Mutterpass: Was bedeutet...

I a Schädellage und II a Schädellage und was davon ist besser für die Geburt??

Weiß das jdn??


Danke für eure Antworten#sonne

Jule 36.SSW

1

Hallo

Ia Schädellage bedeutet, dass der Rücken auf der linken Seite liegt und der Schädel schon unten ist.

IIaSchädellage bedeutet, dass der Rücken auf der rechten Seite liegt und der Schädel unten ist.

Vielleicht ist links und rechts auch vertauscht. Das habe ich jetzt nicht so im Kopf. Aber für die Geburt ist es völlig wurscht. Beides ist gut.

Freno

2

#kratz
Die Kleine lag aber beide Male ganz sicher auf der rechten Seite...hat sie ja auch gesagt und dann steht da aber jeweils das eine und beim anderen Mal das andere??

3

Das habe ich in Wikipedia gefunden:

* Erste Stellung: Rücken links (aus Sicht der Schwangeren)
o Ia-Stellung: Rücken links vorne
o Ib-Stellung: Rücken links hinten

* Zweite Stellung: Rücken rechts (aus Sicht der Schwangeren)
o IIa-Stellung: Rücken rechts vorne
o IIb-Stellung: Rücken rechts hinten

Bei der Schädellage ist die erste Stellung doppelt so häufig wie die zweite Stellung.

Freno