1. FA Termin

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von linschi84 21.04.10 - 08:55 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich hab erst vor 2 Tagen positiv getestet und da ich zum 1. mal #schwanger bin würde ich gerne wissen was beim 1. FA Termin alles untersucht wird.

#danke

Lg Caro

Beitrag von nsd 21.04.10 - 09:06 Uhr

Hi!
bei mir wurde ein Abstrich gemacht, abgetastet, Ultraschall und Blutabnahme gemacht.

Beitrag von linschi84 21.04.10 - 09:24 Uhr

#danke

Beitrag von alischa06 21.04.10 - 09:07 Uhr

Hallo Caro,

also normalerweise schaut Dein FA erstmal per US, dass keine Eileiter-SS vorliegt und sich alles gut in der Gebärmutter eingenistet hat. Ob man da allerdings schon groß was sieht, hängt davon ab, wann Dein erster Termin ist. Ich war bei 5+1 und man sah eine Fruchthöhle und einen Dottersack.

Dazu gibt es hier eine sehr gute Seite, finde ich: http://www.wunschkinder.net/schwangerschaft/ultraschall/5-woche/

Ansonsten wird noch Blut abgenommen, oft auch gleich eine Urinprobe dabehalten. Viele Ärzte machen das aber auch oft erst, wenn man das Herz auf dem US schlagen gesehen hat. Dann bekommst Du normalerweise auch Deinen Mutterpass.

Ach ja, und dann wird natürlich ein Gespräch geführt, versucht, Deinen ET (Entbindungstermin) festzustellen etc.

Aber wie gesagt, wenn Du schon früh gehst, dann passiert das Meiste erst bei dem zweiten Termin.

Ich glaube im Urbia Magazin findest Du noch eine genauere Beschreibung. Schau mal unter Vorsorgeuntersuchungen.

LG und alles Gute

Andrea mit Ilija (05.05.08) und Bauchzwerg (6. SSW)

Beitrag von linschi84 21.04.10 - 09:21 Uhr

#danke

Hab eh noch keinen Termin da mein FA derzeit im Urlaub ist.
Aber das macht ja dann nichts wenn du sagst, dass man noch nichts sehen würde!

Lg Caro