50

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung berichten:

Wir haben 2003 geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch anderswo angestellt. Mein Mann führte das Familienunternehmen. Wir haben einen Ehevertrag geschlossen, in dem das Familienunternehmen meines Mannes vom Zugewinn ausgeschlossen ist. Alles andere ist gesetzlich geregelt.

Wenn ich zurück denke, kann ich mich nicht daran erinnern, mal danach gefragt zu haben, wie die Kontostände des Unternehmens damals waren. Warum auch? Deswegen habe ich meinen Mann nicht geheiratet.

Seit 2005 arbeite ich im Unternehmen meines Mannes nach reiflicher Überlegung und auf seinen Wunsch hin und leite die Bereiche Marketing, Personal und Co. JETZT weiß ich genau über die Kontostände bescheid - denn ich gebe Zahlungen etc. frei.

Sicher ist es komisch, wenn Dein Mann eine Geheimniskrämerei um die Kontostände macht, ABER: ist es wirklich Geheimniskrämerei oder hat er nur gesagt "das spielt keine Rolle". Außerdem lässt sich der Erfolg und die Rentabilität eines Unternehmens nur zu einem sehr kleinen Teil von den Kontoständen ableiten.

Welche Rolle spielst Du sonst in seinem Unternehmen? Behandelt er Dich mit Respekt? DAS ist entscheidend. Daran kann man leicht erkennen, ob es ein Mächte-Ungleichgewicht gibt und das wäre es, was mich zweifeln lassen würde. Ich kann mir keine selbstbewusste Frau vorstellen, die im Unternehmen ihres Mannes arbeitet und sich tagein tagaus unterbuttern lässt. Das geht in die Hose.

Ich bin bis heute nicht an diesem Unternehmen beteiligt. Und ich leite inzwischen einen großen Teil davon, arbeite fast genauso viel wie mein Mann, nehme ihm im Privaten viel ab und treffe viele Entscheidungen allein bzw. berate ihn bei Entscheidungen. Würden wir uns scheiden lassen, würde ich kein cent von dem Unternehmen, für das ich verdammt hart arbeite und das ich in vielen Bereichen (mit ihm zusammen) voran gebracht habe, sehen. Und? Das ist egal! Ich habe mein Einkommen. Wir haben privat ein gemeinsames Konto, Investitionsentscheidungen, die uns beide betreffen, werden gemeinsam getroffen.

Selbst in der Situation, in der ich jetzt bin, würde ich wieder einen Ehevertrag abschließen. Allein um dieses Unternehmen vor einem Auszahlungschaos zu schützen, was bei einer Scheidung entstehen würde.

Wenn Du selber nicht so sicher in rechtlichen Fragen bist, nimm Dir einen Anwalt oder lass Dich von einem Notar beraten.

Und sonst würde ich die Qualität einer Partnerschaft nicht an dem Wissen um Kontostände im geschäftlichen Bereich fest machen.

Warum hast Du eigentlich gefragt?

51

Einen Ehevertrag solltest du von einem Fachanwalt/einer Fachanwältin deiner Wahl prüfen lassen. Eventuell kann eine Gütertrennung sinnvoll sein, ggf. sollte auch gleich eine Unterhaltsregelung eingebaut werden.

Generell sehe ich es als sehr gut und sinnvoll an, sowas vorab zu regeln. Würde ich auch tun.

Was mich aber mehr wundert: Warum bekommst du mit jemandem ein Kind ohne vorher über solche Dinge nachzudenken oder dich an seiner "Geheimniskrämerei" zu stören und wirst erst jetzt stutzig? Eine Ehe kann man scheiden lassen, Eltern bleibt ihr für immer.

Übrigens: Wir kennen die Kontostände und Bilanz/GuV voneinander.

LG Heike

52

also, wir sind nach einem halben jahr, nachdem wir uns kennen gelernt haben, zusammen gezogen und ich wusste vorher schon über seine finanzen bescheid.

da ich eigentum besitze und er "nichts", wollte ich schon wissen, wie es um ihn steht, wie weit man mit ihm etwas planen kann oder ob ich immer die "besser gestellte" bin.

er hat mir nach und nach seine finanzen offen gelegt, sogar seine eltern haben mir seine finanzielle situation erklärt, weil er durch seine geschiedene ehe noch einen kredit hat und nachehelichen unterhalt zahlen muss. darüber hinaus hatte er noch diverse offene rechnungen, die er mit meiner hilfe inzwischen begleichen konnte. das hat fast ein jahr gedauert.

und SIE meinten dann "so nun weißt du alles und wenn du jetzt der meinung bist, seine schulden kannst du akzeptieren, dann herzlich willkommen in unserer familie!"

ich/wir holen jeden monat zweimal von meinem und seinem konto einen auszug, machen überweisungen gemeinsam und treffen auch alle entscheidungen zu anschaffungen gemeinsam.

das zepter in der hand, was die finanzen angeht, habe ich. das möchte mein freund so. ihn interessiert weder, was für ein kontostand er hat noch interessiert ihn mein kontostand. hauptsache geld ist da.

inzwischen haben wir unsere finanzen geregelt (auch ich war als alleinerziehende nicht immer vorbildlich und habe viel schleifen lassen).

demnächst werden wir heiraten, das ist quasi unsere belohnung, die wir uns in aussicht gestellt haben, wenn wir unsere finanzen im griff haben.

deinem mann traue ich nicht. er wird sich sicherlich aus seiner firma selbst ein gehalt zahlen. das wird umsatzabhängig sein. wenn seine firma "so super" läuft, warum zahlt er dann gerade mal das ein, was ihr auch verbraucht? gönnt er dir oder eurem kind nicht auch mal kleine extras??

was macht er mit seinem ersparten?

ist schon kurios, dein partner!

darauf würde ich mich nicht einlassen.

immerhin habt ihr ein kind miteinander, dem auch gewisse gelder zustehen...

54

mit seinem erspartem Geld will er sich später weitere Immobilien erwerben....oder evtl. neue Standorte eröffnen

auf unser Haushaltskonto fließt nur das Kindergeld (ein Kind aus meiner ersten Ehe und gemeinsames Kind) und der unterhalt von meinem Ex Mann für meinen Sohn. Jeder zahlt noch nen kleinen Betrag dazu.

Dann haben wir noch ein Hauskonto (haben Eigentum gekauft), da zahlen wir auch gleich viel drauf.

Ich komme schon manchmal etwas ans rotieren, damit ich alles finanzieren kann. Gehe bereits jetzt schon wieder arbeiten (Baby 5 Monate), 3x volle Tage, hab dann noch den Haushalt, und, und, und....Nein Putzfrau kann ich mir nicht leisten, da ich ein neues Auto brauche (Familienkutsche)

Mein Partner arbeitet bestimmt 70Std die Woche, ist also erst spät daheim.

Also krummer Geschäfte macht er nicht...:-))

Ich will ja nicht regelmäßig Kontoauszüge/Bilanzen sehen,
hätte ich nur schön gefunden wenn er von sich aus alles offengelegt hätte, ich vertraue ihm auch alles an. Hab ihm letztens noch 10.000€ geliehen, ohne Vertrag.
Ich weiß aber, dass ich es wiederbekomme,

Mit einem Ehevertrag hab ich kein Problem. Werde ich natürlich prüfen lassen :-)




55

Mit SEINEM ersparten Geld will er Immobilien erwerben...#kratz

Ähm...da passt du hoffentlich auf, dass du dabei nicht leer ausgehst, falls eure Ehe mal vorbei sein sollte, schon im Sinne eures gemeinsames Kindes?!

<<auf unser Haushaltskonto fließt nur das Kindergeld (ein Kind aus meiner ersten Ehe und gemeinsames Kind) und der unterhalt von meinem Ex Mann für meinen Sohn. Jeder zahlt noch nen kleinen Betrag dazu. >>

Also kommt hier auf das Konto das meiste Geld von dir????? Das heisst, er beteiligt sich nicht hälftig an den Kosten, selbst wenn er für dein 1. Kind nicht aufkommen will.


<<Ich komme schon manchmal etwas ans rotieren, damit ich alles finanzieren kann. Gehe bereits jetzt schon wieder arbeiten (Baby 5 Monate), 3x volle Tage, hab dann noch den Haushalt, und, und, und....Nein Putzfrau kann ich mir nicht leisten, da ich ein neues Auto brauche (Familienkutsche)>>

Du gehst trotz Baby arbeiten, obwohl du nicht weisst, ob er vielleicht ein kleines Vermögen verdient???????? Er schickt dich arbeiten, damit er für weitere Immobilien sparen kann??????????

Sorry, DAS würde ich mir nicht gefallen lassen.

Du kommst ins Routieren, um alles zu bezahlen? Dann würde ich mir bis ins kleinste Detail seine Finanzen zeigen lassen!!!!!

Vielleicht schaufelt er sich die Taschen voll und ist geizig?

Wenn seine Firma so super läuft, warum kauft er dir kein Auto (Firmenwagen)?


<<Hab ihm letztens noch 10.000€ geliehen, ohne Vertrag.>>

Wozu, wenn bei ihm alles super läuft?!?!?!

weitere Kommentare laden
53

Solange es wirklich nur die Firma und die dazugehörigen Konten betrifft, kann ich es sehr gut verstehen dass er da sagt, dass Dich das nichts angeht.

Wenn ein Ehevertrag ausgearbeitet wird, lass diesen von einem Sachverständigen prüfen, damit Du im Falle des Falles nicht im Regen stehst, da die Formulierungen oftmals jenseits von Gut und Böse sind.

Du hast doch bisher auch keinen Einblick in die Firmenfinanzen......warum willst Du das nun ändern bzw. was wäre dann für Dich anders, wenn Du es wüsstest?

Warum sind Frauen so oft geschockt, wenn Mann sich einfach absichern will? Die Floskel "Bis dass der Tod euch scheidet" gilt eben oftmals heutzutage nicht mehr sonderlich viel, und ohne Vertrag ist das eingebrachte Kapital dann futsch....egal ob Eigenheim oder Firma.

Würdest Du es anders handhaben, wenn es zB. um Dein Haus ginge, dass Dir Deine Eltern vererbt haben.

Private- oder gemeinsame Konten können ja zu zweit verwaltet werden, aber Firmenkonten sind für den Partner tabu, sofern er nicht selbst die Firma mitleitet oder in der Buchhaltung arbeitet.

57

Erbschaften zählen nicht zum Zugewinn.

61

Ahso? Selbst wenn das Häuschen so als Besitz mit in die Ehe gebracht wird? Ich danke, dass es dann herzlich egal ist, ob selbst gekauft oder geerbt wenn man zum Zeitpunkt der Heirat schon Eigentümer ist.

weitere Kommentare laden
59

hallo

jetzt hast du ja viele verschiedene Meinungen gehört...
ich würde allerdings diesen mann nicht heiraten!

ein ehevertrag wäre für mich noch ok.... aber ich finde wenn du ihn heiratest... es seine firma ist.... bist du keine "normale angestellte" mehr - immerhin bist du dann die frau des chefs - nicht mehr nur seine sekretärin!!

für mich wäre es undenkbar dass die "Frau des Chefs'" keinen schimmer davon hat wie was in der firma abläuft, wo die firma finanziell steht!!

klingt altmodisch, aber ich weiß genau wie das konto meines mannes aussieht und bin auch verfügungsberechtigte bei seinem konto!

ich finde wenn man sich kur kennt ok... aber wenn ein kind da ist und man heiraten will ... sollten gewisse dinge selbstverständlich sein!!

lg DY

68

Eigentlich müsste hinsichtlich der Firma ja gar kein Ehevertrag ausgearbeitet werden. Da die Firma ja schon VOR der Eheschliessung bestand, und somit in einen evenutellen Zugewinn bei Ehescheidung gar nicht einfliessen würde.

Ich denke, Dein zukünftiger Ehemann will sich halt finanziell bedeckt halten. Du sollst keinen Einblick bekommen über seine Finanzen, er vertraut Dir nicht.

Lass Dich nicht über den tisch ziehen. Sehr viele Vereinbarungen in Eheverträgen sind zwar nichtig, wenn es um Unterhalt etc. geht, aber man kann als Mann seine Frau auch ganz schön ausbooten. Nimm Dir also selbst auch einen Anwalt und lass den Ehevertrag vorher prüfen.

Für mich käme eine Ehe mit so einem misstrauischen Mann nicht in Frage. Mein Mann kennt mein Einkommen und ich seines auch. Was soll die Geheimniskrämerei?