13



hallo,


ich würde meine hilfe nicht anbieten. ich denke das das verhältnis zum bruder zu eng ist, und sich langfristig nichts ändert. ich würde mich an das jugendamt wenden. eine familienhelferin ist warscheinlich das richtige. diese würde mit den beiden den haushalt neu organisieren aber die arbeit hätten die beiden selbst zu erledigen. den beiden die bude zu putzen bringt schließlich gar nichts.

lg marcela

17

-------
Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Hilfe beim Putzen anbieten? Aber das könnten die beiden dann auch wieder missverstehen.....
-----

Wenn Du Dich mit IHR gut verstehst, würde ich mal schauen, dass ihr mal zu zweit in Ruhe Kaffee trinkt und Du mal durch die Blume nachhakst, wie es ihr geht und ob ihr das eine andere zu viel ist.
Mit Hintergrundinfos, kann man viel besser anfangen zu agieren und zu schauen wo es klemmt.
Das Gleiche sollte Dein Mann mal mit seinem Bruder machen.
Ihr allein mal zur Seite nehmen und fragen ob alles ok ist oder die Beiden vielleicht irgendwo feststecken.

18

Huhu,

ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie es dort aussah. ES hört sich sehr nach eine Messie Wohnung an...es gibt wohl verschiedene Arten davon.

Sie sind überfordert, haben kein Hang an Sauberkeit und dann spielt eine Lustlosigkeit mit rein. Sie sehen ja bestimmt ihren Dreck aber wissen nicht. Wo soll ich anfangen? Messie ist auch eine Krankheit. Vielleicht leiden sie darunter...sollte ein Fachmann entschieden, als Laie kann mann es eh nicht sagen.

1. Rede mit ihnen, er ist sein Bruder. Somit müsste doch Verrauen auch da sein. Da ihr ja euch gegenseitig auf die Kinder aufpasst und sonst Kontakt habt.

2. Bietet ihn Hilfe.

3. Das Jugendamt einschalten. Hört sich hart an aber es geht um die Kinder. Die Kinder leiden und haben auch kein Vorbild, was um Sauberkeit geht. Sie lernen ja von den Eltern.

3. Familienhilfe wird ihn dann angeboten - das sie aus ihrem Trott Haushalt kommen. Und lernen, sich um die Kinder und Haushalt zu kümmern.

Gleichzeitig auch eure Hilfe anbietet und Auge drauf halten. Ob es klappt.

Ich schätze sie sehen ihren Dreck aber wissen, das es sie kein Anfang finden. Und immer Ausreden finden...
besondes auch du erwähnst. Sie haben keine Lusten was anders mti den Kinder zu unternehmen. Lieber fernsehen...
Es ein Zusammspiel von allem....daher brauchen die Hilfe. Von Profis...


Die Tante meines Mannes ist Messie, ich kenne so eine Art Wohnung. Aber bei den leben ja noch Kinder...
Daher ist es wichtig zu handeln und auch zu vermitteln. Mann möchte nichts böse von ihnen....sondern HIlfe anbieten. In Form von dem Jugendamt...bedeutet ja nicht, das sie ihre Kinder verlieren. Aber es entsteht Druck, der Heilsam sein kann für die Eltern. Endlich mal das zu erkennen, das sie HIlfe brauchen.

Und nur aufräumen hilft nicht, es wird immer so wieder werden.

Messie ist eine Krankheit, schimpft sich glaube ich noch anders.

Da Kinder dort leben, wird sich das Jugendamt einschalten und ich glaube sie müssen auch sie reinlassen.

Normaler Messie der alleine lebt, brauch das Gesunheitsamt nicht reinlassen. Wenn mann es einschalten. Erst wenn sie die über die Türschwelle tritt, können sie was dagegen tun und Fristen setzen.

LG Netti


19

Ich bin echt erschrocken über das was Du da schreibst. Ich kenn sowas nur ausm Fernsehen #schein
Ich glaub, ich wär da nicht so ruhig geblieben und wäre einfach gegangen. Ich glaub, ich hätt DIREKT gefragt was bei denen los ist und ob sie überhaupt noch MERKEN, wie es aussieht. Das die euch da so in der Wohnung allein gelassen haben......obwohl es da so aussieht....... wer sich für die Umstände schämt, der lässt niemanden hinter die "verdreckten Kulissen" schauen !!
Schimmelreste, verdreckte Windeln überall und an der Wand, keine sauberen Klamotten mehr...... #schock, das alles würde mich total schocken, gerade wenn es um Leute geht, die ich gut kenne und mag. Mir egal ob die mit mir sauer wären, ich neige da eher zur Wahrheit als zur Verdrängung ;-)
Aufjedenfall würde ich die beiden ansprechen. Ihr MÜSST die beiden ansprechen. Das hat ja schon krankhafte Züge. Meist haben solche Leute einen Tunnelblick und sehen rundrum gar nix mehr. Irgendwann wissen sie nicht mehr wie und wo anfangen.

Wenn sie eure Hilfe nicht annehmen und was an der Situation ändern wollen, dann müssen andere Wege beschritten werden. Aber erstmal würde ich es auf dem "freundlichen" Weg probieren.

20

Hallo,

das schreit doch nach der Supernanny! Konnts grad bildlich vor mir sehen... Ich denke es wäre der Job Deines Mannes, seinen Bruder mal auf die Zustände zu stoßen. Gibts noch ne Oma? Vielleicht könnte man die auch noch ins Boot holen.

Gruß snowwhite

21

ich würde beim putzen nicht helfen.
nehmt übers wochenende deren kinder zu euch, so haben die beiden genug zeit, ihre bude ungestört auf vordermann zu bringen.

23

Ich denke die beiden haben ein massives Problem, wenn sie es nicht schaffen, Ordnung zu halten. Setzt Euch ruhig zusammen, notfalls biete ihr Hilfe an. Ich finde Wäsche waschen und mal schnell saugen und Bad putzen sind Aufgaben,. die pro Tag mal ne Stunde einnehmen, wenn eine Grundordnung herrscht!

Vielleicht könnt Ihr ne Putzkolonne da mal durchschicken, dann gemeinsam einen Putzplan erstellen! Bei uns ist es z.Zt. auch sehr unordentlich, aber Wäsche wird immer gemacht, genauso wie Bad und Küche säubern. Wir arbeiten auch beide, aber das kriegen wir hin!

Rede mit Ihnen, sonst fallen die Kinder in das gleiche Muster!