Brauch mal n paar Meinungen...

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von ashi3 21.04.10 - 19:25 Uhr

Hallo,
der Sohn meines Freundes wird dieses Jahr 11 und ist aller 14 Tage das WE bei uns. Nun haben wir noch ein gemeinsames Kind (14 Monate).
Der Große ist so dermaßen Eifersüchtig und versteht es auch nicht, das der kleine nun mal mehr Hilfe brauch, wir haben schon so oft mit ihm geredet und versucht es ihm zu erklären, ihn mit einbezogen und,und,und... aber im nächsten Moment ist alles Reden vergessen.
Demzufolge kommt der Große auch nur zu mir zum kuscheln, ich habe keine freie Minute,wenn er da ist, egal wo ich hingehe, er kommt hinterher und hängt an mir wie ne Klette, ich habe nichts dagegen, wenn wir abends auf der Couch kuscheln, aber nicht den ganzen Tag, ich brauch doch auch mal Luft zum atmen oder bin ich da zu krass?

Beitrag von mickos 22.04.10 - 09:52 Uhr

Hallo!

Ich versuche mich mal in die Lage des Kindes zu versetzen.Er sieht euch nur alle zwei Wochen(hat dich auch als "Stiefmama" lieb,sonst würde er nicht mit dir kuscheln),und muss euch auch da immer teilen.Vielleicht könnt ihr ja mal was mit ihm alleine machen,wo ihr nur für ihn da seid.Er ist ja trotzdem auch noch ein Kind und will einfach Liebe und Geborgenheit spüren.
Vielleicht geht das ja das ihr einmal im Monat nur mit ihm etwas unternehmen könnt,zum Beispiel Kino oder so.Das ist für euren Kleinen ja sowieso noch nichts.
Die restlichen Tage sind dann aber für die gesamte Familie da.
Und ich würde versuchen mehrere kurze Kuschelzeiten oder auch nur mal kurze Umarmungen zwischendurch "einzuteilen"(klingt doof,aber ich denke du weisst was ich meine).
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das ihr das hinbekommt.

Liebe Grüße Mickos