Hilfe... ich kapiers einfach nicht

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von milka2103 22.04.10 - 14:32 Uhr

Hallo zusammen...

gibts hier jemand der mir sagen kann welche Monate ich jetzt zur Berechnung nehme für´s Elterngeld?

Das Mutterschaftsgeld wird ja mit angerechnet das weiß ich aber was heisst das jetzt genau?

Mein Mutterschutz würde am 01.11.10 starten.

Nehme ich dann zur Berechnung vom Elterngeld die Monate

November 09 - Oktober 10?

Oder doch die bis zum Monat vor der Geburt?

Dez 09 - Nov 10?

Ich blick ja nicht mehr durch...

Wär super wenn mir jemand helfen kann! :-)

Beitrag von yale 22.04.10 - 14:52 Uhr

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst wird Elterngeld meines wissens erst nach dem Mutterschutz gezahlt und dann startet auch erst die Elternzeit.

Beitrag von janavita 22.04.10 - 15:36 Uhr

Hi... ich versuche mal ganz einfach zu erklären...

Kind - geboren Januar 2009
Mutterschutz - Januar & Februar

ab März - Elterngend für (z.B.12 Monaten)

Berechnung: Elterngeld ab 01/2009-12.2009 davon 01.2009 und 02.2009 auf die Mutterschutz angerechnet.

Fazit: Elterngeld wird 10 Monaten gezahlt.

Gruß

Beitrag von duchovny 22.04.10 - 16:04 Uhr

Die Monate VOR dem Mutterschutz!

LG

Susanne