800 brutto für 20 Std./Woche. Wie findet ih das?

Habe evtl. die Chance, nach der Elternzeit bei einem anderen AG anzufangen. Der würde für eine 20 Std.-Woche nur vormittags (wahrscheinlich 9-13 Uhr) 800 Euro brutto bezahlen. Gegend: Rheinland-Pfalz/ländlich. Bürojob. Fahrtkilometer zur Arbeit: ca. 15. Parken frei.

Habe noch nie Teilzeit gearbeitet. Wie beurteilt ihr den Lohn? Ist das ein normaler Bruttolohn für einen Teilzeitjob nur vormittags?

Ich bin Rechtsfachwirtin und der AG ist ein Anwalt. Tätigkeiten: Fristen-/Terminüberwachung, Mandanten empfangen, Zwangsvollstreckung, Mahnwesen, Akten/Post eigenständig bearbeiten etc.

Vor einigen Jahren habe ich mal einen 400 Euro-Job gehabt und da musste ich 15 Std./Woche arbeiten. Also wäre ich mit 800 Euro "ganz gut" dabei, oder?

Oder würdet ihr eher weiter suchen? Ich würde lieber in eine Behörde, Krankenhaus etc., weil ich mir dort höher Verdienste erhoffe. Oder kann ich da lange suchen bis ich mehr geboten bekomme?

1

Ach ja: Meine Ausbildung habe ich 2003 abgeschlossen. Seit 2009 bin ich in Elternzeit. Habe aber in der Elternzeit meine 2jährige Weiterbildung abgeschlossen und bin also seit Dezember Fachwirtin. Früher auch Bürovorsteher genannt.

2

ich kenn mich in deiner brache leider nicht aus- aber das hieße ja, daß das 1600€ brutto für ne vollzeitstelle wären (umgerechnet auf 40 stunden).
find ich schon wenig- aber kann es natürlich nicht beurteiln, weil ich nicht weiß, was üblich ist

lisasimpson

3

Hallo,

ich finde es eindeutig zu wenig. #schockDas sind ja grad mal 10,-€ Brutto.

Ich arbeite selbst im Büro Teilzeit 80 Std und verdiene 1200,- €.

Bei 80 Std. würde ich unter 1100,- € nicht arbeiten gehen. Und die bekommst Du schon bei Aldi, Rewe & Co an der Kasse.

Du hast ja auch ne gewisse Qualifikation und deshalb verkaufe Dich nicht unter Wert.;-)

LG Thekchen

22

Aldi zahlt aber eh gut ;-)

4

Hallo,

nur so zum Vergleich ich arbeite auch im Büro, Großstadt, NRW, bin dort für Aufträge, Rechnungen usw. zuständig, würde dort bei 20 Std. ca. 1.380,-Euro brutto verdienen, momentan arbeite ich allerdings nicht soviel.
Welche Vergütungen hast Du noch zusätzlich, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, sonstige Zuschläge, Überstunden Auszahlung?
Scheint mir auch etwas wenig :-(

Vielleicht kannst Du ja nochmal verhandeln oder aber vereinbaren das nach der Probezeit mehr gezahlt wird.

Gruss
gluecksengel

5

Hi

Ich komm auch ursprünglich aus der Pfalz und in manchen Gebieten ist es echt dürftig mit dem Gehalt. Als ich meinen Steuerfachgehilfen angefangen hatte, waren 1500€ Brutto für 40Std/Woche ein super Gehalt #schwitz

Jetzt wohn ich in Franken und bin auf Arbeitssuche. Hier verdient man aweng mehr, allerdings hab ich noch keinen Job gefunden ;-)

Wenn es für dich ok ist, sowohl die Arbeit, als auch die Rahmenbedingungen, würd ich den Job annehmen. Klar, du bist wahrscheinlich Steuerklasse 5, dann blieben dir ~550€, aber wenn es als "Einstieg" in den Job gedacht ist und du irgendwann mehr Stunden arbeiten und dadurch mehr verlangen kannst, wäre es in meinen Augen ok.

Du bist zwar Fachwirtin, aber die Tätigkeiten würden ja ehern einem Gehilfen entsprechen (korrigier mich, wenn ich falsch liege).

Auf der anderen Seite, könntest dich aus diesem Job heraus auch weiterbewerben, um ein besser entlohnten Job zu finden. Es ist einfacher, aus einer bestehender Anstellung etwas neues zu finden.

Ich wünsch dir viel Glück!!
Für was auch immer du dich entscheidest

Gruß, Anne

6

Hallo,

das ist sehr wenig.

Ich habe während der Elternzeit meines großen auch teilzeit gearbeitet.

Ich habe nur die Ausbildung zur Reno und habe für 20 stunden 1400 € brutto bekommen.

LG

18

Ne Freundin von mir, gleicher Beruf, hatte weniger als du für Vollzeit :(

7

Hallo,

schau mal unter www.nettolohn.de nach, dann weißt Du was Dir am Ende des Monats bleibt.

800,- sind wenig. Ich arbeite derzeit auch 20 Stunden bekomme aber 1000,- netto.

LG
Olivia

8




Kenne mich in Deiner Branche zwar nicht aus ,finde es aber arg wenig ...

Ich bin Krankenschwester u. bekomme für ne 30h Stelle 1800€ +ZULAGEN...


+je halbes Gehalt Urlaub+ Weihnachtsgeld

LG Kerstin



9

Viel zu wenig! Dafür willst du Malochen gehen#schock