr für unsere kleine.

Nun schlug unsere SB eben vor das mein Schatz die Elternzeit dann bis zum 3. Lebensjahr nimmt und ich mich auf Job Suche begebe. Habe mir auch einiges heute rausgesucht.

Nun ist meine Frage, geht die Übertragung einfach so?
Ich würde noch bis August Elterngeld bekommen, aber wir müssen bei meiner SB eben nachweisen das er in Elternzeit ist. Damit sie Ihn bis zum 3.Lebensjahr aussetzt.


Wie ändere ich das denn? Gibt es dafür nen Formular. Oder wie läuft das ab?

Danke schon mal im vorraus...

Liebe Grüße
Coco