Delfin Test im Kindergarten...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von jess2302 22.04.10 - 14:34 Uhr

Hallo zusammen,

Mein Sohn 4 Jahre, hatte gestern im Kindergarten diesen Delfin 4 Sprachtest. "Besuch im Zoo" (BiZ)

Er hat ihn bestanden und muss keine Sprachförderung mitmachen.
Er ist einer von wenigen aus dem Kindergarten sagten die Erzieherinnen mir heute. Mann da bin ich aber froh :-D

Hatten eure kleinen den auch schon? und wie fiel er bei euch so aus?

LG
Jessi und Ilyas-can

Beitrag von antjes27 22.04.10 - 14:44 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist auch 4 Jahre und hatte den test auch vor ein paar Tagen.Sie hat auch bestanden,aber ich denke so ein Test sagt nicht viel aus,aber naja da müssen wir durch wenn vater Staat das so will;-).

Viel Grüsse

Beitrag von medes9870 22.04.10 - 14:54 Uhr

Hallo,

unser Sohn hatte ihn auch am Dienstag. Er hatte gesamt 251 Punkte(T-Werte), somit keine Förderung notwendig. #huepf#freu

Beitrag von medes9870 22.04.10 - 14:57 Uhr

Sorry, auf den falschen Button gedrückt #hicks

Hallo,

unser Sohn hatte ihn auch am Dienstag. Er hatte gesamt 251 Punkte(T-Werte), somit keine Förderung notwendig.

Birgit

Beitrag von rebeccadewinter 22.04.10 - 15:42 Uhr

wir hatten den Test vorige Woche Montag...er hatte wie die weitern vier Kinder bestanden....die erste Prüfung und wenn man bedenkt er ist doch erst 3,5 Jahre alt!

Vielleicht kommts ja noch soweit und sie fangen die Kinder schon im Mutterleib an zu testen.

Naja ... soll ja nur zum Besten sein um eine Sprachentwicklungsstörung rechtzeitig behandeln zu können


LG
Katja

Beitrag von schnuffelschnute 22.04.10 - 18:19 Uhr

Hallo!

Maya hatte den Test Montag und bestanden

Gruß

Ariane

Beitrag von zickl2000 22.04.10 - 18:59 Uhr

Pascal hatte den Test letzten Freitag und ist wegen seines Pakenergusses durchgefallen. Nun muß er zum 2. Test.
Bei uns sind im ganzen Kiga (75 Kinder) nur 3 durchgefallen..
und mein kleines Sprachegenie auch...
mal schauen wie's beim nächsten mal wird.
lg
Nicole

Beitrag von lina007 22.04.10 - 19:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte den Test auch vergangene Woche. Ich habe gar nichts gehört, außer dass er in Ordnung war. Aber von Punkten oder so weiß ich nichts. Bekommt man da was schriftliches oder von wem habt ihr die info? Von den Erzieherinnen?

LG lina

Beitrag von jess2302 22.04.10 - 21:14 Uhr

Also ich habe von der Erzieherin einen Durchschlag vom Ergebnisbogen bekommen. Das andere wurde an das Schulamt geschickt. Dort stehen die Punkte drauf und wieviel dein Kind von wievielen Punkten erreicht hat.

Also so war es jedenfalls bei uns.

Beitrag von carla_columna 22.04.10 - 19:40 Uhr

Unsere Tochter hat gestern NICHT bestanden.

Und das, obwohl sie wirklich sehr gut sprechen kann und ein gutes Sprachverständnis hat.

Sie hatte im 2.Teil des Testes schlicht keine Lust mehr.
Es war ihr zu blöd, die Sätze nachzusprechen.
Also gab es in diesem Teil 0 von 31 möglichen Punkten.

Die Erzieherin sagte nur zu mir, SIE wüsste ja, dass unsere Tochter es eigentlich alles kann, aber das zählt nun mal nicht.

Nun muss sie also zur 2. Phase und wenn sie dort auch "bockt" zur Sprachförderung.
Da diese aber in der Kindergartenzeit im KIGA stattfindet und sicher nicht schaden kann, ist es dann eben so.

Ein anderes Kind hingegen spricht total schlecht, bekommt seit einiger Zeit schon Logopädie und hat grade so eben bestanden.
Die Mutter fand das eigentlich gar nicht gut, da sie sich über eine zusätzliche Förderung für ihren Sohn gefreut hätte.

LG Carla

Beitrag von hh1975 22.04.10 - 21:05 Uhr

Ich habe noch nie etwas von diesem Test gehört.
Ist der freiwillig oder in irgendeiner Form verpflichtend? Macht den immer der Kingergarten? Wir hatten gerade die U8 und unser Kinderarzt hat nichts von einem Delfin-Sprachtest erwähnt...

Beitrag von jess2302 22.04.10 - 21:16 Uhr

Dieser Test wird im Kindergarten gemacht mit einer Lehrerin und einer Erzieherin. Dieser Test wird mit allen Kindern durchgeführt die in 2 Jahren vorraussichtlich die Schule besuchen werden.

Das Ergebis wird dann an das Schulamt geschickt.

Beitrag von nik-nick 22.04.10 - 21:42 Uhr

Keine Angst, den gibt's nur in NRW :-)

Beitrag von schubidu-50 22.04.10 - 21:52 Uhr

Das frage ich mich auch grade? Kenn den Test nciht!
Mein Sohn bekommt jetzt schon zwei Jahre Logopädie, Wird der Test im Kita angekündigt? Weil wenn er den besteht und dann die Logopädie wegfällt, wäre das glaub ich sehr schlecht für uns, ich denke PAuö ist noch sehr darauf angewiesen.

Beitrag von carla_columna 23.04.10 - 07:35 Uhr

Den Test gibt es nur in NRW, er ist zudem sehr umstritten.

Aber hier wäre die Sprachförderung zusätzlich zur evt. laufender Logopädie.


LG Carla

Beitrag von anastacia2004 23.04.10 - 10:09 Uhr

Hi,

wir hatten den Test letzte Woche und unser Sohn hat mit 63,0 "bestanden".

Ich verstehe die Aufregung hier nicht von wegen Leistungsdruck, Qual für die Kinder etc.

Für unseren Sohn war es ein Spiel, sonst nichts und Kinder die nicht richtig sprechen können, bekommen dann halt die Förderung, die auch nicht schaden wird.

LG