Was heißt bip im Mutterpass?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von handy12345 21.04.10 - 09:49 Uhr

Hallo,

Frage steht da ja schon.
Bei mir stand z Bsp. in der 29. Woche bip 7,6.
Was heißt das?

Beitrag von dorita123 21.04.10 - 09:52 Uhr

Hallo!
Also ich glaube, das ist der Durchmesser des Kopfes.

Beitrag von handy12345 21.04.10 - 09:55 Uhr

Aber der Kopf hat doch in der 29. ssw nicht erst einen durchmesser von 7,6 cm oder?

Beitrag von dorita123 21.04.10 - 09:58 Uhr

also hab grad mal gegoogelt, das ist wirklich der Kopfdurchmesser. In der 16. Woche war er bei mir 3,2 cm.

Beitrag von terrorevil 21.04.10 - 10:38 Uhr

Durchmesser, nicht Umfang ;) Also kommt das schon gut hin...
Nimm mal nen Kreis und messe den Durchmesser (grade Linie durchziehen) und dann den Umfang... unterscheidet sich ziemlich^^

Me

Beitrag von babylove22 21.04.10 - 10:02 Uhr

BIP - biparietaler Kopfdurchmesser:
der Kopfdurchmesser von Schläfenbein zu Schläfenbein gemessen.

LG