Guten morgääähn! Frage zum KS, Mutterschutz

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jane77 21.04.10 - 07:01 Uhr

Guten morgen ihr lieben,

mir ist da was durch den Kopf geflogen.#kratz
Ich habe nächste Woche meine Vorstellung im KH wegen Kaiserschnitttermin im Juni. (bekomme KS wegen Placenta totalis#zitter)
Jetzt frage ich mich ob sich dann der Mutterschutz verschiebt wenn der KS 2 wochen vor ET ist? Kann ich dann schon früher den Mutterschutz beantragen bei der Krankenkasse oder zählt trotzdem der errechnete ET???#kratz
Danke für Eure antworten!
So trinke jetzt meinen Kaffee nachdem ich heute nacht kaum geschlafen habe. Schnupfen, Halsschmerzen, Bindehautentzündung am Auge und ein 2 jähriges Kind zuhause das wegen OP liegen muss und ich tragen muss.#schmoll
Wie gehts euch so????

Liebe Grüße
Jane 29.SSW+ Manuel krank 15.02.2008

Beitrag von ellenhirth 21.04.10 - 07:06 Uhr

Also ich glaube dein Mutterschutz bleibt insgesamt bei 14 Wochen, da du ja keine 6 sondern nur 4 wochen vor der geburt hast, werden die 2 wochen hinten dran gehängt. Also man geht weiter vom ET aus das heißt 7 wochen vor ET Mutterschutz beantragen.

Bei mir wars so, das ich 4 Tage übertragen habe, habe aber das volle MuSchuGeld für die vollen 14 Wochen bekommen +die 4 Tage die ich übertragen habe.Demnach denke ich das sich das bei dir dann wie oben genannt verhalten wird.


Lg und Vg für den KS und das kranke Kind

Ellen

Beitrag von jane77 21.04.10 - 07:08 Uhr

danke dir,
das ich die 14 wochen habe ist schon klar. dachte nur das sich der ET dann somit verschiebt und Mutterschutz früher anfängt, wenn man das ja schon vorher weiß.
LG

Beitrag von ellenhirth 21.04.10 - 07:14 Uhr

Nee der ET bleibt der gleiche