Einmal-Waschlappen oder Feuchttücher oder ...

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Meine Hebamme hat im GVK gesagt, man solle beim Wickeln auf keinen Fall Feuchttücher nutzen ( auch keine paraffin-freien etc ) sondern ausschließlich Wasser und ein feuchtes Tuch.

Sie meinte, es reicht, wenn man ein Tuch nimmt, oder alte Unterhemden , die man zerreißt, Hauptsache Baumwolle. Benutzen kann man es einen Tag fürs Wickeln ( immer zwischendurch abwaschen ) und dann in die Wäsche.

Wie macht ihr das ? Also laut ihr bekommen die Babys Pickelchen, wenn man Feuchttücher nimmt.
Ich hatte eigentlich vor beides zu nutzen, also wenn viel Aa in der Windel ist, versteht sich von selbst, dass ich mit nem Waschlappen wasche, aber gar nie Feuchttücher ? Immer ein Schüsselchen mit frischem Wasser ? Und wenn ja, habt ihr Einmal-Waschlappen ?

Sorry, aber das interessiert mich jetzt ... will ja nichts falsch machen .

Danke für eure Antworten !

1

Lustig, wie die Zeiten sich ändern.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und war bis vor 2 Wochen noch ein Windelkind.

Ich habe ihn IMMER mit Feuchttüchern saubergemacht. Ganze 42 Monate lang. :-) Und er hatte nie Pickelchen am Po. :-)

Laß Dich nicht stressen.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Ich kenne auch serh viele, die fast ausschließlich Feuchttücher nehmen, weil die Räumlichkeiten es einfach nicht erlauben, das baby im Bad zu wickeln oder immer hin und her rennen müssten...

So schlimm wird es wohl nicht sein und ich werde auch Feuchttücher nehmen (solange der Kleine es nmatürlich verträgt).

LG

3

Ich habe ein altes Handtuch in kleine Stücke geschnitten.
Die benutze ich mit Wasser zum Abwischen. Eine Schüssel mit Wasser haben wir immer daneben stehen. Die Läppchen benutzen wir aber immer nur einmal. Wir haben eine weitere Schüssel daneben stehen, wo sie dan reinkommen. Abgetrocknet wird mit einem Waschlappen.

Feuchttücher benutze ich nur unterwegs.

lg,
eresa

4

Hallo,

ich habe mit Stoffwindeln gewickelt und auch Feuchte Lappen benutzt, nur unterwegs hatten wir Feuchttücher.
Aber bei uns hat sich das auch gelohnt, die Lappen mit in Stoffwindelwäsche zu geben.
Nur Stoff-Feuchttücher lohnt sich nicht.

lg Tina

8

so jetzt noch ne dumme frage von mir,

hatte vor auch erst mal keine Feuchttücher zu verwenden (ausser unterwegs) und mit wasser und baumwoll-waschlappen das kleine sauber zu kriegen.

frag mich nur wie man bei ganz viel kackerli den po mit einem lappen und einer schüssel alles sauber krieg. das zeug schwimmt doch dann in der schüssel rum... ich kann doch den lappen darin nicht noch mal auswringen und nochmal nachwischen.

klärt mich mal auf, ich hab wahrs. die vorstellung, dass mein kind ein riesen kackerwürmchen wird.

danke für eure hilfe.

trutta

12

Hallo Trutta,

für das ganz grosse Geschäft hatte ich immer eine Rolle Toilettenpapier dabei, das habe ich dann benutzt in die Toilette geworfen.

Ich hab mir die Feuchttücher auch selbst gemacht, mit WipeCubes, das sind Seifenwürfelchen, die ich im heissen Wasser aufgelöst habe. Die Waschlappen in eine Tupperdose, Lösung drüber, Deckel drauf und für die nächsten 3 Tage hatte ich Feuchttücher á la Stoff.

http://web1809.jenny.webhoster.ag/catalog/product_info.php?cPath=22_67&products_id=786&osCsid=vmtqgtgcq5e3qmcq65t5hglo62

lg Tina

5

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe, warum man keine Feuchttücher nehmen sollte oder halt nur unterwegs.

Feuchttücher fördern einen Windelpilz und einen wunden Po, da sie reizen, es kann zudem zu allergischen Reaktionen kommen (es ist soviel unsinniges Zeug drin). Ich würde die erste Zeit auf alle Fälle reines Wasser und einen Waschlappen oder ähnliches nehmen.

Du kannst eine Thermoskanne mit lauwarmen Wasser füllen und mit einem Schüsselchen auf die Wickelkommode stellen. Das Wasser kann man nach dem Wickeln ja ganz einfach wegkippen.

Einmal Waschlappen sind praktisch, sind aber natürlich eine Menge Müll. Eine 60 Grad-Wäsche hat man bei den kleinen ja eigentlich immer. (Handtücher, Spucktücher, Bodys).

Unterwegs kann man mal Feuchttücher nehmen, das ist aber ja nicht so extrem oft.

Ich würde den Tipp beherzigen. Die Haut ist noch so empfindlich und zart. ;-)


LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

18

Sei mir nicht sauer, aber das ist Quatsch.

Ich nehm beim Kleinen von Anfang an die Sensitiv-Feuchttücher von Rossmann und einen Windelpilz hatte er noch nie (nur einmal Mundsoor und den kann er sich wohl schlecht von den Feuchttüchern geholt haben :-p).

Die Tücher nehmen wir nur, wenn A-a in der Windel ist.
Sonst nix oder ein Stück Toilettenpapier wenn die Haut feucht ist.

Ne 60°C-Wäsche hatte ich für den Kleinen auch noch nie.
Wozu auch?
Sauber ist auch alles bei 40/50°C geworden.

WENN man Reaktionen feststellt, kann man immer noch Feuchttücher weglassen, oft sind es aber eher die Windeln.

19

"Feuchttücher fördern einen Windelpilz und einen wunden Po, da sie reizen, es kann zudem zu allergischen Reaktionen kommen (es ist soviel unsinniges Zeug drin)."

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen Sohn AUSSCHLIESSLICH mit Feuchten Waschlappen gesäubert und er hatte nie einen wunden Po (und nein, ich hab das nicht verdrängt..). Auch bei mir im Freundeskreis wickeln alle ihre Kinder von Anfang an mit Feuchttüchern, die seltenen Male, wo mal ein wunder Po auftrat, waren im Sommer, wo es in der Windel einfach ein bisschen zu warm wurde. Und da half die Calendula Salbe von Weleda innerhalb von Stunden.

6

Ah, kleiner Tipp. Bei Ikea gibt es sehr günstig Waschlappen. Entweder in der normalen Abteilung für wenige Cent oder etwas grössere in der Kinderabteilung mit so einem bunten Aufhänger, 10 Stück 1.99 Euro. ;-)

7

Hallo!

Anfangs habe ich 2-3 Einweg-Waschlappen naß gemacht und damit den Po gesäubert. Schüssel fand ich immer zu umständlich... Unterwegs hatte ich von Anfang an Feuchttücher (immer sensitive entweder von Penaten, DM-Eigenmarke oder Pampers). Irgendwann wurde mir das mit den Waschlappen zu doof und ich habe auch daheim Feuchttücher benutzt - und mache es noch jetzt so! ;-)

Finja war noch nie richtig wund. Wenn sie mal einen leicht geröteten Po hat, kommt sofort die Babycreme von Weleda drauf und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

LG,
Steffi mit Finja (fast 11 Monate)

9

huhu,

ich benutze von Anfang an immer Sensitive-Feuchttücher (immer wechselnde Marken).

Trotzdem mein Kleiner allgemein eher empfindliche trockene Haut hat, hatte er im Windelbereich noch nie Probleme.

Probier einfach aus, was Dein Baby besser verträgt und mit was Du besser klar kommst.

lg, Caro

10

Die "Waschlappen-Zeiten" sind meiner Meinung nach vorbei.

Wir nutzen auch beim 2ten Kind wieder Feuchttücher. Mein Sohn hatte nie Probleme oder gar Pickel. Es gibt nichts einfacheres wie Feuchttücher.