Was passiert beim 1. FA-Termin?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lilli1980 22.04.10 - 15:37 Uhr

Hallo ihr,

ich habe gestern bei NMT zweimal fett positiv getestet #verliebt Nun will ich mir das natürlich auch beim FA bestätigen lassen #schein
Was genau passiert denn bei dieser 1. Untersuchung? Ich vermute mal der FA nimmt Blut ab, oder? Bekommt man das Ergebnis dann direkt mitgeteilt oder erst ein paar Tage später? Müssen diese Untersuchungen selbst bezahlt werden oder sind das Kassenleistungen? #gruebel

Vielen Dank! Lilli

Beitrag von dorita123 22.04.10 - 15:40 Uhr

Hallo!
Dein Arzt wird auf jeden Fall Blut abnehmen (Bestimmung Deiner Blutgruppe, HIV-Test) und nen Ultraschall machen. Würde aber an Deiner Stelle noch ein bisschen warten mit dem Termin, denn oft kann man so früh noch garnichts sehen, ausser evtl. eine aufgebaute Schleimhaut oder eine noch leere Fruchthöle.

Beitrag von dorita123 22.04.10 - 15:41 Uhr

achja und bezahlen musst Du nix!

Beitrag von miomeinmio 22.04.10 - 15:50 Uhr

Ja wenn du jetzt hingehst, dann sieht man noch nichts. Wenn du es aushälst, dann warte n och 3-4 Wochen, dann sieht man schon das Baby und den Herzschlag....

Herzlichen Glückwunsch #torte

Beitrag von lilli1980 22.04.10 - 15:57 Uhr

#danke euch beiden

Ich habs natürlich NICHT ausgehalten und einen Termin für morgen gemacht #schein Die Unsicherheit, dass es doch nicht stimmen könnte ist einfach zu groß....

Bekomm ich denn dann das Ergebnis vim Bluttest direkt mitgeteilt?

Beitrag von dorita123 22.04.10 - 16:05 Uhr

Nein, das Blut muss ins Labor geschickt werden.
Hätte an Deiner Stelle mit dem Termin gewartet, der Arzt kann auch nur einen Urintest machen, wenn er per Ultraschall noch nix sieht.

Beitrag von lilli1980 22.04.10 - 16:18 Uhr

#kratz Ich hab der Arzthelferin aber gesagt, dass gestern NMT war und hab gefragt ob ein Bluttest gemacht wird - dies hat sie bejaht #schwitz

Aber ich werds ja morgen sehen ;-)

Danke, Lilli