Büchertipps zum Thema Distanz?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von danny29 21.04.10 - 12:31 Uhr

Hallo Mami`s

Ich suche gerade dringend ein gutes Buch zum Thema Distanz.

Das Problem ist nämlich, dass meine Tochter (4 J.) allzuoft distanzlos ist. Z.B. will sie auf der Straße völlig fremde Menschen küssen, nur weil ich vielleicht zwei Worte mit ihnen gewechselt habe.
Oder ferne Bekannte, die man auch selten sieht, werden beschmust.
Sie will immer wieder unsere Nachbarn küssen und in den Arm nehmen.
Das kann man ewig so weiter führen.
Merkwürdigerweise gibt es dieses Verhalten nur bei Erwachsenen. Gegenüber von Kindern ist sie total zurückhaltend.
Ich kann mir das alles nicht erklären, besonders da wir nie auf den Austausch von Zärtlichkeiten ( z.B. küss mal die Oma) gedrängt haben.

Schonmal Danke für eure Tipps

LG danny

Beitrag von marion2 21.04.10 - 12:53 Uhr

Hallo,

besprich das Mal mit eurem Kinderarzt. Evtl. hat sie ein Entwicklungsdefizit.

LG Marion