Wer hat Ahnung? Beamter und Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sammygirl 22.04.10 - 14:40 Uhr

Hallo,

mir geht es um folgendes:
Mein Mann ist Polizeibeamter. wir überlegen ob er die 2 Monate Elternzeit nehmen soll.
Natürlich ist es auch eine finanzielle Frage.
was wird beim Elterngeld zugrunde gelegt?
Nur das Grundgehalt?
Oder auch Familienzuschläge?
Im Eltergeldgesetz habe ich leider nichts eindeutiges gefunden, dort steht Einmal- und Sonderzahlungen werden nicht berücksichtigt....aber Familienzuschlag ist ja regelmäßig....

Wäre schön wenn es jemand weiß!
Und bekommen eigentlich beide Partner den Geschwisterbonus?

Danke für Antworten.
Liebe Grüße
Sammy

Beitrag von matildal 22.04.10 - 14:44 Uhr

Ich bin der Meinung, dass nur Familienzuschlag Stufe 1 (verheiratet) berücksichtigt wird!

Beitrag von binecz 22.04.10 - 14:54 Uhr

Kann ich dir nicht sagen. Aber geht doch einfach mal auf die Elterngeldstelle. Wir haben noch nen komplizierteren Fall und die waren dennoch recht kompetent dort!

Beitrag von hopsdrops 22.04.10 - 15:12 Uhr

hey!

ich bin auch bei der polizei und bei uns ist das so geregelt, dass die zuschläge (also polizeizulagen und verheiratetenzuschlag und sowas) mit berücksichtigt werden.

allerdings bezieht sich das auf ein vorgespräch mit meinem chef und ob das nun wirklich so kommt, werde ich dir leider erst in etlichen monaten sagen können ;-)

allerdings kann man ihm bestimmt vertrauen, nur eben sonderzuschläge werden nicht berücksichtigt, der familienzuschlag ist ja ein fester betrag und es dürfte daher kein problem geben.

ist allerdings mein erstes kind und wie es da mit dem geschwisterbonus aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

liebe grüße
hopsdrops

Beitrag von sammygirl 22.04.10 - 15:19 Uhr

Das wäre ja super.
Da wir schon 2 Kinder haben macht der Familienzuschlag ja schon etwas aus!

Beitrag von sammygirl 22.04.10 - 15:20 Uhr

Danke schon mal für die Antworten!

da bin ich mal gespannt....